Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Mit 50 Glocken in einem fahrbaren "Bronzen Piano" bereichern international renommierte Carilloneure als Gäste den Glockensommer in Kiel, wo 20 Jahre Carillon im Kloster gefeiert wird. Zwei Konzerte in der Nikolaikirche führen das ungewöhnliche Instrument vor.

09.08.2019
Kultur

Christoph Eschenbach beim SHMF - „Big Bach“ und einiges mehr

Christoph Eschenbach, demnächst neuer Chefdirigent des Konzerthausorchester Berlin, hat seinen Proben- und Konzertmarathon bei der SHMF-Orchesterakademie mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester begonnen. Ein Besuch in der ACO Thormannhalle in Büdelsdorf.

Christian Strehk 09.08.2019

Was in der Kirche häufig vom Hall verschluckt wird, ist in der Akustik der Elbphilharmonie bis ins Detail hörbar - und das lohnt sich im Fall von Bachs h-Moll-Messe. Insbesondere, wenn das Meisterwerk so virtuos und ausdrucksstark interpretiert wird wie von dem Prager Collegium 1704.

07.08.2019

Wenn am Abend des 7. Juli in der Lübecker Musik- und Kongresshalle das Schleswig-Holstein Musik Festival 2019 eröffnet wird, spricht nach dem Vorkonzert am Sonnabend einiges für ein künstlerisches Ereignis. Denn die Porträtkünstlerin Janine Jansen spielt Johannes Brahms' Violinkonzert hinreißend.

06.08.2019

Der Schleswig-Holstein Festival Chor 2019 hat sich formiert und bietet Bruckners singtechnisch besonders heikle e-Moll-Messe reizvoll durchbrochen von Parry-Motetten. Das Publikum in der ausverkauften Kieler Nikolaikirche reagierte begeistert.

06.08.2019

In der beliebten SHMF-Reihe „Meisterschüler – Meister“ hatte Porträtgeigerin Janine Jansen in der ausverkauften Christkirche zu Rendsburg zwei engagierte Kollegen nebst fünf hochtalentierten Meisterschülern um sich versammelt, um einen reifen Mozart mit einem jugendlichen Mendelssohn zu koppeln.

05.08.2019
Kultur

Justus Frantz im SHMF - Feiern und verzeihen

Als Justus Frantz und das SHMF am Freitagabend zum Geburtstagskonzert eingeladen hatten, gab es schon zur Begrüßung in Neumünsters Holstenhalle stehende Ovationen. Dann erlebten rund 3500 Zuhörer musikalische Wechselbäder mit Glanzlichtern, aber auch einem (charmant gemeisterten) Aussetzer.

Konrad Bockemühl 03.08.2019

Schon zur Halbzeit, nach 108 Konzerten, zeichnet sich beim SHMF eine neue Rekordsaison ab. Bis jetzt habe man bereits eine Auslastung von 87 Prozent erreicht, seien 185.000 der insgesamt 212.000 verfügbaren Plätze in den 223 Konzerten 2019 belegt, hieß es gestern aus der Intendanz in Lübeck.

Konrad Bockemühl 02.08.2019
Kultur

SHMF auf der Krusenkoppel - Im Rausch mit La Brass Banda

Live sind sie in ihrem Element, die Herren von La Brass Banda. Jetzt machte die Chiemgauer Blaskapelle Station beim SHMF und auf der ausverkauften Krusenkoppel. Einer der schönsten Open-Air-Bühnen der Republik, wie die Band vermittelt.

Ruth Bender 02.08.2019

Im wirklichen Leben leitet Manfred Honeck das Pittsburgh Symphony Orchestra; in Büdelsdorf übernahm der gebürtige Wiener jetzt die neue Probenphase mit dem Festivalorchester des SHMF. Ein Blick in die erste Probe.

Ruth Bender 01.08.2019

Eine „literarisch-musikalische Annäherung“ an Johann Sebastian Bach hatten Schauspieler Axel Milberg und Pianist Caspar Frantz im Altenhofer Kuhhaus im Sinn. Indem sie die Musik des Kantors dabei auf Daniel Defoes „Robinson Crusoe“ treffen ließen, steuerten sie zwei weit entfernte Inseln an.

Oliver Stenzel 01.08.2019

Songs in genrefremden Arrangements wirken anders. Da machen die Soul-Tracks von Joy Denalane keine Ausnahme, die Miki Kekenj für sein MIKIs Takeover! Ensemble bearbeitet hat. Spannend also in der ausverkauften Lübecker Kulturwerft Gollan, wie sie im kammermusikalischen Kontext wohl wirken würden.

Thomas Bunjes 01.08.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30