Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Medien & TV

Die Kulturhighlights des Jahres - Unsere Lieblinge 2017

Die Fortsetzung von "Trainspotting" nach 20 Jahren, der neue Roman von Jostein Gaarder, das nächste Springsteen-Album oder Herbert Fritschs komische Valentin-Oper: Zwölf Redakteure beschreiben, auf welche Höhepunkte sie sich im Kulturjahr 2017 besonders freuen.

30.12.2016

Cellist und Dirigent Heinrich Schiff gestorben - Zündende Energie eines Jahrhundertmusikers

Es war ein bestürzender Moment für den auf Tournee des Festivalorchesters mitgereisten Musikredakteur und Fan: Heinrich Schiff verkündete beim gemeinsamen Mittagessen in Prag ganz aufgeräumt seinen baldigen Tod: „Das hält man ja so nicht lange durch – ich verglühe wie eine Zigarre, die man auf beiden Seiten zugleich angezündet hat.“

Christian Strehk 23.12.2016

Die Sanierung des Konzertsaales der Musik- und Kongresshalle (MuK) in Lübeck wird planmäßig in der zweiten Aprilhälfte 2017 abgeschlossen. Damit sei die Saison 2017 des Schleswig-Holstein Musik Festivals an diesem Ort gesichert, sagte Schleswig-Holsteins Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW).

22.12.2016

SHMF-Weihnachtskonzert in der Christkirche - Gesungene Liebesgrüße aus Moskau

Wer morgens die Nachrichten hört, schleppt derzeit wieder das unangenehm diffuse Gefühl mit sich herum, Putins ins Zaristische zurückgefallenes Riesenreich berge lauter potenziell bedrohliche Menschen.

Christian Strehk 17.12.2016

Streiber-Meisterkonzert im Schloss - Lob der reinen Schönheit

Auf der ewig sehnsüchtigen Suche nach der reinen Schönheit konnte man gerade am Wunschtag des Nikolaus im Kieler Schloss gleich mehrfach fündig werden. Denn im zweiten Streiber-Meisterkonzert der Saison war die Polnische Kammerphilharmonie Sopot angereist, um beispielsweise in Leos Janáceks früher Idylle einen Zaubergarten duftiger Klänge zu entdecken.

Christian Strehk 07.12.2016

Spannende Herausforderungen für den Festivalchor 2017: Drei große Auftritte stehen auf dem Programm des kommenden Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Konrad Bockemühl 06.12.2016

"Sunset Boulevard", "Tosca", "Blechtrommel"...: Die Lübecker Theatersaison 2016/2017 ist bestens angelaufen. Direktor Christian Schwandt freut sich über eine „sehr gute“ Auslastung. Aber es gibt aktuell wieder Grund zur Sorge.

Konrad Bockemühl 26.11.2016

Bundesverdienstkreuz für Ahlmann - Die Kunst des Unternehmers

Feierliche Stimmung im Gästehaus („Haus B“) der Landesregierung: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat am Dienstagnachmittag Hans-Julius Ahlmann (Büdelsdorf) und Gerd Pickardt (Harrislee) das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse überreicht.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 15.11.2016

Neuer Hausherr gesucht - Salzau steht wieder zum Verkauf

Es war das Herzstück des Schleswig-Holstein Musik-Festivals, internationaler Treffpunkt bei Jazz Baltica, Veranstaltungsort für Messen und Events und zuletzt Unterkunft für Flüchtlinge aus dem Nahen Osten: Schloss Salzau steht leer und – wieder einmal – zum Verkauf.

Ralph Böttcher 04.11.2016

Kunstpreis des Landes - Im Norden neu denken

Er begeistert „langjährige Fans und aufgeschlossene Neulinge für die unterschiedlichen Ausprägungen des Jazz“. Er baut Brücken, ist ein „großartiger Musiker und Mensch“: So charakterisierte Christian Kuhnt, Intendant des SHMF, den schwedischen Jazzmusiker Nils Landgren.

Konrad Bockemühl 02.11.2016

Tom Gaebel im Kieler Schloss - Mit Frankie Boy auf Augenhöhe

Äußerlich haben Frank Sinatra und Tom Gaebel nicht sehr viel gemeinsam. Gaebel, der sich beim 1. Con Spirito Extrakonzert am Sonntag im ausverkauften Kieler Schloss anschickte, dem großen „Ol’ Blue Eyes“ dem ewigen Frank-Frankie Boy- Sinatra mit einem Tribute zu huldigen, ist blond, hat keine blauen Augen und trägt auch keinen Hut.

Thomas Richter 31.10.2016

30 Jahre Orchesterakademie des SHMF - Feiern mit Eschenbach

Das Schleswig-Holstein Musik Festival weiß Geburtstage zu feiern, das war dieses Jahr zum 30. klangvoll zu erleben. Im kommenden Jahr gibt es neuen Anlass: Vor 30 Jahren, im Sommer 1987, rief Leonard Bernstein auf: „Lets make music and friends“ und leitete auf Gut Salzau die erste internationale Orchesterakademie im SHMF – Herzstück und Erfolgsmodell bis heute.

Konrad Bockemühl 13.10.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50