Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

171 000 Besucher - SHMF zieht Rekordbilanz

Zwei Tage vor dem großen Finale in der Sparkassen Arena Kiel hat das SHMF am Freitag eine Rekordbilanz gezogen: 171.000 Besucher wurden in diesem Sommer an den 107 Spielstätten in 63 verschiedenen Orten des Nordens verzeichnet. Das entspricht einer Auslastung von 90 Prozent.

Konrad Bockemühl 25.08.2017

Wer den Bogen von den Saiten nehme, lasse das Cello sterben, war einer der Lehrsätze von Rostropowitsch. So wie Sol Gabetta das d-Moll-Konzert von Édouard Lalo spielt, wird sie die Zauberformel als dessen "Enkelschülerin" von Geringas und Monighetti immer wieder geflüstert bekommen haben.

23.08.2017

So sagenhaft souverän und effektvoll wie sie Camille Saint-Saens’ Reißer "Rondo capriccioso" als Konzerthöhepunkt hinfetzt, liegt der Vergleich mit Jascha Heifetz nahe. Anne-Sophie Mutter bestätigt in der ausverkauften Lübecker Musikhalle ihren Ruf als „Deutschlands Erste Geige“.

21.08.2017

Nicolas Fink bringt es auf den Punkt: Kaum zu fassen, was von Lili Boulanger noch zu erhoffen war, wäre ihre Hochbegabung nicht schon mit gerade einmal 24 Jahren, der Welt abhanden gekommen. Der riesige Schleswig-Holstein Festival Chor setzt ihr in der gut besuchten Christkirche ein Denkmal.

20.08.2017

Gut Wulfshagen in der Gemeinde Tüttendorf bildet am kommenden Wochenende, 26. und 27. August, zum zehnten Mal die Kulisse für den Wohlder Markt. Was 2008 – damals noch unter dem Namen Ochsen- und Obstfest – begann, hat sich zu einer der beliebtesten Großveranstaltungen im Dänischen Wohld entwickelt.

Burkhard Kitzelmann 19.08.2017

„Ich warte auf den Lagerkoller, aber noch herrscht beste Stimmung“, lacht Agnes Monreal, Hüterin des aktuellen Festivalorchester-Jahrgangs. Erstmals war die im Vorjahr beim SHMF eingestiegene Akademieleiterin in diesem Frühjahr für die Auswahl der jungen Musiker aus aller Welt verantwortlich.

18.08.2017

Ein Orchester, das es bei Qualitätsumfragen immer wieder unter die besten Zwanzig der Welt schafft; ein Dirigent, der einst als Assistent der gefürchteten Legende Evgeny Mravinsky aus allerbester russischer Tradition hervorging – das sind die Zutaten für ein festivalwürdiges Konzertereignis.

16.08.2017

Das Modewort „cool“ ist reichlich in die Jahre gekommen. Und im Jazz ist es schon weit länger ein Begriff. Es kommt einem aber in den Sinn, wenn man erlebt, wie der Bernstein-Preisträger Christopher Park als Einspringer für Tzimon Barto bei seinem Debüt in der Elbphilharmonie zu Werke geht.

16.08.2017

Wie sie dasteht im Scheinwerferlicht wirkt sie so schmal und zart, aber zugleich geht eine große Kraft von ihr aus: Esther Ofarim, einst Teil des international bekannten Gesangsduos Esther und Abi Ofarim, mag schon 76 Jahre alt sein, ihre künstlerische Ausstrahlung hat seit damals noch dazugewonnen.

Beate Jänicke 15.08.2017

Sonja Kowollik hat beim Schleswig-Holstein Musik Festival den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe erhalten. Sie setzte sich in dem Wettbewerb dreier Pianisten beim »Musikfest auf dem Lande« in Pronstorf durch. Der Publikumspreis ging an den Lübecker Constantin Schiffner.

13.08.2017

SHMF Meisterkurse - Kein Strich ohne eine eigene Idee

„Du sollst bitte grundsätzlich nicht das spielen, was in den Noten steht oder was der Lehrer sagt“, richtet Ana Chumachenko die studentischen Antennen des jungen Geigers Nathan Paik neu aus. „Du hast ein schönes Gefühl für Klang – aber Du darfst dich nicht darauf ausruhen, nicht bequem bleiben.

12.08.2017

„Jede Zeit bekommt die Musik, die sie verdient“, witzelt Chilly Gonzales über die beschränkte musikalische Komplexität des Rap. Um sich dann aber als reimmächtiger und zungenflinker Virtuose dieses Genres zu zeigen. Solche Seiltänze sind die Spezialität des kanadischen Pianisten.

10.08.2017
1 ... 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50