Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

„Was ist schlimmer als eine Flöte?“, fragt der alte Musikerwitz. „Zwei Flöten!“, lautet die Antwort – vermutlich aus Streicher- oder Blechbläserkreisen. Dass es auch mal 14 werden können, hätte somit kaum einer zu albträumen gewagt. Am Dienstag war SHMF-Konzert im Kuhstall Altenhof.

Christian Strehk 26.08.2015

Er ist der klassische Fall eines Geehrten, der das fast schon nicht mehr nötig, aber in jedem Fall verdient hat. Am Mittwochabend erhält der Schweizer Komponist und Dirigent David Philip Hefti im Kulturwerk am See in Norderstedt den renommierten Hindemith-Preis 2015.

Christian Strehk 26.08.2015

SHMF in Rendsburg - Chor-Umarmung des Festivals

Es ist eine ungewohnte Situation, in die man sich als SHMF-Gast am Montag in der Rendsburger Christkirche begibt. Mit dem Schleswig-Holstein Festival Chor steht ein Ensemble aus vorwiegend „musikbegeisterten Laien mit solider Chorerfahrung“ auf der Bühne. Und es ist überdies der erste Auftritt der Mitglieder der neu konzipierten Chorakademie.

Oliver Stenzel 25.08.2015

Freilichtbühne Eutin am Montagabend: Irgendwann während seines SHMF-Konzerts Tschá-Tschá-Tschá Tschaikowsky erzählt der unvergleichliche Musik-Kabarettist Hans Liberg diesen Witz: Karl sagt zum Papa, „wenn ich erwachsen bin, will ich Schlagzeuger werden.“ Darauf der Vater, „Karl überleg' dir das gut. Beides geht nicht.“ Hans Liberg lebt diese Pointe.

Thomas Richter 25.08.2015

Sommer-Oper Nabucco - Schach den Königsblauen

Die Verdi-Oper "Nabucco" hat am Sonnabend auf dem Rathausplatz Kiel eine glänzende Premiere gefeiert. Die Vorstellung wurde am Bootshafen, in Mettenhof, in Gaarden und auf dem Blücherplatz übertragen - auf diese Weise konnten Tausende das Spektakel auch vor der Leinwand verfolgen.

Christian Strehk 25.08.2015

Martin Grubinger beim SHMF - Konzertmarathon in Büdelsdorf

Es passt zu Martin Grubingers Künstlerhabitus, dass sein letztes SHMF-Konzert auch das exzessivste darstellte. Genauer gesagt waren es gleich drei Auftritte, die der Schlagwerker mit seinem Ensemble The Percussive Planet am Sonnabend in der Büdelsdorfer Carlshütte bestritten hatte.

Oliver Stenzel 23.08.2015

SHMF in der Laeiszhalle - Ein großer Fürsprecher

Christoph Eschenbach präsentierte den Hörern in der der sehr gut besuchten Hamburger Laeiszhalle Tschaikowskys Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 Winterträume - ein über weite Strecken sehr einnehmendes Werk – vielförmig und klangsinnlich, strukturell ideal proportioniert.

Oliver Stenzel 23.08.2015

Dirigent Juraj Valcuha darf man als Senkrechtstarter in der Musikszene sehen. Mit der Stargeigerin Arabella Steinbacher und dem NDR-Sinfonieorchester zog er am Freitag im Kieler Schloss alle Register der Klangregie und verlieh dem Burnout des berühmten Womanizers "Don Juan" von Richard Strauss die nötige Fallhöhe.

Christian Strehk 23.08.2015

Addiert man im Geiste die Ankündigung einer „ultimativen Percussionshow“ mit dem beachtlichen Gerätepark auf der Bühne, geht von Martin Grubingers Auftritt in der Kieler Sparkassen-Arena vor seinem Beginn durchaus auch etwas Bedrohliches aus.

Oliver Stenzel 21.08.2015

Neue Räume im Nordkolleg - Unterirdisch wird’s noch musikalischer

Ein weiterer Schritt zur Landesmusikakademie ist getan. Am Freitag weihte Anke Spoorendonk (SSW), Ministerin für Justiz, Kultur und Europa, zusammen mit Guido Froese, Leiter des Nordkollegs, die neuen Übungsräume auf dem Gelände am Gerhardshain ein.

21.08.2015

Mit einer Percussion-Show der Superlative hat der Startrommler Martin Grubinger am Donnerstagabend das Publikum in Kiel in Hochstimmung versetzt. Das Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) hatte rund 6000 Zuhörer in die ausverkaufte Sparkassen-Arena gelockt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.08.2015

Percussion-Show in Kiel - Grubinger begeistert das Publikum

Mit einer Percussion-Show der Superlative hat der Startrommler Martin Grubinger am Donnerstagabend das Publikum in Kiel in Hochstimmung versetzt. Das Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) hatte rund 6000 Zuhörer in die ausverkaufte Sparkassen-Arena gelockt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.08.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70