Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Carl Nielsen sollte der Schwerpunktkomponist des Schleswig-Holstein Musik Festivals werden – dann kam der Corona-Shutdown. Auf Gut Pronstorf haben prominente Künstler jetzt immerhin einige Werke des dänischen Nationalkomponisten für SHMF-Videos und NDR-Hörfunk aufgezeichnet.

Christian Strehk 16.07.2020

Sommer der Möglichkeiten - Harfenklänge in der Marienkirche

Normalerweise wäre die Marienkirche in Bad Segeberg wohl bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen. Doch auch vor kleinem Publikum wusste der Top-Harfenist Xavier de Maistre am Montagabend im "Sommer der Möglichkeiten" zu begeistern.

Friederike Kramer 14.07.2020

Sommer der Möglichkeiten - Geiger Daniel Hope musizierte mit Gästen

Dieses Festivalkonzert war anders als die Konzerte all die Jahre zuvor. Die Zuhörer, die im Bürgerpark der Lübecker Vorwerker Diakonie in Zweiergrüppchen auf Gartenstühlen saßen, wirkten dankbar für die Live-Musik, waren mucksmäuschenstill während der Darbietung und voller Enthusiasmus beim Applaus.

12.07.2020

Die Elbphilharmonie gibt sich bis zum 1. September offiziell noch verschlossen, auf dem Vorplatz jedoch gewährt das „Konzertkino“ im vierten Jahr Einblicke in den Großen Saal – über Live-Streams genauso wie über Videos mit Höhepunkten der letzten Jahre.

Konrad Bockemühl 09.07.2020

Star-Harfenist Xavier de Maistre wäre eigentlich als Porträtkünstler des Festivaljahrgangs 2020 vielfach zu Konzertehren gekommen. Im nach der Corona-Absage vom SHMF übrig gebliebenen "Sommer der Möglichkeiten" wird er aber dennoch prominent in Szene gesetzt – zum Beispiel beim Kultursender Arte.

Christian Strehk 08.07.2020

Fünf SHMF-Porträtkünstler im munteren Wettstreit um die Krone trotz Corona: Das Schleswig-Holstein Musik Festival startet seinen "Sommer der Möglichkeiten" mit einem Eröffnungsfest auf Gut Hasselburg. 3sat zeigt es.Gut Hasselburg: Eindrücke vom „Eröffnungsfest“ des Festivals 2020 im TV-Format

Christian Strehk 06.07.2020

Ehrung für Nils Claussen - Kulturbeauftragter plant Almanach

Seit zehn Jahren ist Nils Claussen Kulturbeauftragter der Gemeinde Bordesholm, in einer kleinen Feierstunde erhielt er für sein Engagement Blumen, Präsente und jede Menge Lob. Der 67-jährige Bordesholmer selbst sprach von einem Traumjob – und freut sich schon auf das nächste große Event.

Sven Tietgen 05.07.2020

Friederike Leiber hatte es nicht leicht in letzter Corona-Zeit. Da tat die Überraschung besonders gut: Das SHMF bescherte ihr einen musikalischen Hausbesuch – als Mutmacher der besonderen Art. Xavier de Maistre spielte live, nur für sie, ihre Familie und einige wenige Hotelgäste auf seiner Harfe.

Konrad Bockemühl 05.07.2020

Die Interview-Partnerin Sabine Meyer ist nach wie vor die populärste Holzbläserin der Musikwelt und fasziniert Fans und Fachwelt. Die Klarinettenprofessorin an der Musikhochschule Lübeck ist als SHMF-Porträtkünstlerin von 2018 in das Eröffnungsfest des Festivals 2020 eingebunden.

Christian Strehk 04.07.2020

Wenn am Sonntag das SHMF gezwungenermaßen virtuell seinen Sommer der Möglichkeiten eröffnet, tritt ein Leonard-Bernstein-Preisträger in und um Rendsburg live auf: Mit Cameron Carpenter spielt ein populärer Star unter den klassischen Organisten von der Ladefläche eines Lkw – vor Seniorenheimen.

Konrad Bockemühl 03.07.2020

Die Erleichterung ist unüberhörbar: „Endlich Gewissheit!“ freut man sich in der Elbphilharmonie. Der Hamburger Senat hat gerade den Rahmen neu abgesteckt, nun kann wieder Musik einziehen. Nicht wie geplant in opulenter Besetzung und nicht vor vollen Rängen, doch endlich wieder live zu erleben.

Konrad Bockemühl 02.07.2020

Im "Sommer der Möglichkeiten" produziert das eigentlich wegen Corona abgesagte Schleswig-Holstein Musik Festival ein "Eröffnungsfest" im Rundfunk: Auf 3sat und auf NDR Kultur werden die Porträtkünstler Sol Gabetta, Martin Grubinger, Avi Avital, Sabine Meyer und Xavier de Maistre präsentiert.

Christian Strehk 02.07.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20