Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 12° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Inmitten der Menschenaffenmonster, die die Nordart in der bestens besuchten Carlshütte-Halle aufgereiht hat, wirkt sogar der durchtrainierte Bernstein-Preisträger Cameron Carpenter wie ein Strichmännchen. Wenn er allerdings seine Orgelklanggewitter loslässt, schrumpft daneben selbst XXL-Kunst.

09.07.2017

Percussionshow in Kiel - Grubinger & Co faszinierten schlagartig

Stehende Ovationen von rund 5500 Besuchern belohnten Martin Grubingers zweieinhalbstündige Percussionshow in der Sparkassen-Arena. 13 Schlagwerker bedienten ein enormes Arsenal von Instrumenten, unterstützt von zeitweise 18 Bläsern plus vierköpfiger Band. Zum Finale sang der SHMF-Chor.

Thomas Bunjes 08.07.2017

Mit Samba-Trommeln und Pfeifen ziehen an diesem Freitag junge Musiker durch die Innenstadt von Rendsburg. Die Truppe gehört zur Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Ihr Ziel: Der Altstädter Markt, wo sie ein Open-Air-Konzert geben.

Hans-Jürgen Jensen 07.07.2017

Hélène Grimaud polarisiert mit ihrem exzeptionellen Klavierspiel diskussionswürdig. Im Kieler Schloss schüttet die in Amerika lebende Französin einen Werkschwall ins Sammelbassin der ersten SHMF-Konzerthälfte, der das Thema „Wasser“ in gut 100 Jahren Klaviermusikgeschichte spiegelt.

07.07.2017

Traditionell beginnen die Musikfeste auf dem Lande im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) auf dem Gut Stockseehof. In diesem Jahr erklingen die Konzerte mit international bekannten Künstlern am Sonnabend, 8., und Sonntag, 9. Juli.

Andrea Hartmann 06.07.2017

„Das waren noch Zeiten“, lächelt Christoph Eschenbach. Gerade hat er im Foyerkonzert „on tour“ von NDR Kultur auf der Nordart die Anekdote erzählt, wie US-Präsident Obama in Washington ganz unprätentiös hilfreich auf die Bühne gesprungen sei, als einer Geigerin das Notenpult umgekippt sei.

03.07.2017

"Clarté" ist das Zauberwort der französischen Musikästhetik. Klarheit, Reinheit, Frische, Helligkeit darf gerne vorherrschen, wenn bei Maurice Ravel die Sonne aufgeht. Thomas Hengelbrock ehrt im ersten SHMF-Eröffnungskonzert den Schwerpunktkomponisten mit kristallinem Interpretationsansatz.

02.07.2017

Deutschlands größtes Klassik Festival eilt von Rekord zu Rekord: 193 Konzerte bietet das Schleswig-Holstein Musik Festival diesmal, zum ersten Mal auch in der Hamburger Elbphilharmonie. Hier finden Sie ein paar Fakten rund um das SHMF 2017 im Video.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.07.2017

Ihr erstes Konzert gibt die Orchesterakademie des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) in Rendsburg auf dem Altstädter Markt am Freitag, 7. Juli, open air und umsonst. Zuvor marschieren die jungen Musiker spielend in die Stadt ein. Sie starten an der Thormannhalle in Büdelsdorf.

Hans-Jürgen Jensen 29.06.2017

Sommerferien und keine Zeit für große Reisen? Macht nichts! Die schönsten Ziele liegen manchmal vor der Haustür – oder maximal ein paar Stunden mit Zug oder Auto entfernt: Raue Küsten, malerische Seen, traumhafte Berge und Städte über Städte. Die Redaktion stellt ihre Topziele für kleine Fluchten vor.

24.06.2017
Kultur

Jazz Baltica in Niendorf - Festival am Hafen ist fast ausverkauft

Niendorf. Die Jazz Baltica vom 23. bis 25. Juni am Niendorfer Hafen ist fast ausverkauft. Karten gibt es noch für den Sonntag mit dem Doppelkonzert von Sebastian Studnitzky und im Anschluss von der Sängerin Jasmin Tabatabai & David Klein Quartett sowie für die Monika Roscher Bigband (20 Uhr).

Thomas Bunjes 22.06.2017

Mecklenburg-Vorpommern - Festspiele trommeln für die Musik

24 Konzerte wird der 29-jährige Percussionist Alexej Gerassimez in der 27. Spielzeit der Festspiele Mecklenburg –Vorpommern gestalten. Bereits beim Eröffnungskonzert in Wismars St. Georgen-Kirche gab er vor Mendelssohns „Lobgesang“ seinen Einstand – als Komponist der „Festspiel-Ouvertüre“.

Konrad Bockemühl 20.06.2017
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50