Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Konzertsaal-Sanierung - Neue Kosten, neue Chancen

Es herrschte keine aufgeregte Alarmstimmung, statt dessen gab es besonnene Zustimmung, als am Dienstagabend im Kulturausschuss Planungsstand und aktuelle Kostenberechnungen der Kieler Konzertsaal-Sanierung vorgestellt wurden.:

Konrad Bockemühl 26.05.2020

Der NDR hat Sparmaßnahmen mit einem Volumen von 300 Millionen Euro angekündigt. Was bedeutet das für seine vier renommierten Ensembles: das Elbphilharmonie Orchester, dei Radiophilharmonie, den Chor und die Bigband? Personalkosten sollen reduziert, Strukturen verändert werden, heißt es.

Christian Strehk 21.05.2020

Nordkolleg: Kulturdiskurs - Im Flickenteppich der Förderung?

Corona als Bremsklotz oder als Inspirationsquelle für die Kultur? Dieser Frage ging der Landeskulturverband Schleswig-Holstein im Kulturdiskurs im Nordkolleg nach - und brachte vor allem die Diversität von Bedürfnissen und Perspektiven zutage.

Ruth Bender 19.05.2020

Randvolle gelbe Post-Kisten stapeln sich zuhauf in der Kieler Kartenzentrale des Schleswig-Holstein Musik Festival. Es gilt, die zurückgesandten Tickets der 230 wegen Corona abgesagten Veranstaltungen zu erstatten.

Christian Strehk 09.05.2020

Mecklenburg-Vorpommern - Festspielwinter und Netzspiele im Sommer

Man hat in Schwerin noch etwas länger gewartet mit der Absage, als beim SHMF oder im Rheingau. Aber Intendant Markus Fein will seine Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgerechnet im 30. Jahr nicht sang- und klanglos ausfallen lassen. So sagte er nicht nur ab, sondern kündigte zugleich auch an.

Konrad Bockemühl 08.05.2020

Der "Tiger" kommt doch noch zum Schleswig-Holstein Musik Festival: Nach der Absage des Sommers 2020 ist es der Lübecker Intendanz gelungen, den walisischen Pop-Star und Grammy-Preisträger auf den 13. August 2021 umzubuchen. Er singt dann ebenfalls in der Kieler Wunderino-Arena.

Christian Strehk 08.05.2020

"Drive & Live" in Borken - Ein Klassik-Konzert für 125 Autos

Gut, dass das Corona-Virus zumindest der Kreativität keine Grenzen setzen kann. Und Kulturleute scheint die Not angesichts der Auflagen und Auftrittsverbote derzeit besonders zu beflügeln, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen - etwa mit dem Konzept "Drive & Live" im Münsterland.

Konrad Bockemühl 03.05.2020

NDR-Konzertsaison 2020/21 - Ungewiss, aber zum Aufhorchen

Ganz so wird es sicher nicht kommen. In der Saisonvorschau für das NDR-Elbphilharmonie Orchester 2020/21 sind Konzerte enthalten, die jetzt schon dem Corona-Virus zum Opfer gefallen sind – wie die Kieler "Fidelio"-Aufführung im SHMF. Aber das Programm rund ums 75-jährige Jubiläum lässt aufhorchen.

Konrad Bockemühl 29.04.2020

Familien mit Kindern, die ohnehin von Armut bedroht sind, trifft die Corona-Krise besonders hart. Deshalb starten die Kieler Nachrichten, die Segeberger Zeitung und die Diakonie Schleswig-Holstein die Spendenaktion „Corona-Familienhilfe“. Wie Sie helfen können, sagt Diakonie-Chef Heiko Naß.

Heike Stüben 24.04.2020

Deutsche Musikfestival wollen während der Corona-Pandemie genauso behandelt werden wie Sport, Kirchen und Wirtschaft. Sie weisen darauf hin, dass auch bei Kulturveranstaltungen Hygiene- und Abstandsregeln möglich sind. Kultur bestehe nicht nur aus Großveranstaltungen.

22.04.2020

Angebot in Corona-Zeiten - Online-Klavierstunde mit Justus Frantz

Weil das Corona-Virus auch Justus Frantz Live-Auftritte verwehrt und ihn damit in Hamburg an den heimischen Flügel fesselt, wird der 75-jährige Pianist und SHMF-Gründer jetzt im Netz aktiv: Mit dem Angebot einer kostenlosen virtuellen Klavierstunde.

Konrad Bockemühl 20.04.2020

Nicht nur Hoteliers und Gastronomen leiden unter der Pandemie. Auch bei Schleswig-Holsteins Krabbenfischern ist derzeit «Kurzarbeit» angesagt. Die Zahl der Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus stieg im nördlichsten Bundesland auf 2431.

19.04.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20