Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Zum Schleswig-Holstein Musik Festival hat der örtliche Beirat wieder ein exklusives Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Das reicht vom Schamoni-Film "Frühlingssinfonie" mit Herbert Grönemeyer bis zum Krüselfest im Museum Tuch + Technik.

Sabine Nitschke 10.05.2018
Kultur

Konzertsaal im Schloss - Land gibt sich großzügig

Es kommt Bewegung in Sachen Konzertsaal im Schloss. Das Land hat gestern Bereitschaft signalisiert, sein finanzielles Engagement für die überfällige Sanierung „deutlich auszuweiten“. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer brachte ein neues Modell ins Gespräch, um das Verfahren zu beschleunigen.

Konrad Bockemühl 02.05.2018

Mit „Musik in Bioqualität“, buntem Treiben in den Pausen, Picknick-Körben und einem Emkendorfer Star-Wochenende mit dem Mandolinen-Zauberer Avi Avital will Hannah Bregler die „Musikfeste auf dem Lande“ beim SHMF 2018 zum Erfolg führen. Wir zeigen das volle Programm in einer interaktiven Karte.

20.04.2018
Kultur

Jugend musiziert 2018 - Jeder Dritte im Bundeswettbewerb

Am 55. schleswig-holsteinischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ konkurrierten in Elmshorn rund 270 junge Musiktalente. 138 erhielten einen Ersten Preis, 95 von ihnen qualifizierten sich mit 23 bis 25 Punkten für den Bundeswettbewerb, der vom 17. bis zum 24. Mai in Lübeck terminiert ist.

Konrad Bockemühl 19.03.2018

Startenor Jonas Kaufmann in Neumünster ausverkauft, dito der Brass im Gerisch-Park und nur noch Emporen-Plätze für Avi Avital in der Vicelinkirche. Ein Zusammenhang mit Groß-Einkäufen des SHMF-Fördervereins hält Festival-Intendant Christian Kuhnt jedoch für ausgeschlossen.

Sabine Nitschke 14.03.2018

Der Name Internationale Chorakademie wird weltweit gelebt – was sich auf die Herkunft ihrer Teilnehmer ebenso wie auf die Wirkungsstätten bezieht. Demnächst steht mal wieder ein Heimspiel an: Rolf Beck dirigiert Bachs "h-Moll-Messe" Mitte März in Rendsburg und Lübeck.

Konrad Bockemühl 28.02.2018

Programm vorgestellt - Kaufmann und Netrebko beim SHMF 2018

Mit Jonas Kaufmann und Anna Netrebko zieren zwei Weltstars das Schleswig-Holstein Musik Festival 2018. Das Programm wurde am Freitag vorgestellt.

19.02.2018

Ist das die Quadratur des Kreises? Einerseits darf gestaunt werden, dass das Schleswig-Holstein Musik Festival 2018 mit Jonas Kaufmann für Neumünster sowie Anna Netrebko und Rolando Villazón für Lübeck gleich drei besonders populäre Opernstars anlockt und offenbar auch (so oder so ...) finanziert bekommt.

Christian Strehk 19.02.2018

Zum Abschluss des erfolgreichen Schleswig-Holstein Musik Festivals war am Sonntag in der ausverkauften Kieler Sparkassenarena u.a. Carl Offs ewig junge “Carmina Burana” in spektakulärer Großbesetzung zu hören. Krzysztof Urbansky arbeitete scharfe Kon­traste zwischen Klangzauber und Dramatik heraus.

28.08.2017

Ein Fall für die Millionenfrage bei Jauchs TV-Quiz: Welcher Komponist schrieb die Zauberflöte? Wenn dann der Name Mozart bei den vier möglichen Antworten fehlt, sehen 99 Prozent der Befragten alt aus. Nicht aber die kundig gemachten Maurice-Ravel-Hörer beim SHMF im Kieler Schloss.

27.08.2017

Das Erlebnis Elbphilharmonie war ein Quotenbringer für das 32. SHMF. Es erklärt sicher auch maßgeblich den 2000-fach nachhaltigen Mitgliederzuwachs im Festivalverein. Aber große Musik gab es auch im kleinen Rahmen.

Konrad Bockemühl 25.08.2017

Eignet sich ein Bahnhof als Ort für ein Chorkonzert? Seit Freitagmittag steht fest: unbedingt. Nebengeräusche wie Motorengebrumm und Durchsagen treten in den Hintergrund, als Nicolas Fink, Dirigent des Schleswig-Holstein Festival Chores, auf einer Hebebühne mitten im Kieler Hauptbahnhof in die Höhe fährt.

Beate Jänicke 25.08.2017
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41