Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Der Fernsehsender ZDF Kultur hielt seine Kameras und Mikrofone drauf und übertrug acht Konzerte der völlig umgeplanten Jazz Baltica 2020. Und obwohl wegen der Corona-Pandemie keine Zuhörer „live“ zugelassen waren, darf man den Wirkungsgrad als eindrucksvoll bezeichnen.

Christian Strehk 29.06.2020

Komponist Carl Nielsen - Däne zwischen Volksmusik und Sinfonien

Sein Werk sollte im Mittelpunkt des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) stehen. Um den dänischen Komponisten trotz Pandemie einer Öffentlichkeit vorzustellen, zeigen das Museum Tuch + Technik und der SHMF-Beirat die Ausstellung „Carl Nielsen – Musik ist Leben in der Fensterfront des Museums.

Susanne Wittorf 27.06.2020

Wenn am 5. Juli das SHMF gezwungenermaßen virtuell seinen Sommer der Möglichkeiten eröffnet, tritt ein Leonard-Bernstein-Preisträger in und um Rendsburg live auf: Mit Cameron Carpenter spielt ein Star unter den klassischen Organisten von der Ladefläche eines Lkw – vor verschiedenen Seniorenheimen.

Konrad Bockemühl 26.06.2020

Wird es bald eine Landesmusikakademie am Nordkolleg Rendsburg geben? In der Kieler Universität hat sich Kultusministerin Karin Prien mit Projektbeteiligten aus Schleswig-Holstein und externen Experten aus Deutschland und der Schweiz über den sinnvollsten Zuschnitt ausgetauscht.

Christian Strehk 24.06.2020

Lebenszeichen trotz Absage wegen Corona: Bernstein-Preisträger Martin Grubinger gibt auf zwei Trucks Live-Konzerte im Land, weitere Angebote macht das Schleswig-Holstein Musik Festival in seinem "Sommer der Möglichkeiten" online oder als Podcast.

Christian Strehk 24.06.2020

Johanna und Hans-Julius Ahlmann sind Kunstförderer aus Leidenschaft. Gemeinsam schufen sie rund um die stillgelegte Eisengießerei das Kunstwerk Carlshütte. Die XXL-Kunstausstellung Nordart haben sie aber wegen Corona schweren Herzens für 2020 absagen müssen. Im Interview zeigen sie die Gründe auf.

Christian Strehk 22.06.2020

Sommer der Möglichkeiten - SHMF plant musikalische Hausbesuche

In drei Wochen beginnt der „Sommer der Möglichkeiten“ des SHMF – live, im Radio, Fernsehen und Internet. Im „Countdown“ machte die Intendanz gestern neugierig auf Projekte wie „musikalische Hausbesuche“ prominenter Künstler, eine Carl Nielsen-WG und ein Mini-Festivalorchester.

Konrad Bockemühl 15.06.2020

SHMF-Festivalchor - Das schwierige Singen auf Abstand

Bekanntlich steckt der Teufel im Detail. Hier sind es zwei Buchstaben, am Ende von „grüßt“. Minutiös widmen sich dieser Stelle aus Carl Nielsens "Serenade" Chordirektor Nicolas Fink und der SHMF-Festivalchor am zweiten Aufnahmetag in der Neumünsteraner Holstenhalle – unter erschwerten Bedingungen.

Thomas Bunjes 15.06.2020

100 Veranstaltungen - SHMF: Offen für neue Möglichkeiten

Gut sieben Wochen nach der schmerzhaften Absage gibt die aktuelle Lage Grund zur Hoffnung. Und sie macht beim SHMF Mut auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Intendant Christian Kuhnt und sein Team sind sie mit Elan angegangen, auch wenn die Situation „unfassbar anstrengend“ ist.

Konrad Bockemühl 08.06.2020

Zu Ehren Carl Nielsens - Harald Haugaards musikalische Vorhaben

Es ist im Telefonat nicht zu überhören, wie sehr Harald Haugaard die diesjährigen Corona-bedingten Absagen des Schleswig-Holstein Musik Festivals und auch der Folk Baltica, deren Künstlerischer Leiter der dänische Musiker ist, noch immer betrüben. „Das war eine große Trauer."

Thomas Bunjes 05.06.2020

Mittsommer Jazz Baltica - Per Live-Stream aus Timmendorfer Strand

Geboren wurde die Idee schon im Gespräch über die Verschiebung des Line-Ups der diesjährigen Jazz Baltica auf 2021. Acht hochkarätig besetzte Konzerte soll es am Festivalwochenende am 20. und 21. Juni trotzdem geben im Festsaal des Maritim Seehotels Timmendorfer Strand - mit teils alten Bekannten.

Thomas Bunjes 03.06.2020

Auch wenn die großen Veranstaltungen wie die Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals coronabedingt ausfallen müssen, kehrt die Normalität jetzt auch in den Steinpark Warder zurück: Erstmals öffnet er am Sonntag, 7. Juni, und Besucher können die Werke von Ben Siebenrock bewundern.

Sorka Eixmann 03.06.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20