Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Joseph Haydn ist nicht von vornherein ein Komponist, der die Massen mobilisiert. Und András Schiff ist nicht ein Künstler, dessen Name allein ein Garant für volle Konzertsäle ist.

Konrad Bockemühl 27.08.2016

SHMF-Bilanz 2016: - Rundum zufrieden auch ohne Rekord

Intendant Christian Kuhnt kann nach 2014 und 2015 keinen neuen Rekord vermelden. Aber er gab sich am Freitag rundum zufrieden mit seiner Bilanz des 31. Festivalsommers.

Konrad Bockemühl 26.08.2016

Das Schleswig-Holstein Musik-Festival ist in dieser Saison von 151.000 Musikfreunden besucht worden. Damit wurde der Rekord von 2015 mit rund 154.000 Besuchern nicht ganz erreicht. Die Auslastung lag bei 84 Prozent. Das Jubiläums-Festival klingt am 28. August mit dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Schwerpunkt-Komponist Joseph Haydn in der Kieler Sparkassen-Arena aus. Mit diesem Oratorium hatte Leonard Bernstein vor 30 Jahren den musikalischen Grundstein für das erste SHMF gelegt. Im Interview zieht SHMF-Intendant Christian Kuhnt positiv Bilanz.

Christian Strehk 27.08.2016

Das Schleswig-Holstein Musik-Festival (SHMF) hat in diesem Sommer 151 000 Besucher angelockt. Dies sei zwar kein neuer Rekord wie 2014 und 2015 mit zuletzt 154 000 Besuchern, er ziehe aber ein extrem positives Resümee, sagte Intendant Christian Kuhnt am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.08.2016

Die letzten Töne des Schleswig-Holstein Musik-Festivals 2016 verklingen am Sonntagabend mit Haydns „Schöpfung“. „Ein extrem positives Resümee“ zog bereits Intendant Christian Kuhnt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.08.2016

Konzentrierte Probenatmosphäre zwischen Lübeck und Hamburg. Nicolas Fink bereitet seinen Chor des Schleswig-Holstein Musik Festivals auf den großen Part im Kieler Abschlusskonzert am kommenden Sonntag in der Sparkassen-Arena vor.

Christian Strehk 24.08.2016

Schon im vergangenen Jahr zählte das Gastspiel von Thomas Hengelbrocks Balthasar Neumann Ensemble und Chor zu den Highlights des SHMF-Sommers. Zu den faszinierendsten und diskussionswürdigsten darf man auch die Neuauflage mit Werken von Beethoven und Haydn im ausverkauften Kieler Schloss rechnen.

Christian Strehk 23.08.2016

70 Jahre Schleswig-Holstein - Kooperation mit Hamburg soll enger werden

Spitzenpolitiker in Hamburg und Schleswig-Holstein werben jenseits der Nordstaat-Debatte für eine engere Kooperation der Länder. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) appelliert, „die praktische Zusammenarbeit immer weiter zu verbessern und zu vertiefen.“ Zentrales Thema sei die Energiewende.

Ulf Dahl 23.08.2016

In der ausverkauften Förde Sparkasse am Kieler Lorentzendamm spürte man beim SHMF-Konzert des Schumann Quartetts sofort die vereinigte emotionale Intelligenz eines durch und durch familiären Ensembles.

Christian Strehk 22.08.2016

Eine musikhistorische Lehrstunde auf Schloss Gottorf: Beim „Wandelkonzert“ durch Hirschsaal, Schlosskapelle und Kreuzstall standen am Sonntagnachmittag die frühen Dienerjahre des aufstrebenden SHMF-Schwerpunktkomponisten Joseph Haydn im Mittelpunkt.

Christian Strehk 22.08.2016
Kultur

SHMF: Festivalchor - Zwölf mächtige Klangadern

Der größte Coup in Zugabe zwei: Da umringten die hundertköpfigen himmlischen Heerscharen des SH Festival Chores die begeisterten Zuhörer im Mittelschiff des Lübecker Doms und wiederholten Josef Gabriel Rheinbergers vielgesungenes, aber nicht oft so eindringlich resonanzstark strömend gelungenes Abendlied.

Christian Strehk 21.08.2016

Londoner hatten schon immer ein Händchen für Joseph Haydn. Der britische Alte-Musik-Geiger und Allround-Dirigent Andrew Manze ist aber spürbar nicht nur ein Glücksfall für den Schwerpunktkomponisten des diesjährigen SHMF – er ist ein Glücksfall für die NDR Radiophilharmonie Hannover.

Christian Strehk 20.08.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50