Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Joseph Haydns Solokonzerte pflegen ihr Potenzial jenseits der historischen Aufführungspraxis oft zu verbergen. Spielt man sie auf modernem Instrumentarium, wirken sie harmlos und unterstreichen die verbreitete Ansicht, dass dem Meister auf der Orchesterebene vor allem als Sinfoniker Respekt gebühre. Allerdings kann man diese These auch ganz ohne Originalklang und mit einem vergleichsweise gradlinig aufspielenden Orchester widerlegen. Dazu braucht es dann eben nur ein solches Phänomen wie Mischa Maisky.

Oliver Stenzel 03.08.2015

Eine wirklich enge Angelegenheit. Beim Musikfest auf dem Lande in Hasselburg hatte die Sparkassen-Finanzgruppe wieder ihren attraktiven Förderpreis als Wettbewerb ausgelobt.

Christian Strehk 02.08.2015

Eine knappe Woche unterrichtet der in Husum aufgewachsene und in Graz lehrende Gesangsprofessor Ulf Bästlein gemeinsam mit dem von vielen Sängergrößen geschätzte Pianist Charles Spencer junge Sänger und ihre Klavierpartner in der heiklen Kunst des Liedgesangs.

Christian Strehk 02.08.2015

Beim Schleswig-Holstein Musik Festival hat am Samstag das dritte von insgesamt fünf "Musikfesten auf dem Lande" begonnen. Auf der Gutsanlage von Hasselburg bei Neustadt/Holstein lauschten knapp 800 Besucher in der reetgedeckten Scheune klassischer Musik.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.08.2015

Nordkolleg Rendsburg - Schlussspurt am Musikkeller

Schlussspurt auf der Baustelle für den Musikkeller auf dem Nordkolleg-Gelände am Gerhardshain in Rendsburg: In drei Wochen ist Einweihung, früher als geplant.

Hans-Jürgen Jensen 31.07.2015

Die Landeshauptstadt wird allmählich zur Tschaikowsky-Hochburg. Am Semesterende hatte das Collegium musicum bereits das trotz seines Wirkungsgrads selten gespielte Zweite Klavierkonzert aus der musikgeschichtlichen Versenkung geholt; jetzt legte das SHMF in seinem Komponisten-Schwerpunkt damit nach.

Christian Strehk 31.07.2015

Das Klezmer-Klischee der lachenden und weinenden Klarinette wird aufs Schönste erfüllt, wenn David Orlowsky mit seinem Trio loslegt. Zum Glück ist das nicht alles.

Christian Strehk 30.07.2015

SHMF-Abend in Altenhof - Roger Cicero kurz gefasst

Im Programmheft zu seinem SHMF-Konzert wird Roger Cicero als der „Till Brönner des deutschen Jazzgesangs“ bezeichnet. Da schwingt so einiges mit.

Oliver Stenzel 29.07.2015

Christian Zacharias beim SHMF 2015 - Tanz mit Hand und Kopf

Tchaikowskys Hommage an Mozart erklingt gekonnt durch Christian Zacharias und das Festivalorchester im Kuhstall Pronstorf.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.07.2015

Grigory Sokolov beim SHMF 2015 - Vorgänger und Nachfolger

Vielschichtige Lesart: Grigory Sokolov hat einen großen Festivalabend im Kieler Schloss. Er ist ohne Zweifel einer der größten Klavierspieler der Gegenwart.

Oliver Stenzel 27.07.2015

Das prächtige Klang-Ornat stand den Songs in der Kieler Sparkassen-Arena außerordentlich gut.

Thomas Bunjes 26.07.2015
Kultur

SHMF: Tschaikowsky-Nacht - Vom Vergnügen am Leiden

Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein – Victor Hugos Definition passt wunderbar zur Kammermusik von Peter Tschaikowsky. Dem zugleich depressiv verschlossenen wie sprühend brillanten Schwerpunkt-Komponisten des diesjährigen SHMF war am Freitag eine dramaturgisch wunderbar gesteigerte Dreieinhalb-Stunden-„Nacht“ gewidmet.

Christian Strehk 26.07.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70