Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Das zweite Musikfest auf dem Lande im Kreis Segeberg erklingt am Sonnabend, 15., und Sonntag, 16. August, auf dem Gutshof in Pronstorf.

Andrea Hartmann 12.08.2015

SHMF: Annett Louisan und Chamber Orchestra in Flensburg - Musikalische Freundschaftsdienste

Um neue Publikumskreise zu erschließen, empfängt das Schleswig-Holstein Musikfestival die Hörer derzeit mit weit geöffneten Armen. Auch diejenigen, denen Klassik Radio zu anstrengend ist, finden dabei ihr Konzert. Für zwei Konzerte wattiert das Schleswig-Holstein Chamber Orchestra den Bausparvertrags-Pop der Sängerin Annett Louisan.

Oliver Stenzel 11.08.2015

Peter, Tom und Jerry in Pronstorf - Martin Grubinger und Familie mit Nussknackereien

So haben wir uns den Mäusekönig schon immer vorgestellt. Auf Grundlage der vierhändig zweiklavierigen Kammerkonzertfassung der Nussknacker-Suite lässt Väterchen Grubinger seinen berühmten Sohn Martin und dessen Familie auf die Trickfilmspur abbiegen.

Christian Strehk 11.08.2015

SHMF 2015 - Bis auf die Knochen

Alice Sara Ott zeigt sich seit einiger Zeit umtriebig. Nachdem sie zu Beginn ihrer Karriere wie viele aufstrebende Klassikstars auf gängiges Repertoire gesetzt hat, platziert sich die Pianistin aktuell häufig jenseits des Mainstream.

Oliver Stenzel 10.08.2015

Festivalorchester SHMF - Mitreißende Höhenflüge

Haben wir ein Meisterwerk des 21. Jahrhunderts erlebt? Jedenfalls eines seiner größten musikalischen Herausforderungen. Percussion-Star Martin Grubinger bezeichnet das Konzert für Marimba, Pauken, weiteres Schlagzeug und Orchester op. 23 des komponierenden Wiener Philharmonikers Bruno Hartl selber als das schwerste ihm bekannte Werk dieses Genres.

Christian Strehk 09.08.2015

Tschaikowsky-Schwerpunkt des SHMF - Innig und explosiv

Die Philharmonie der Nationen ist wirklich gut in Form. Justus Frantz gelang es am Mittwochabend im ausverkauften Kieler Schloss, dreißig Jahre nach der Gründung des Schleswig-Holstein Musik Festivals am selben Ort und zwanzig Jahre nach ihrer Abspaltungsgeburt aus dem Salzauer Festivalorchester heraus, ihre Qualitäten eindrucksvoll vorzuführen.

Christian Strehk 06.08.2015

Maurizio Pollini beim SHMF - Meister mit Licht und Schatten

„Maurizio Pollini gilt als der bedeutendste Pianist Italiens nach Arturo Benedetti Michelangeli“ resümierte 2008 das spannende Buch Pianistenprofile. Zum zweiten Mal nach 2013 gastiert der mittlerweile 73-jährige weltberühmte Pianist beim SHMF in der sehr gut besuchten MuK, wird bejubelt, stehend gefeiert und gibt zwei späte Beethoven-Bagatellen zu (op. 126 Nr. 3 und 4).

Michael Struck 05.08.2015

Zur Halbzeit meldet das Schleswig-Holstein Musik Festival in seiner 30. Saison einen „großen Erfolg“: Gestern waren von rund 175000 verfügbaren Plätzen bereits mehr als 145000 belegt. Das entspricht einer Auslastung von 83 Prozent – und damit der Auslastung, die im vergangenen Jahr am Ende der Spielzeit erreicht war. Zur Halbzeit lag die Auslastung 2014 noch bei rund 78 Prozent.

Konrad Bockemühl 05.08.2015

Sie haben’s immer noch voll drauf: Canadian Brass bleibt unter den Blechbläserensembles als Quintett eine Spitzenmarke. Im ausverkauften Kuhaus Altenhof begeisterten die Trompeter Christopher Coletti und der neue Hoch-B-Strahlemann Caleb Hudson, der griechische Posaunist Achilles Liarmakopoulos („halb Gott, halb Mann“), der ebenfalls noch neuere Hornist Bernhard Scully in jener Liga, die Gründungsurgestein Chuck Daellenbach 1970 als Tubist mitbegründet hatte.

Christian Strehk 05.08.2015

Büdelsdorf - Eine riesige Balalaika

Die Andeutung eines Kosaken-Tanzes und die Aufforderung an das Orchesterkollektiv, sich bitte in eine „riesige Balalaika“ zu verwandeln, macht schnell klar: hier geht es russisch zu.

Christian Strehk 04.08.2015

Ragna Schirmer ist die große Entdeckerin unter den namhaften Pianisten. Immer wieder lässt sie mit außergewöhnlichen Repertoire-Erkundungen aufhorchen. Bevor im September bereits ihre neue CD rund um Clara Schumann erscheint, stellt sie beim Schleswig-Holstein Musik Festival ihr auf drei Berlin-Classics-CDs präsentiertes Händel-Projekt rund um dessen Orgelkonzerte vor – live und mit Jazzband.

Christian Strehk 04.08.2015

Kieler Konzertsaal - Neuer Anlauf, neues Gutachten

Al Jarreau, Daniil Trifonov mit London Philharmonic, jetzt Elisabeth Leonskaja – das SHMF beschert dem Kieler Schloss Höhepunkte und volle Ränge. Der pralle Musikgenuss lässt derzeit manche Unwägbarkeit im Umfeld in den Hintergrund treten. Aber es gibt Handlungsbedarf, um den Konzertsaal für Kiel und auch das Festival zukunftstauglich zu machen. Und erste Initiativen.

Konrad Bockemühl 03.08.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70