Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Erinnerungen an Yehudi Menuhin im Norden - So leise und so weise

Von Konrad Bockemühl

 „Ein stiller, weiser Menschenfreund“ titelten die Kieler Nachrichten im Juli 1991 eine Probenreportage über Yehudi Menuhins Arbeit mit dem Festivalorchester in Salzau. Der agile, kleine Mann, der so unendlich weise und zugleich so sympathisch leise wirkte, wäre heute 100 Jahre alt geworden.

22.04.2016

Das Schleswig-Holstein Musik Festival startet am 2. Juli in seine 30. Spielzeit. Zusätzlich zu den 178 geplanten Konzerten gibt es auch in diesem Jahr fünf Musikfeste auf dem Lande und zwei Kindermusikfeste.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2016

NDR Elbphilharmonie Orchester - Goldgräberstimmung auch in Kiel

„Ich verspreche mir vom Großen Saal der Elbphilharmonie einen ähnlich positiven Einfluss auf das NDR Elbphilharmonie Orchester,wie ihn das Concertgebouw in Amsterdam oder der Goldene Saal im Wiener Musikverein auf die dort residierenden Orchester gehabt haben“, sagt Thomas Hengelbrock. Der Chefdirigent des umbenannten NDR Sinfonieorchesters Hamburg präsentierte in Hamburg die Saisonplanung für 2016/17.

Christian Strehk 15.04.2016

Hindemith-Preis geht an Anna Clyne - Originelles in dritter Dimension

Anna Clyne erhält in diesem Jahr den mit 20000 Euro dotierten Hindemith-Preis. Das Votum der Jury unter Vorsitz des SHMF-Intendanten Christian Kuhnt sei einstimmig auf die in New York lebende Komponistin mit Londoner Wurzeln gefallen, teilte die Lübecker Intendanz mit.

Christian Strehk 15.04.2016

Die britische Komponistin Anna Clyne erhält den mit 20 000 Euro dotierten Hindemith Preis 2016. Das teilte das Schleswig-Holstein Musik Festival am Donnerstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.04.2016

Die britische Komponistin Anna Clyne erhält den mit 20 000 Euro dotierten Hindemith Preis 2015. Das teilte das Schleswig-Holstein Musik Festival am Donnerstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.04.2016

Der Sommer naht mit großen Schritten und mit ihm kommen die Festivals nach Norddeutschland. Wir zeigen Euch eine Auswahl von Veranstaltungen, für die es momentan noch Karten gibt und die nicht nur Musikfans glücklich macht.

Julia Carstens 04.04.2016

Was immer Sie in diesem Jahr in Kiel bereits geplant haben, lassen Sie im Terminkalender ein bisschen Luft für einige der zahlreichen kulturellen, sportlichen, spannenden oder einfach nur schönen Highlights in der Landeshauptstadt. Wir haben einen kleinen Überblick zusammengestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Carola Jeschke 03.03.2016

Sanierung Kieler Schloss - Der Konzertsaal gewinnt ein Jahr

Die Stadt Kiel greift der Betreibergesellschaft Kiel Concerts finanziell unter die Arme, damit der defizitäre Veranstaltungsbetrieb im Kieler Schloss noch ein Jahr über den bisherigen Kündigungstermin hinaus weitergeführt werden kann. Der sanierungsbedürftige Saal kann ab sofort wieder gebucht werden.

Konrad Bockemühl 02.03.2016

Diskussion ums Kieler Schloss - Vergleichbare Konzerthäuser sind subventioniert

Kiel diskutiert über die Zukunft seines zentralen Veranstaltungssaales für Konzerte, Comedy und Festakte. Blickt man umher im Kreise jener Städte, die mit der Größe der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt vergleichbar sind, dann erlebt man die ganze Bandbreite – von der Altlast über die ewig Leerstelle bis zum hochmodernen Neubau.

Christian Strehk 02.03.2016

Auf der Berlinale wurde „Das Tagebuch der Anne Frank“ bereits bejubelt, Kritiker sind voll des Lobes. Die 17-jährige Lea van Acken aus dem Kreis Segeberg spielt die Hauptfigur. Um sich in die Rolle hineinzufühlen, schrieb sie Briefe an Anne Frank.

Petra Haase 02.03.2016

Schleswig-Holstein Musik Festival - Vier Orte, acht Konzerte, zwei Feste

Wie man einen großen Publikum die sogenannte klassische Musik nahebringen kann, zeigt seit 1986 das Schleswig-Holstein Musik Festival. Im Kreis Segeberg gibt es acht Konzerte, dazu zwei Musikfeste in Stocksee (16./17. Juli) und in Pronstorf (6./7. August). Die Programme teilt die Festivalleitung Ende April mit.

Andrea Hartmann 02.03.2016
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60