Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holsteiner können harte Brocken sein. Das weiß nun auch Mariza, ungekrönte neue Königin des Fado. Selbst in China habe das Publikum mitgesungen, fordert die charismatische Sängerin die rund 2500 Gäste in der Kieler Sparkassen-Arena heraus.

Thomas Bunjes 20.07.2016

SHMF: Festivalorchester probt "E.T." - Nach Hause dirigieren

Der Außerirdische selber hockt stirnrunzelnd ergeben an der Bühnenrampe der Thormannhalle. Ein paar Ellen über ihm rät der Dirigent: „Wenn jemandem etwas unklar bleibt, meldet er sich. Er zeigt sich aber frappiert, wie wach und klangmächtig das junge Festivalorchester die Filmmusik zu Steven Spielbergs Science-Fiction- und Fantasy-Streifen E.T. vom Blatt abspult.

Christian Strehk 19.07.2016

Thomas Mohr in Kleinkummerfeld - 20 Jahre Konzerte im Kuhstall

Wozu eine Hochzeit nicht alles gut sein kann. Weil der gebürtige Neumünsteraner Thomas Mohr in der Nähe seiner alten Heimat einen Resthof erstanden hatte und im Kuhstall feiern wollte, keimte die Idee, dort auch mal Konzerte zu machen.

Christian Strehk 19.07.2016

András Schiff SHMF-Programmspektrum - Harlekin und Märchenduft

Ein erstaunliches Phänomen: Sir András Schiff, Schwerpunktkünstler des aktuellen Festivalsommers, übertrifft seine weltumarmenden Vorgänger Sol Gabetta und Martin Grubinger, was die Schattierungen seines SHMF-Engagements angeht.

Christian Strehk 19.07.2016

Etwa 2500 Zuschauer des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) haben in Neumünster den schwedischen Jazz-Posaunisten Nils Landgren und rund 80 junge Nachwuchs-Posaunisten gefeiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.07.2016

Gemeinsam mit 80 jugendlichen Posaunisten will Jazzgröße Nils Landgren heute Abend in Neumünster vor Flüchtlingshelfern spielen. Das Konzert findet im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festivals statt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.07.2016
Kultur

SHMF in der Carlshütte - Reiche Ernte mit den Jahreszeiten

Es gibt nicht viele Orte, an denen die Künste derart fruchtbar zueinander finden wie in der Carlshütte Büdelsdorf. Intendant Christian Kuhnt hat gute Gründe, dem Ehepaar Ahlmann zum 30-jährigen Jubiläum des Schleswig-Holstein Musik Festivals besonders zu danken.

Christian Strehk 18.07.2016

Der Steinpark Warder hat sich am Freitagabend einmal mehr herausgeputzt, um nicht nur als sommerliches Open-Air-Museum der Steinobjekte Ben Siebenrocks, sondern auch als Spielort des Schleswig-Holstein Musik Festivals zu überzeugen.

Oliver Stenzel 16.07.2016

SHMF: Axel Milberg und Caspar Frantz - Ein Haydn-Spaß

Der Schauspieler Axel Milberg und der Pianist Caspar Frantz spürten in Altenhof zum SHMF-Schwerpunkt dem Phänomen Joseph Haydn nach. Mit biografischen Notizen und exemplarischer Klaviermusik entstand am Freitagabend im Kuhhaus ein lebendiges Bild, das die Besucher begeisterte.

Christian Strehk 16.07.2016

Themen in Kiels Kulturausschuss und Rat - Festival-Schlussstrich und Senat-Neustart

geht um den Schlusspunkt einer kühnen Initiative und um den Neustart einer reformierten Institution: Im kommenden Kulturausschuss und zwei Tage später in der Kieler Ratsversammlung wird in einer Geschäftlichen Mitteilung zunächst aufgezeigt, warum ein „Festival der Nationen“ auf dem Rathausplatz eine schöne, von der Sommeroper inspirierte, zugleich aber illusorische Idee ist.

Konrad Bockemühl 15.07.2016

SHMF: Bernstein Award für Felix Klieser - Sanfter Zauber des Horns

Zwei gute Gründe hat Felix Klieser nach eigener Aussage, um jeden Morgen aufzustehen: sein eigenes Horn-Spiel weiter zu verbessern und sein geliebtes Instrument im Musikleben populärer zu machen ... Für diesen Ehrgeiz erhielt er jetzt beim SHMF den Leonard Bernstein Award 2016.

Christian Strehk 15.07.2016

SHMF: Dorothee Oberlinger - Flötentöne für den Sommer

Über die Magie, die von Dorothee Oberlingers Blockflötenspiel ausgeht, ist schon viel geschrieben worden. Man weiß am Donnerstagabend im gut besuchten Schleswiger Dom also durchaus, was auf einen zukommt ...

Oliver Stenzel 15.07.2016
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60