Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Auch für das Schleswig-Holstein Musik Festival zeichnet sich ein Super-Sommer ab. Zur Halbzeit der achtwöchigen Saison seien bereits rund 165.000 der insgesamt 190.000 Karten verkauft. Das entspricht einer Auslastung von rund 87 Prozent - drei Prozentpunkte mehr als zur Halbzeit 2017.

Konrad Bockemühl 27.07.2018

Beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) bewies der israelische Weltstar Avi Avital einmal mehr, dass die Mandoline ein unterschätztes Instrument ist. Er begeisterte die Zuhörer in der ausverkauften Vicelinkirche zu Neumünster zusammen mit sechs jungen Talenten aus Deutschland.

25.07.2018

„Singen ist leider eine Gefühlssache. Man muss es selber spüren ...“, redet Edith Mathis ihren Einflussreichtum auf die jungen Teilnehmerinnen in ihrem Lübecker Meisterkurs klein. Dennoch ist er unmittelbar zu spüren.

24.07.2018

Der Schaufensterwettbewerb des Schleswig-Holstein Musik-Festivals hat eine lange Tradition. Seit über 25 Jahren gehört er fest zum Rahmenprogramm. Unternehmen sind dabei aufgerufen, ihre Schaufenster nach einem vorgegebenen Motto zu dekorieren. In diesem Jahr ging eine Ehrung nach Neumünster.

Benjamin Steinhausen 24.07.2018

Eines hatten die 3000 Besucher in der Holstenhalle vermutlich alle gemeinsam: "Harry Potter und der Stein der Weisen", den ersten Teil der Zauberer-Saga, hatten sie alle schon gelesen und gesehen. Nun wollten sie ihn im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) noch einmal neu erleben.

Benjamin Steinhausen 23.07.2018

Kann ein solches Programm gutgehen? Drei im Konzertbetrieb weithin unbekannte Haydn-Sonaten? Nach der Pause dann immerhin Schuberts vier Impromptus D 935. Oh doch, denn der Pianist heißt Grigory Sokolov, längst SHMF-Stammgast.

Michael Struck 23.07.2018

„Ay!“, der Schmerzenslaut der spanischsprachigen Welthälfte, ein bisschen Lust und ein bisschen Frust, wird beim SHMF Zentrum eines ungewöhnlichen Liederabends. Auf lang und länger gehaltenen Erdenjammer-Tönen lässt Rolando Villazón seine samtweiche Tenorstimme stehen wie ein Finger in der Wunde.

22.07.2018
Kultur

“Harry Potter“ beim SHMF - Orchester brachte den Klang von Hogwarts

Von den spitzen Hogwarts-Hüten waren keine zu sehen; aber dass sich in den Holstenhallen in Neumünster zum Filmkonzert „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mit dem Festival-Orchester auch die Fangemeinde versammelt hatte, daran ließ der immer wieder aufbrandende Szenenapplaus keinen Zweifel.

Ruth Bender 22.07.2018

Der Besen scharrt, die Chimes-Klangstäbe glittern leise. Klavier und Singstimme klingen verdächtig texttreu nach Robert Schumanns Liedgut. Aber der englischsprachige Text und manch hinzugemogelte Blue Note sorgen für gelinde Verfremdung: Lia Pale stellt das "Schumann Song Book" zur Diskussion.

20.07.2018

Was haben Neumünster und Hollywood gemeinsam? Eine Galerie des Ruhms. Auf dem Hollywood-Boulevard in Los Angeles haben viele Filmstars ihre Hand- und Fußabdrücke hinterlassen, und in der Holstenhalle gibt es die „Wall of fame“, die Ruhmeswand. Die hat jetzt zwei neue prominente Vertreter.

Thorsten Geil 19.07.2018

Als „Stargast“ hatte Judith Holofernes zu ihrem SHMF-Konzert in der Flensburger Werft Robbe & Berking den Singer-Songwriter Teitur Lassen von den Färöer Inseln mitgebracht. In dessen Holzhaus im Meer hatte die Ex-Sängerin der Band Wir sind Helden gemeinsam an Songs für beider Alben gearbeitet.

Thomas Bunjes 18.07.2018

Der THW Kiel wird am 25. August ein Testspiel beim norwegischen Klub Haslum HK bestreiten, das teilten beide Klubs am Mittwoch mit. Weil die Kieler Sparkassen-Arena am ersten Bundesligaspieltag nicht zur Verfügung steht, starten die Zebras erst am 2. September in Ludwigshafen in die neue Saison.

Niklas Schomburg 18.07.2018
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40