Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Helmut Schmidt und Schleswig-Holstein, das war immer eine enge Beziehung. Der Einsatz des früheren Hamburger Innensenators bei der großen Sturmflut 1962 ist vielen Älteren in lebhafter Erinnerung. Noch mehr aber hat sich der Brahmsee als Sinnbild für diese Verbindung im Bewusstsein der Menschen eingeprägt.

Uta Wilke 10.11.2015

Pachtvertrag gekündigt - Bangen um Konzertsaal im Kieler Schloss

Die Sorgen um die Zukunft des Konzertsaals im Kieler Schloss haben eine neue Dimension erreicht: Zum 30. Juni 2017 hat die Firma Kiel Concerts ihren Mietvertrag als Betreiber der Veranstaltungsräume gekündigt. Entsprechend kann der Konzertsaal dann vom SHMF oder den Philharmonikern nicht mehr gebucht werden.

Konrad Bockemühl 10.11.2015

Stadthalle gut gebucht - Frantz am Fazioli-Flügel

Sie ist ein wenig in die Jahre gekommen. Doch trotz ihres fortgeschrittenen Alters ist die Eckernförder Stadthalle so gefragt wie eh und je. An 165 Tagen wurde sie in diesem Jahr für die unterschiedlichsten Veranstaltungen gebucht. Auch Justus Frantz wird ein Klavierkonzert geben.

Uwe Rutzen 06.11.2015

Der Intendant des Schleswig-Holstein Musik-Festivals, Christian Kuhnt, hat die Sperrung des Konzertsaales in der Lübecker Musik- und Kongresshalle als Katastrophe bezeichnet. „Die Unsicherheit, die wir im Moment verspüren, lähmt uns“, sagte Kuhnt am Mittwoch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.11.2015

Westside Story in Lübeck - So cool, so berührend

Vor 25 Jahren, am 14. Oktober 1990, starb Leonard Bernstein. In Schleswig-Holstein ist der Dirigent und Pädagoge als Leitfigur des SHMF unvergessen, international hinterließ der Komponist vor allem mit seiner Westside Story als „Mutter des Musicals“ bleibende Spuren. Am Theater Lübeck hatte drei Tage nach dem Todestag die moderne Lesart des klassischen Romeo-und-Julia-Stoffes Premiere.

Konrad Bockemühl 18.10.2015

Bundesverdienstkreuz - Großer Einsatz für Bad Segeberg

Eine hohe Ehrung für Ingrid Altner: Bad Segebergs Bürgervorsteherin wurde am Montag in Kiel mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie erhielt den „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“, wie das gute Stück korrekt heißt, aus der Hand von Ministerpräsident Torsten Albig.

Michael Stamp 05.10.2015

Mit einem enorm vielversprechenden Feld von Dirigentenstars bestückt die Lübecker Intendanz des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Sommer 2016 ihre Orchesterakademie. Die jungen Musiker dürfen sich nicht nur auf den Chefdirigenten Christoph Eschenbach freuen, der Anton Bruckners Neunte Symphonie einstudiert.

Christian Strehk 30.09.2015

Musikfestivals - Festival von Format

Mit Schostakowitschs großer 10. Sinfonie ging am Wochenende in Wismars Georgenkirche das mit drei Monaten längste der großen sommerlichen Musikfestivals in Deutschland zu Ende. Keine leichte Kost unter schwierigen akustischen Bedingungen. Überhaupt wird es den Besuchern der Festspiele Mecklenburg- Vorpommern nicht immer nur leicht gemacht.

Konrad Bockemühl 25.09.2015

Musikfestivals in Schleswig-Holstein - Feste verankert

Die Festivalsaison in der Region steht in den Startlöchern. An diesem Freitag beginnt das Wilwarin und sein Veranstalter-Team steckt in den letzten Vorbereitungen. Enormen finanziellen Aufwand bedeutet allein dieses kleine Event, aber Schleswig-Holstein bietet noch ganz andere Dimensionen.

Niklas Wieczorek 16.09.2015

Philharmonische Konzerte - Musik, „die uns an die Grenzen führt“

Generalmusikdirektor Georg Fritzsch startet optimistisch in die neue Saison. Zum Auftakt der philharmonischen Konzerte in Kiel spielen die Philharmoniker Peter Ronnefeld.

Christian Strehk 11.09.2015

Interview mit Bodo Wartke - Kunstturnen mit Wort und Ton

„Mir riet schon meine Mutter keck, / fahr’ doch mal nach Lutterbek! / Denn dort im schönen Lutterbeker / schmeckt nicht nur die Butter lecker!“, schüttelreimte der Musikkabarettist Bodo Wartke via Twitter wenige Stunden vor seiner an vier Abenden ausverkauften Lutterbek-Vorpremierenserie seines neuen Soloprogramms „Was, wenn doch?“.

Christian Strehk 09.09.2015

Meisterkonzerte - Wo der Nachwuchs glänzt

Seit 142 Jahren sorgen die Meisterkonzerte der Konzertdirektion Streiber für kulturellen Mehrwert in der Fördestadt. Im Kieler Schloss sind zwischen Herbst und Frühling nun wieder sechs abwechslungsreich programmierte Abende geplant.

Christian Strehk 08.09.2015
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61