Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Die Holstenhalle tobt: Jonas Kaufmann, sympathischer deutscher Startenor, singt als Gast des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Er überrascht seine Fans mit viel französischem und nur zum Teil sehr bekanntem Repertoire, schaltet nach der Pause aber auf Wagners Helden um.

18.07.2018

Wenn Gustav Mahler die Welt einfängt, Naturlaute imitiert, Straßenmusiker und Militärkapellen aufmarschieren lässt, bedrohlichem Chaos lauthals Gehör verschafft und schließlich doch einem D-Dur-Choral zum glückseligen Durchbruch verhilft – dann ist Christoph Eschenbach ganz in seinem Element.

15.07.2018

Als am 13. Juli auf der Bühne der Lübecker Musikhalle aus Versehen das Licht rar wurde, passte das hervorragend zum sagenhaft samtigen und brokatglänzenden Robert-Schumann-Sound der Staatskapelle Dresden.

14.07.2018

Das geringelte T-Shirt wirkt wie speziell ausgesucht für den maritimen Auftrittsort. Doch Pat Metheny trägt Quergestreiftes grundsätzlich gern. Allein kommt der weltberühmte Gitarrist auf die Bühne im ausverkauften Kieler Schloss und nimmt seine imposante 42-saitige Picasso-Gitarre auf den Schoß.

Thomas Bunjes 13.07.2018

Wer sie spielen sieht, ist sofort angetan von ihrem Temperament und strahlendem Charme. Wer sie spielen hört, sitzt schnell mit offenem Mund im Konzert oder vor dem CD-Player. Anna Valeryevna Vinnitskaya. Beim SHMF 2018 ist sie mehrfach aktiv.

10.07.2018

„Wir haben schwierige Aufgaben vor uns“, begrüßt Christoph Eschenbach in der allerersten Tutti-Probe das neu formierte Festivalorchester, schiebt aber sofort im Brustton der Überzeugung nach: „Als Ergebnis werden wir das aber besser als alle anderen machen!“

10.07.2018

Nicht nur die Größen wie Sabine Meyer und Jonas Kaufmann zählen beim Schleswig-Holsteinischen Musikfestival. Beim SHMF-Rahmenprogramm in Neumünster kamen auch 44 Elevinnen der Ballettschule Tavormina ganz groß raus, die zu Märchen von Erzählerin Petra Schönke im Vicelin-Pastoratsgarten tanzten.

09.07.2018

Da ist sie so ganz in ihrem Element. SHMF-Porträtkünstlerin Sabine Meyer demonstriert in ihrer zweiten Konzertserie, wie wunderbar man Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert spielen kann.

09.07.2018
Kultur

Kieler Rat macht Tempo - Das ganze Schloss im Blick

Der Weg für die große Lösung ist bereitet: Das gesamte Kieler Schlossareal soll so bald wie möglich von der Stadt gekauft, der Konzertsaal vorrangig mit Unterstützung des Landes und privaten Förderern saniert werden. Der Kieler Rat erteilte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer jetzt das Verhandlungsmandat.

08.07.2018

Die Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals hat ihre Visitenkarte in Rendsburg abgegeben. Die jungen Musiker spielten vor begeisterten Zuschauern am Freitagnachmittag auf dem Altstädter Markt. Zuvor zogen sie mit Sambatrommeln und zum "Säbelmarsch" in die Stadt.

Hans-Jürgen Jensen 06.07.2018
Kultur

Familie Flöz beim SHMF - Spiel mit Masken

Sie gehören zu den beliebtesten Wiedergängern beim Schleswig-Holstein Musik Festival: die Schauspieler des Maskentheaters Familie Flöz. Im Schauspielhaus Kiel gastierten sie jetzt mit dem neuen Stück "Dr. Nest" - und wurden vom Publikum wieder nachhaltig gefeiert.

Ruth Bender 06.07.2018

In anhaltender Stille lauschte das Publikum atemlos Robert Schumanns Friedensbitte nach. Die lässt er im wundersam entrückten Agnus Dei seiner Missa sacra verschweben. Thomas Hengelbrock krönte so eine exzeptionell stimmige Interpretation mit seinen Balthasar-Neumann-Mitstreitern.

05.07.2018
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40