Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Der Hornist Felix Klieser ist am Donnerstag in Lübeck mit dem Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals ausgezeichnet worden. Er freue sich sehr über die Auszeichnung, weil sie auch sein Instrument in den Mittelpunkt des Interesses rücke, sagte der 25-Jährige, der seit seinem fünften Lebensjahr Horn spielt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.07.2016

Aktuelle Nachrichten aus SH - Live-News am Morgen, 14.07.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 14.07.2016 wichtig ist.

Günter Schellhase 14.07.2016

SHMF: Familie Flöz im Schauspielhaus - Vergnügen und Verstörung

Die Familie Flöz hat sich seit einigen Jahren einen festen Platz im Programm des Schleswig-Holstein Musik Festivals wie auch im Herzen des Kieler Publikums erobert. Man schätzt die wortlosen Grenzgänge zwischen Pantomime und Slapstick, auf die sich die maskierten Schauspieler der heute in Berlin residierenden Company spezialisiert haben.

Oliver Stenzel 13.07.2016

SHMF: Hindemith-Preis 2016 - Resonanzen der Welt

Das neue Format der Hindemith-Preisverleihung beim SHMF im Schloss Reinbek funktioniert sehr gut: Durch hervorragende Künstler wie die lettischen Schwestern Lauma und Baiba Skride wurde am Dienstag nicht nur die aktuelle, bereits 27. Preisträgerin Anna Clyne aus London musikalisch vorgestellt, sondern auch „nachhaltig“ mit der Uraufführung eines Auftragswerkes der Geehrte des Vorjahres David Philip Hefti.

Christian Strehk 13.07.2016

Giovanni Antonini - Haydns italienischer Anwalt

Wenn man dieser Tage den zentralen Joseph-Haydn-Interpret benennen müsste, wäre sein Name garantiert in der allerengsten Wahl: Giovanni Antonini. Als Dirigent, Block- und Traversflötist der Gründer des Spezialistenensembles für Alte Musik Il Giardino Armonico, kennt er sich in der Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts bestens aus.

Christian Strehk 13.07.2016

SHMF: András Schiff in Flensburg - Ein Meer an Bach-Erkenntnissen

Johann Sebastian Bach sei der größte Komponist aller Zeiten, daran lässt Sir András Schiff keinen Zweifel. Und das Faszinierende ist, er tritt im voll besetzten Deutschen Haus Flensburg auch gleich den Beweis an: als moderierender und manueller Aufklärer des pianistischen „Himalaya“, der Goldberg-Variationen. Nach zwei Stunden signalisieren 1400 stehend applaudierende Schiff-Jünger: Der Mann und Beethoven haben Recht – nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen ...

Christian Strehk 13.07.2016

Michael Sanderling in der SHMF-Orchesterakademie - Mit etwas Duft obendrauf

„Bin ich froh, dass ich überflüssig bin“, lächelt Michael Sanderling ins Orchestertutti. Gerade hat er mit dem Ausruf „Ich bin nicht da! Hinhören ist angesagt!“ die Dirigentenarme hinter dem Rücken verschränkt und lässt die besonders rasante fünfte Variation aus Johannes Brahms’ kunstvollen Haydn-Variationen op. 56a ungesteuert abschnurren. Nur ein hindeutendes Kopfnicken kann er sich hier und da nicht verkneifen.

Christian Strehk 12.07.2016

SHMF in der Holstenhalle - E.T. ist bei den Proben dabei

E.T. verzaubert bei einem Besuch in der KN-Redaktion in Neumünster. Und er hat eine Überraschung dabei: Der gleichnamige Film wird am 22. und 23. Juli in der Holstenhalle gezeigt und live vom Festival-Orchester musikalisch vertont. Die Kieler Nachrichten verlosen Eintrittskarten.

Anja Rüstmann 12.07.2016

Ein Klaviertrio, so „zartbesaitet“ wie ein Streichquartett? Die Pianistin Lauma Skride macht’s möglich. Im maximal filigranen Zusammenwirken mit ihrer vielgerühmten Schwester Baiba Skride und dem sozusagen auf Zehenspitzen sich hinzuschleichenden Cellisten Daniel Müller-Schott entstand ein völlig neuartiges, pastellfarbenes Hörbild.

Christian Strehk 10.07.2016

Die Kammermusik ist schon seit Tagen Trumpf im Nordkolleg. Mit einem Schlepper ist das fröhliche Festivalorchester nun auch offiziell in Büdelsdorf angelandet. Gestern Nachmittag begannen die öffentlichen Tutti-Proben in der ACO Thormannhalle unter der Leitung von Michael Sanderling.

Christian Strehk 10.07.2016

Erfreulich, dass beim ersten Bordesholmer SHMF-Konzert die Klosterkirche gut besucht ist, obwohl das Programm des finnischen Streichquartetts Meta4 sich nicht populär anbiedert: Joseph Haydns h-Moll-Quartett op.64/2 sowie Carl Nielsens 2. Quartett f-Moll op. 5 mit rau aufgebürsteter Spätromantik umrahmen das 2006/07 entstandene 1. Quartett „Verso l’interno“ („nach innen“) des 1972 geborenen finnischen Komponisten Sebastian Fagerlund.

Michael Struck 10.07.2016

SHMF: Macbeth - Seelendrama im Hexenkessel

Zwei Ausnahme-Schauspieler und die NDR Bigband – das reicht, um auf Gut Hasselburg den Geist von Shakespeares "Macbeth" zu beschwören. Susanne Wolff die ehrgeizige Lady, die ihren Mann zu höherer Macht berufen sieht, wenn er nur erst die Konkurrenten aus dem Weg geräumt hat. Tobias Moretti der Zweifler, der sich festfährt in der Schleife von Machtgier und Gewalt.

Ruth Bender 10.07.2016
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60