Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Segeberger Kulturtage - Sport gehört mit dazu

Wenn man das Programmheft der Segeberger Kulturtage, abgekürzt „SE-Kulturtage“, durchblättert, kann man durchaus das Gefühl bekommen, man habe es mit einer kleineren Ausgabe von Publikumsmagneten wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival zu tun: Angeboten wird eine bunte Palette von Veranstaltungen.

Andrea Hartmann 07.09.2015

Der Dirigent und Pianist Christoph Eschenbach soll mit dem Brahms-Preis 2016 geehrt werden. Die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein würdigte am Freitag, Eschenbach schaffe es „als Ausdrucksmusiker par excellence wie nur wenig andere, die Musik mit Emotion aufzuladen und den Meisterwerken ein zutiefst menschliches Gesicht zu geben“.

Konrad Bockemühl 04.09.2015

SHMF-Abschlusskonzert - Der Geist des Miteinanders

Als man in Lübeck entschied, das 30. Schleswig-Holstein Musik Festival mit einer Totenmesse ausklingen zu lassen, gab es dafür keinen konkreten Anlass. Schließlich war das Festival ein voller Erfolg. Doch einen aktuellen symbolischen Gehalt hatte es doch.

Oliver Stenzel 31.08.2015

Mit einer stimmgewaltigen Aufführung von Giuseppe Verdis religiösen Hauptwerk "Messa da Requiem" und unter dem Eindruck der jüngsten Flüchtlingstragödien ist am Sonntagabend das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zu Ende gegangen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.08.2015

Erstes SHMF-Konzert in Warder zog - Steinpark erlebte starke Saison

Der Steinpark am Kieswerk Glindemann ist kein Geheimtipp mehr: In dieser Saison zählten die Organisatoren des 2009 eröffneten Themenparks rund 1000 Besucher. Inhaber Lars Glindemann sprach bei der Finissage zum Saisonabschluss am Sonntag von einem faszinierenden Zuspruch.

Sven Tietgen 31.08.2015

Paukenschläge wird es im kommenden Festivalsommer absehbar weniger geben als in der Grubinger-Saison 2015. Aber die Sinfonie mit dem Paukenschlag dürfte sicher auf dem Programm stehen: Der österreichische Komponist Joseph Haydn (1732-1809) wird im Fokus des 31. SHMF stehen, verkündete Intendant Christian Kuhnt am Sonntag beim Abschlussempfang auf Gut Schierensee.

Konrad Bockemühl 30.08.2015

Anne-Sophie Mutter in Neumünster - Geben und Nehmen

Dramaturgisch macht das Schleswig-Holstein Musik Festival an seinem letzten Wochenende noch einmal alles richtig. Mit Anne-Sophie Mutter präsentierte es am Freitag einen Klassikstar größten Kalibers. Das junge, aus Stipendiaten ihrer Stiftung bestehende Solisten-Ensemble Mutter’s Virtuosi rief den Geist der Orchesterakademie in Erinnerung.

Oliver Stenzel 30.08.2015

Mit Giuseppe Verdis Requiem geht am Sonntag vor über 4000 Zuhörern in der Sparkassen-Arena Kiel die 30. SHMF-Saison zu Ende. Eine Rekordsaison: 154000 Besucher sind nochmal 1000 mehr als vor einem Jahr. Auch die Platzauslastung in den 176 Konzerten und sieben Musikfesten hat sich von 83 auf 88 Prozent verbessert.

Konrad Bockemühl 28.08.2015

In der Lübecker Intendanz des Schleswig-Holstein Musik Festival herrscht große Zufriedenheit über ein erneut überragendes Ergebnis beim Zuspruch des Publikums. Im Interview mit KN-online bewertet Intendant Christian Kuhnt seinen zweiten Festivalsommer.

Christian Strehk 28.08.2015

Das Erwartete ist eingetreten. Und dennoch reibt man sich erstaunt die Augen angesichts des neuerlichen Zuspruchsrekords, den das Schleswig-Holstein Musik Festival vermeldet. Christian Kuhnt und sein Lübecker Team lockten mit ihrer unterhaltenden Programmmixtur (erklärtermaßen abseits der angeblich „ausgetretenen klassischen Pfade“) 154000 Menschen in die Kirchen, Ställe, Hallen und Säle des Landes.

Christian Strehk 28.08.2015

Daniel Hopes Vivaldi-Abend - Im Wandel der Jahreszeiten

Daniel Hope ist nicht nur ein Weltklasse-Geiger, sondern auch ein berufener Conférencier in eigener Sache: Mit einem zünftigen „Moin, Moin“ begrüßt er seine zahlreichen Zuhörer am Donnerstag im Flensburger Deutschen Haus und hatte sie schon auf seiner Seite.

Oliver Stenzel 28.08.2015

Percussion-Festival Echtzeit - Spitzen-Künstler Schlag auf Schlag

Das SHMF-Solistenporträt des österreichischen Percussion-Stars Martin Grubinger könnte potenzielle Besucher für das Thema sensiblisiert haben. Jetzt wartet auch das zweite Kieler Drum- und Percussion-Festival „Echtzeit“ wieder mit internationalen Top-Acts auf.

Thomas Bunjes 27.08.2015
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70