Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Zum populären Mix gehört beim SHMF seit Jahren schon das Amüsement mit Crossover und Musikkabarett. Die sieben entfesselt blechblasenden Wiener Herren von Mnozil Brass passen da optimal hinein – und bringen die Freilichtbühne auf der Krusenkoppel in Kiel in Wallung.

Christian Strehk 20.07.2021

Christian Gerhaher gehört in einen Schubert-Schwerpunkt unbedingt hinzu, gilt er doch als einer der profiliertesten Lied-Interpreten. Im Interview vor seinem SHMF-Auftritt im Kieler Schloss äußert er sich noch einmal zu seiner Verfassungsklage gegen das Corona-Berufsverbot für Künstler.

Christian Strehk 19.07.2021

Höheren Blödsinn und hohe Kunst verbreitet die Band Mnozil Brass, wenn sie am 19. Juli beim SHMF 2021 als „Phönix“ auf der Krusenkoppel in Kiel auftritt. Ein Interview mit dem Tubisten Wilfried Brandstötter, Studiendekan der Anton Bruckner Universität Linz.

Christian Strehk 16.07.2021

Wiener Schmäh passt auch nach Gottorf. Das bestätigte das animierte Publikum beim Auftritt von Victoria Trauttmansdorff und Theresita Colloredo am neuen SHMF-Konzertort.

Ruth Bender 18.07.2021

Sie granteln und schwelgen unnachahmlich: Das SHMF im Zeichen von Schwerpunktkomponist Franz Schubert hat der Kunstmetropole Wien auf der Nordart in Büdelsdorf ein bunt gemischtes Programm gewidmet. Eindrücke von „The Big Vienna“.

Christian Strehk 18.07.2021

Es gehört zum guten Ton, mindestens einmal pro Sommer den Festivalgründer Justus Frantz mit seiner Philharmonie der Nationen ins SHMF einzubinden. Beste Gelegenheit bei bestem Wetter bietet die „Philharmonie im Park“ auf Gut Emkendorf. Eindrücke vom Konzert mit Werken von Mozart und Beethoven.

Christian Strehk 16.07.2021

Sie sind das Herzstück jeden Festivalsommers: Die jungen Musikerinnen und Musiker des Schleswig-Holstein Festival Orchester, angereist aus der ganzen Welt, musizieren am 23. Juli um 19 Uhr in der „Philharmonie im Park“ auf Gut Emkendorf. Wir verlosen hier Tickets für Abonnenten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.07.2021

Entgegen anderweitiger Gerüchte gibt es für einige Konzertveranstaltungen beim SHMF 2021 noch Tickets – zumal die Kapazitäten wegen der niedrigen Corona-Inzidenzen erweitert werden konnten. Tipps von der KN-Kulturredaktion für zwei Wochenenden und die Woche vom 17. bis zum 25. Juli 2021.

Christian Strehk 16.07.2021

Auf Gut Emkendorf hat das Schleswig-Holstein Musik Festival erstmals seine „Philharmonie im Park“ mit Publikum getestet. Konnte Bernstein-Preisträger Jan Lisiecki erneut erfolgreich die verhinderte Porträtkünstlerin Hélène Grimaud ersetzen?

Christian Strehk 14.07.2021

Längst zählt er zu den beständigsten Stargästen beim SHMF: der russische Pianist Grigory Sokolov. In seinem Lieblingskonzertsaal am Kieler Schloss zelebriert er diesmal Werke von Chopin und Rachmaninow. Außerdem lösen wir hier die Rätsel über die sechs Zugaben.

Christian Strehk 14.07.2021

Pandemie verhindert Einreise - Kieler SHMF-Konzert mit Tom Jones wird verschoben

Der Auftritt von Tom Jones im SHMF muss erneut verschoben werden. Wegen der geltenden Einreisebestimmungen für Großbritannien kann der „Tiger“ am 13. August sein Konzert in der Wunderino-Arena in Kiel nicht geben. Aber ein Ersatztermin für 2022 steht schon fest.

Konrad Bockemühl 14.07.2021

Unter der Leitung von Alte-Musik-Spezialist Ton Koopman hat sich das Schleswig-Holstein Festival Orchester in Büdelsdorf erstmals wieder zum Klangkörper formiert. Da lohnt sich der Einblick in die öffentlichen Proben.

Christian Strehk 13.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10