Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Kultur

Festspiele MV eröffnet - Etablierte Stars und frische Ideen

Drei Wochen, bevor er die Eröffnung des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Lübeck dirigiert, stand am Wochenende Krzysztof Urbanski mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester bereits zum Auftakt des Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Wismars St.-Georgen-Kiche am Pult.

Konrad Bockemühl 16.06.2019

Da zeichnet sich schon jetzt ein neuer Rekord ab: Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat für seine bevorstehende 34. Saison schon jetzt rund 175.000 Tickets abgesetzt, das sind bereits 2000 mehr, als in der gesamten Spielzeit 2018 verkauft wurden.

Konrad Bockemühl 11.06.2019

Am 9. April 2020 gibt die Internationale Chorakademie Lübeck (ICL) im Rahmen des Festivals „Seidenstraße“ ihr Debüt in der Elbphilharmonie. Bereits in wenigen Tagen führt sie Tan Duns "Buddha Passion" vor Ort in den Mogao-Grotten bei Dunhuang am Rande der Wüste Gobi auf.

Konrad Bockemühl 05.06.2019

„Der Kurs geht durch die Decke“: Hannah Bregler schwärmt von der Resonanz für den SHMF-Meisterkurs von Tabea Zimmermann ab dem 15. Juli. Die neue organisatorische Leiterin will auch mit Zusatzangeboten die Attraktivität des pädagogischen Festivalzweiges steigern.

05.06.2019

Der Förderverein Konzertsaal am Kieler Schloss hatte am Abend vor Himmelfahrt 100 Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur zu einem Wechselbad der Gefühle gelockt. Hier die Schrecken des Sanierungsstaus, dort ein Wohlfühl-Dinner. Die gute Nachricht: Spenden kommen in Fluss.

31.05.2019

Unter dem Motto "Kunst trifft Kulinarium" startet am Sonntag, 26. Mai, die Kultursaison im Steinpark Warder. Ab 11 Uhr können sich die Besucher zwischen Kunst- und Kulturaktivitäten entscheiden. Es gibt eine Steinpark-Rallye und Handwerk, aber auch viele regionale Leckereien.

24.05.2019

Es ist nicht nur die tolle Musik, die dem Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) das besondere Flair gibt. „Das Engagement der Ortsbeiräte macht das Ganze so einzigartig“, hob Marlene Brüggen von der SHMF-Konzertplanung bei einem Besuch in Bordesholm hervor.

Frank Scheer 21.05.2019

Justus Frantz, Pianist, Dirigent, Festivalgründer wird am 18. Mai 75 Jahre alt. Und gibt sich frisch wie eh und je. Über ein Konzert im Sommer beim SHMF hinaus gibt es viele Pläne rund um Beethoven, mit Christoph Eschenbach und Valery Gergiev - und die Idee für wieder ein neues Friedens-Festival.

Konrad Bockemühl 18.05.2019

„Mein Ziel ist, jeden Tag einmal mit geschlossenen Augen Bachs besonders anspruchsvolle Triosonate C-Dur zu spielen. Das gelingt eigentlich meistens“: Hans Gebhard, Kiels Kulturpreisträger des Jahres 1980 und hier langjähriger Kirchenmusikdirektor, wird zum 90. Geburtstag mit einem Konzert geehrt.

16.05.2019

Der Beirat Neumünster des Schleswig-Holstein Musik-Festivals hat wieder ordentlich vorgearbeitet: Zwischen dem 22. Juni und dem 20. August finden im örtlichen SHMF-Rahmenprogramm sieben interessante Veranstaltungen statt. Motto: „Ein himmlischer Sommer“. Im Mittelpunkt steht Johann Sebastian Bach.

Thorsten Geil 15.05.2019

Erleichterung beim Schleswig-Holstein Musik Festival: Flankierend vermittelt von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz kann die Intendanz zunächst für den Sommer 2019 mit BMW auf einen neuen Mobilitätspartner zählen.

13.05.2019
Kultur

NDR: Auftakt Alan Gilbert - Der Klang des 20. Jahrhunderts

„#Klingt nach Gilbert“ – ein kleines Festival steht im September zum Amtsantritt des neuen Chefdirigenten an. Das NDR Elbphilharmonie Orchester zelebriert in Hamburg seinen neuen Star, der vorher acht Jahre lang das New York Philharmonic geleitet hat.

Konrad Bockemühl 26.04.2019
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40