Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Musikhochschule Lübeck - Probe des Festivalchors

Der Festivalchor probt. In der Musikhochschule Lübeck hat der Schweizer Dirigent Nicolas Fink die bei Vorsingen ausgewählten über 200 Stimmen aus Schleswig-Holstein und Hamburg zusammengerufen, um ein a-cappella- sowie ein chorsinfonisches Programm auf semiprofessionellem Niveau zu erarbeiten.

Christian Strehk 20.08.2015

Gstaad Festival Orchestra - Lichtgestalten und schwarze Schwäne

Die Cellistin Sol Gabetta und die Geigerin Patricia Kopatchinskaja bestätigen ihren Ruf als Traumduo. In der nicht ganz ausverkauften Lübecker Musikhalle beseelen die beiden Streicherinnen nicht nur Camille Saint-Saens’ Zwiegespräch von La muse et le poète und lassen ihre Kodaly-Zugabe vor Temperament und Spielwitz nur so bersten, sie verschaffen auch einem gemeinsamen Auftragswerk des Menuhin Festival Gstaad und des SHMF einen spannenden Start in die Musikgeschichte.

Christian Strehk 20.08.2015

Große Orchester im Mittelpunkt - Humor beim Lucerne Festival 2015

Längst bieten Musikfestivals jährliche Schwerpunkte, um Spannung aufzubauen. So hat das SHMF nach Länderprogrammen nun Komponisten-Porträts. Das Lucerne Festival setzt auf ein Thema. 2015 heißt es „Humor“. Aber das ist nur ein Aspekt von vielen. Denn das 1938 gegründete Festival in Luzern prunkt wie kein anderes mit internationalen Orchestern; weder die 18 Jahre älteren Salzburger noch andere Festspiele können da mithalten.

18.08.2015

Am 20. Februar 2015 ist Dirigent Christoph Eschenbach 75 Jahre alt geworden. Mit einem Geburtstagskonzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) ist dem Jubilar am Sonntag in Neumünster die Ehre erwiesen worden.

Christian Strehk 18.08.2015

Am 20. Februar 2015 ist Dirigent Christoph Eschenbach 75 Jahre alt geworden. Mit einem Geburtstagskonzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) ist dem Jubilar am Sonntag in Neumünster die Ehre erwiesen worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.08.2015

SHMF in Pronstorf - Klassik im Kuhstall

Aus ganz Deutschland reisten am Wochenende Hunderte Musikfreunde nach Pronstorf zum fünften und letzten „Musikfest auf dem Lande“ des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Die Besucher aus dem Kreis Segeberg waren eindeutig in der Minderheit.

Friederike Kramer 16.08.2015

Borodin Quartett in Flemhude - Sechzehn sonore Saiten

Draußen Fackeln und Festzelt, drinnen ein Meer von Sonnenblumen: Die Feldsteinkirche von Flemhude hatte sich fein gemacht, um als jüngstes Mitglied in der Riege der SHMF-Spielstätten gut dazustehen. Der Einstieg hätte am Sonnabend auch künstlerisch nicht glücklicher gelingen können. Das 70-jährige Moskauer Borodin Quartett ist auch in veränderter Besetzung immer noch ein Solitär.

Christian Strehk 16.08.2015

Duo Schumann/Gallardo anstelle von Midori - Prickelnd und klar

Glück im Unglück. SHMF-Intendant Christian Kuhnt war es kurzfristig gelungen, den Bernstein-Preisträger Erik Schumann aus dem Urlaub zu locken, um mit der erkrankten Midori den zentralen Saiten-Star des fernen Ostens zu ersetzen.

Christian Strehk 15.08.2015
Kultur

Schleswig-Holstein Musik Festival - Star-Pianist Lang Lang erkrankt

Die Serie von Künstlerabsagen, die das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Sommer trifft, reißt nicht ab. Die neuste Negativnachricht schlug am Sonnabend wie eine Bombe in der Intendanz ein: Der chinesische Star Lang Lang fällt am Sonntag aus.

Christian Strehk 15.08.2015

„Wir haben gleich mit dem allerschwierigsten Stück begonnen“, sagt Christoph Eschenbach in der Probenpause, „dabei klingt es doch so leicht ...“ Er erklärt damit, warum er zuvor so häufig abgebrochen hat, so viele Detailfragen in der Rosenkavalier-Suite von Richard Strauss zu klären waren.

Christian Strehk 12.08.2015

Ragna Schirmer beim SHMF - Langes Warten auf die Sau

Wo Ragna Schirmer angekündigt steht, darf man auf Außergewöhnliches hoffen. Das Normierte, Vorausehbare wäre ihr wohl zu langweilig. In Dessau spielte sie alle Klavierkonzerte Beethovens an einem Abend.

Christian Strehk 12.08.2015

Die Ordnungshüter schritten am Wochenende beim Musikfest auf Gut Emkendorf nicht ein, obwohl es einen klaren Fall von Entführung gab. Das Opfer war ein Kieler Pastor. Am Sonntagmorgen wollte Burkhardt Stevens im Ortsteil Projensdorf den Gottesdienst feiern. Doch dazu kam es nicht: „Mitkommen, die Predigt hält heute ein anderer“, rief ihm das vielköpfige Überfallkommando zu.

Torsten Müller 12.08.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70