Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Internationale Chorakademie Lübeck - Vier Kontinente bilden einen Klang

Seit 14 Jahren ist Rolf Becks Internationale Chorakademie in Lübeck verankert, seit der Loslösung vom SHMF 2013 ist die Hansestadt auch Bestandteil des Namens. War das zunächst auch ein Tribut an die Possehl-Stiftung als Geldgeber des Neustarts, hat sich mittlerweile mit Unterstützung durch Winfried Stöckers Firma Euroimmun die Bindung an die Trave gelockert. So wird 2017 erstmals die Akademiephase in Polen stattfinden.

Konrad Bockemühl 12.10.2016

Haydns "Schöpfung" in Kronshagen - Inspirierte Schöpferkräfte

Es ist noch nicht lange her, da klang das SHMF und mit ihm sein Haydn-Schwerpunkt fulminant in der Kieler Sparkassen-Arena aus. Nicht unwahrscheinlich, dass sich unter den Sängern des aus dem ganzen Land zusammengestellten Festivalchors bereits einige Mitglieder der Kantoreien der Kronshagener Christusgemeinde und der Wellingdorfer Andreasgemeinde befanden, die an diesem Wochenende ebenfalls die Schöpfung des Komponisten aufführen.

Oliver Stenzel 09.10.2016

Gleich zweimal setzen die Musikfreunde Kiel in ihrer am 26. September anlaufenden Saison der Mozart-Konzerte in der Nikolaikirche auf den historischen Reiz des Hammerflügels: Gerrit Zitterbart, der renommierte Pianist des Abegg Trios, ist schon lange Spezialist für Instrumente nach Bauart der Wiener Klassik und der Frühromantik. Kristian Bezuidenhout ist der aktuelle Star des Instruments.

Christian Strehk 23.09.2016

Klaus Florian Vogt würden die Herzen der Zuhörer auch zufliegen, wenn er nur betörend säuseln und neckische kleine Liedszenen mit seiner Frau und Managerin Silvia Krüger aufführen würde. In der Christkirche Rendsburg hat er am 20. September seinen gesundheitsbedingt ausgefallenen Liederabend beim diesjährigen SHMF nachgeholt.

Christian Strehk 21.09.2016

Die musikalische Familie von Startenor Klaus Florian Vogt - Von Bayreuth nach Brunsbüttel

Vor kurzem stand Klaus Florian Vogt (46) noch als Parsifal in Bayreuth auf der Bühne, nächste Woche holt er seinen SHMF-Liederabend in Rendsburg nach – zwischendurch verfolgte der gefeierte Tenor im Zuschauerraum des Elbeforum Brunsbüttel die Proben seiner beiden Söhne Thore (20) und Lasse (24) zur Operette Im weißen Rössl.

14.09.2016

Das Schleswig-Holstein Musik Festival will seinen Komponistenschwerpunkt 2017 dem in den westlichen Pyrenäen geborenen Franzosen Maurice Ravel (1875-1937) widmen. Aber sein gesamtes Schaffen ist eher schmal, lässt sich genau wie Wagners "Ring" auf nur 14 CDs pressen.

Christian Strehk 09.09.2016

Das Kulturfestival Kunstflecken ist eröffnet. Noch bis Ende des Monats bietet Neumünster mit der nunmehr 18. Auflage des Festivals einen hochkarätigen Kulturgenuss.

Karsten Leng 03.09.2016

Mit einer Lesung von Ruth Rockenschaub endete am Sonntag das achte Kulturprogramms im Steinpark Warder. Ben Siebenrock, Mentor und Schöpfer des Skulpturenparks, hatte die Veranstaltung als krönenden Abschluss der Saison geplant. 3500 Besucher hatten in diesem Sommer den Weg in den Steinpark gefunden.

Beate König 29.08.2016
Kultur

SHMF-Abschlusskonzert - Schöpfungsfreude pur

Vergnüglicher Schlusspunkt des 31. Schleswig-Holstein Musik Festivals: Der britische Stardirigent Sir Roger Norrington beflügelte mit dem Festivalchor, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und exquisiten Solisten eine amüsant pulsierende Aufführung von Haydns Oratorium "Die Schöpfung" in der Kieler Sparkassen-Arena.

Christian Strehk 29.08.2016

Mit einer Aufführung des Oratoriums "Die Schöpfung" von Joseph Haydn geht am Sonntag (20.00 Uhr) in Kiel das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) nach acht Wochen zu Ende.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.08.2016

Genau so haben wir uns die „achtsaitige Riesengeige“ von Brahms immer vorgestellt und gewünscht. Wir haben sie aber nicht oft so zwingend zu hören bekommen wie unter Pultstar Yannick Nézet-Séguin am Freitagabend im doch noch voll besetzten Kieler Schloss. Der Franzose Gautier Capucon legt vor ...

Christian Strehk 27.08.2016

Blitz-Kritik: Sophie Hunger - Faszinierendes Kaleidoskop

Sie und ihre erstklassige Band hätten sehr oft unter freiem Himmel gespielt in diesem Sommer und es habe „nie nicht geregnet“, erzählt Sophie Hunger während der Zugabe. Deshalb sei das SHMF-Konzert hier im Amphitheater  auf der Kieler Krusenkoppel „die letzte Chance“ gewesen.

Thomas Bunjes 27.08.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50