Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Es gibt Grund zur Vorfreude: Nachdem die Kieler-Woche-Reihe „gewaltig leise“ im vergangenen Corona-Sommer nicht stattfinden konnte, sollen fast alle Konzerte bei der diesjährigen Auflage des Sommerfestivals (4. bis 12. September) nachgeholt werden. Fast alle - ein Überblick.

Konrad Bockemühl 18.06.2021

NDR Elbphilharmonie - Mehrfach Chefvisite in Kiel

Das NDR Elbphilharmonie Orchester hat seine Saisonplanung für 2021/22 veröffentlicht. Auch Kiel ist wieder mit vier Gastspielen bedacht – dann in der Philharmonie in der Wunderino Arena. Die Besetzung ist beachtlich.

Christian Strehk 16.06.2021

Konzert vor dem Rathaus - SHMF-Trecker kommt nach Bordesholm

Am Sonntag ist nach langer Zeit wieder ein öffentliches Konzert in Bordesholm geplant. Um 17 Uhr ist der Musiktrecker des Schleswig-Holstein Musikfestivals auf dem Rathausplatz am Bahnhof zu Gast. Die Band "Wildes Holz" gibt ein gut 20-minütiges Konzert. Auch andere Orte werden angefahren.

Frank Scheer 16.06.2021

IB.SH-Jazz-Preisträger - Christian Höhns Faible für weiche Töne

Gleich sein erstes Instrument war die Trompete. Im Posaunenchor, den sein Vater geleitet hat. Da war Christian Höhn, 1999 in Eutin geboren, zehn Jahre alt. „Der Sound hat mich einfach fasziniert“, sagt der Wahl-Hamburger, der zur Jazz Baltica den mit 3000 Euro dotierten IB.SH-Jazz-Award erhält.

Thomas Bunjes 14.06.2021

Die Lockerungen der Corona-Verordnungen schaffen neue Freiräume für die Kulturveranstalter. Das Schleswig-Holstein Musik Festivals will auf Grundlage des Stufenplans der Landesregierung stolze 44 000 Tickets zusätzlich freischalten.

Christian Strehk 14.06.2021

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Hier geht es um einen Meisterkurs auf dem aktuellen "Instrument des Jahres".

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.06.2021

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Hier geht es um Max Raabe und das liebe Glück - im Juli zu erleben in Eutin.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.06.2021

Robert Schumanns Violinkonzert ist eines der rätselhaftesten Meisterwerke der Musikliteratur. Frank Peter Zimmermann, der unglamouröse Weltstar der Geigenkunst, spielt es zum Abschied vom renovierungsbedürftigen Konzertsaal am Schloss mit Kiels Philharmonikern unter GMD Benjamin Reiners.

Christian Strehk 02.06.2021

Comedy-Open-Air in Warder - Vom Sofa nach Gut Seehof

Es sei aus der Not geboren, das „Sommer Open Air Special“ des Metro-Kinos im August auf dem Gut Seehof in Warder, räumt Metro-Geschäftsführer Jan Sellmer ein, und auch fix den Vorverkauf zu starten. „Die Künstler sagten: Wenn ihr uns jetzt nicht nehmt, dann war’s das, dann gehen wir woanders hin.“

Thomas Bunjes 31.05.2021

In einer Gruppe eine Führung im Park erleben: Auf Gut Emkendorf war der Andrang bei der Rückkehr zu einem Stück Normalität enorm. Statt einer wurden gleich zwei Führungen angeboten. Besucher schwelgten wie vor der Pandemie in Landschaftspark-Panoramen und in der bewegten Gutsgeschichte.

Beate König 30.05.2021

Zustiftung zur Stiftung - Gutes tun und in Erinnerung bleiben

Über den Tod hinaus etwas Gutes tun und bei den Menschen in guter Erinnerung bleiben – das hat Marianne Christiansen geschafft: Sie hat verfügt, dass die Stiftung der Sparkasse Südholstein eine größere Summe erhalten soll und die Erträge daraus Jahr für Jahr für gute Zwecke verwenden soll.

Detlef Dreessen 29.05.2021

Der neue Stufenplan des Landes gibt auch den Kulturschaffenden des Landes neue und vielfältige Perspektiven. Für Veranstalter, die schon zuvor gut geplant haben, bedeutet das eine große Chance kommentiert Konrad Bockemühl.

Konrad Bockemühl 28.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10