Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Es wird eng für das SHMF. Die Corona-Krise sorgt für Ungewissheit. Aber Intendant Christian Kuhnt will seinen Optimismus nicht aufgeben. Er setzt auf verantwortungsvolle Besonnenheit und will sich nicht zu Spekulationen hinreißen lassen. Eine Absage ist für ihn zur Zeit kein Thema.

Konrad Bockemühl 25.03.2020

Die Nordart sollte in 22. Auflage eigentlich erst am 6. Juni beginnen. Doch gestern Mittag zogen die Verantwortlichen die Reißleine und sagten wegen des Coronavirus' das internationale Großereignis zeitgenössischer Kunst in Büdelsdorf ab. Das komplette Nordart-Programm wird auf 2021 verschoben.

Konrad Bockemühl 15.03.2020

Nun geht alles ganz schnell: Nach dem Theater Kiel zogen gestern das Landestheater und das Theater Lübeck nach und stellen zunächst bis zum 19. April ihren Spielbetrieb komplett ein. Die privaten Theater werden das jetzt auch tun müssen. Museen und Kinos ebenfalls.

Konrad Bockemühl 13.03.2020

Am Freitag, den 13. März, beginnt nun auch der telefonische Kartenvorverkauf für das Schleswig-Holstein Musik Festival, das vom 4. Juli bis zum 30. August 2020 vor allem dem dänischen Komponisten Carl Nielsen sowie dem Harfenisten Xavier de Maistre gewidmet ist.

Christian Strehk 12.03.2020

Als erster Kreis in Schleswig-Holstein hat Rendsburg-Eckernförde Großveranstaltungen mit sofortiger Wirkung untersagt. Auch die Landeshauptstadt Kiel zieht Absagen „sehr ernsthaft“ in Betracht. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer fordert vom Land jedoch einheitliche Vorgaben.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.03.2020

Noch ist seine "Festspiel-Ouvertüre" nicht fertig komponiert, aber es ist noch Zeit bis zur Eröffnung der 30. Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: Der litauische Akkordeonist Martynas Levickis wird am 13. Juni in Neubrandenburg zugleich seinen virtuosen Einstand als Preisträger in Residence geben.

Konrad Bockemühl 29.02.2020

Gleich dreimal rund geht‘s beim Tourstart von Peter Maffay am Mittwoch vor 8000 Gästen in der ausverkauften Sparkassen-Arena-Kiel. 70 Jahre ist der Musiker alt, feiert 50-jähriges Bühnenjubiläum und geht auf seine 30. Tournee mit dem Album „Jetzt!“. Da darf man sich was Spezielles einfallen lassen.

Thomas Bunjes 27.02.2020

Erstmals SHMF-Spielort - Festival-Konzert in Strander Bootshalle

Premiere in Strande: Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat das Ostseebad erstmals ins Programm aufgenommen. Im August wird die Bootshalle des Kieler Yacht Clubs für ein Akkordeon-Konzert freigeräumt. Damit bildet Strande neben Altenhof und Wulfshagen den dritten Veranstaltungsort der Region.

Tilmann Post 27.02.2020

Interview vor Show in Kiel - Wer ist ein guter Parodist, Matze Knop?

Es ist die letzte Show in der Kieler Halle 400 – danach ist dort Kindergarten. Mindestens so lustig soll es davor einmal noch werden, geht es nach Matze Knop. Der Comedian bittet zum Lachen nach Matzeknopien. Warum das wichtig ist und was einen guten Parodisten ausmacht, verrät er im Interview.

Thomas Bunjes 26.02.2020

Wo eigentlich das Schallloch wäre, sitzt Peter Maffay. Singt bei den Proben zum Kieler Tourstart am Mittwoch mitten in der Sparkassen-Arena auf einer Bühne in E-Gitarrenform, umgeben von seiner Band. Wir verraten, was die Fans beim Konzert in Kiel erwartet.

Thomas Bunjes 24.02.2020

Popstar in Schleswig-Holstein - Deshalb tritt Tom Jones beim SHMF 2020 auf

Wenn Tom Jones am 12.8. seinen SHMF-Auftritt in der Kieler Sparkassen-Arena absolviert, ist sein 80. Geburtstag gut zwei Monate her. Ein Popmusiker beim eher klassischen Schleswig-Holstein Musik Festival - wie passt das zusammen? Intendant Christian Kuhnt erläutert, worauf es bei der Auswahl der Künstler ankommt.

Thomas Bunjes 23.02.2020

40 Prozent der diesjährigen SHMF-Konzerte werden in die Rubrik Pop, Rock, Jazz & Co eingeordnet. Es ist gut und zeitgemäß, nicht streng zwischen E und U zu trennen, vielmehr die Qualität von Musik in den Vordergrund zu stellen, auch ihr Potenzial, Hörer zu erreichen, kommentiert Konrad Bockemühl.

Konrad Bockemühl 20.02.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30