Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Wenn es ein Werk gibt, für das die Elbphilharmonie gebaut wurde, dann für Gustav Mahlers besonders gewaltige "Sechste Symphonie". Unter der Leitung von Christoph Eschenbach wuchs das Schleswig-Holstein Festival Orchestra mit ihr noch einmal über sich hinaus.

21.08.2019

Der Kunsthistoriker Hans Thomas Carstensen zeichnete im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals Leben und Werk des spanischen Malers Francisco de Goya nach. De Goya wandelte sich im Laufe seiner Schaffenszeit vom angepassten Hofkünstler zum Staatskritiker.

Susanne Wittorf 21.08.2019

Zum Komponistenschwerpunkt des SHMF passt der Versuch gut, Bachs berühmte "Goldberg-Variationen" in einer Performance der schwedischen Compagnie Andersson Dance szenisch beleuchten zu lassen. An zwei Abenden wird im Kieler Schloss über das Ergebnis angeregt gerätselt.

19.08.2019

Die 18. Preisträgerin des Leonard Bernstein Award ist erstmals eine Sängerin. Die kanadisch-italienische Mezzosopranistin nahm am 16. August die Auszeichnung in einem Lübecker Festkonzert des SHMF entgegen.

17.08.2019

Bars, Lasertag und Registerproben: Während des Schleswig-Holstein Musik Festivals leben und musizieren 120 junge Musiker aus aller Welt auf dem Gelände des Nordkolleg Rendsburg. Wie es ist als New Yorker in Rendsburg zu landen und welche Herausforderung die Klassenfahrt mit sich bringt: ein Besuch.

Christin Jahns 17.08.2019

Christian Kuhnt spricht von der „Royal Albert Hall des Nordens“, wenn er in der Holstenhalle Neumünster steht. Weil der Intendant des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) so begeistert ist, hat die Halle als einer der ersten Orte die offizielle Plakette als SHMF-Spielstätte verliehen bekommen.

Thorsten Geil 16.08.2019

Der Dirigent und Pianist Christoph Eschenbach, seit 2003 Principal Conductor des Festivalorchesters im SHMF, ist am Donnerstag von Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel mit Ehrentitel "Professor" ausgezeichnet worden. Mit 79 Jahren wird er Ende August Chef des Konzerthausorchesters Berlin.

Konrad Bockemühl 16.08.2019

Schleswig-Holsteins ausverkaufte „Royal Albert Hall“ (SHMF-Intendant Christian Kuhnt über die Holstenhallen) ist aus dem Häuschen – mit Recht. Janine Jansen verabschiedet sich als Porträtkünstlerin mit einer auf Rasanz und innigen Austausch polierten Interpretation von Mendelssohns Violinkonzert.

15.08.2019

Knapp 5000 begeisterte Besucher erlebten in der ausverkauften großen Holstenhalle einen Konzertabend der Extraklasse. Stardirigent Sir Simon Rattle und sein virtuos aufspielendes Londoner Symphony Orchestra trafen auf die Geigen-Künstlerin Janine Jansen.

Susanne Wittorf 15.08.2019

Die Zuhörer strömen längst in die schließlich voll besetzte Nikolaikirche, da ist der Alte-Musik-Guru Jordi Savall auf der Bühne noch seelenruhig mit seiner Gambe beschäftigt. Und diese Seelenruhe überträgt sich auch in einen besonders intim andächtigen Beitrag zum Komponistenschwerpunkt des SHMF.

11.08.2019

Wer aus der Küche der Nachbarn eigenwilliges Topfschlagen vernimmt, möge sich nicht wundern: In Schleswig-Holstein ist das Calypso-Fieber ausgebrochen. Das auslösende SHMF-Rauschmittel ist das mitreißende Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago – auch beim Projekt "The Big Bach".

11.08.2019

Das junge Flöte-Klavier-Duo Fabian Johannes Egger und Johann Zhao hat auf Gut Wotersen den Förderpreis und den Publikumspreis der Sparkassen-Finanzgruppe gewonnen. Der alljährliche SHMF-Wettbewerb bei einem Musikfest auf dem Lande fördert ausgewählte Talente vom Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".

11.08.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30