Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

In diesem Jahr stellte das SHMF mit Robert Schumann einen Komponisten in den Mittelpunkt des Programms, der wie kein anderer für die musikalische Romantik steht. Den krönenden Abschluss der Komponisten-Retrospektive lieferte der Madrigalchor Kiel im Meldorfer Dom.

27.08.2018

„Wir sind alle Stümper gegen ihn“, sagte Robert Schumann, für Max Reger war er „Anfang und Ende aller Musik“. Höchste Zeit für Intendant Christian Kuhnt, sich Johann Sebastian Bach zu widmen: 2019 gilt dem „lieben Gott der Musik“ (Claude Debussy) die Komponisten-Retrospekive im SHMF.

Konrad Bockemühl 26.08.2018

Es sind schöne Bilder, die sich in der gut besuchten Kieler Sparkassen-Arena durchmischen. Ministerpräsident Daniel Günther und Intendant Christian Kuhnt freuen sich über beständigen Erfolg des Musiksommers. Und räumen dann gerne dem „Urgestein des Festivals“ den Platz im Rampenlicht: Justus Frantz.

26.08.2018

Gelungene Generalprobe in Oslo: Handball-Rekordmeister THW Kiel hat sich beim norwegischen Topklub Haslum HK deutlich mit 41:28 (22:12) durchgesetzt. Erfolgreichste Kieler vor 2250 Zuschauern waren Niclas Ekberg und Nikola Bilyk mit jeweils sechs Toren.

Tamo Schwarz 26.08.2018

Noch steht ein doppeltes Finale mit Justus Frantz (Kiel) und Anna Netrebko (Lübeck) bevor - aber das Schleswig-Holstein Musik Festival vermeldet mit einer Platzauslastung von 91 Prozent bereits jetzt einen neuen Besucherrekord.

Konrad Bockemühl 25.08.2018

Leonard Bernstein war ein musikalisches Jahrhundertgenie. An diesem Sonnabend wäre der Komponist, Dirigent und Musikpädagoge 100 Jahre alt geworden. Wie gut kennen Sie Bernstein? Überprüfen Sie ihr Wissen im großen Quiz.

25.08.2018

Es war ein Erlebnis, Robert Schumanns „Rheinische“ mal wieder und so ausgefeilt unter Paavo Järvi zu hören. Aber es war eben auch eines, Hans Zenders „Schumann-Phantasie“ mit Vladimir Jurowski am Pult kennenzulernen.

Konrad Bockemühl 24.08.2018

Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein dirigiert Justus Frantz am Sonnabend, 25. August, in der Kieler Sparkassen Arena symbolträchtig Beethovens 9. Sinfonie. Ein Gespräch über seine Erinnerungen an den Star aus den USA und den Start des SHMF mit der Salzauer Orchesterakademie.

Konrad Bockemühl 24.08.2018

Nils Landgren wäre nicht Nils Landgren, hätte es zum finalen Zugabe nicht eine Jam erster Kajüte gegeben. Geht auch beim SHMF-Konzert in der noblen Hamburger Elbphilharmonie, wo der schwedische Jazz-Posaunist und seine „friends“ für ordentlich Wellengang sorgen. Das ganze Rund schwoft stehend.

Thomas Bunjes 21.08.2018

Robert Schumann "spann" ein volles Jahrzehnt lang an einer innovativen oratorischen Fassung von ausgewählten "Szenen aus Goethes Faust". Schauspielstar Klaus Maria Brandauer und der Flensburger Dirigent Matthias Janz haben das Werk jetzt für den SHMF-Schwerpunkt in besonderer Weise aufbereitet.

20.08.2018

„Unser“ Lenny wäre wohl aus dem Herzen und Küssen gar nicht mehr rausgekommen an diesem Festival-Wochenende auf der Büdelsdorfer Nordart. Denn der legendäre Allround-Musiker, dessen 100. Geburtstag am 25. August gedacht wird, erfuhr bei „The Big Bernstein“ eine umfassende SHMF-Würdigung.

19.08.2018

Der US-Organist Cameron Carpenter (37) hat am Sonnabend eine musikalische Hommage des Schleswig-Holstein Musik Festivals für Leonard Bernstein (1918-1990) eindrucksvoll eröffnet.

18.08.2018
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40