Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Der Salzburger Martin Grubinger verdankt dem SHMF viel, gab hier um die Jahrtausendwende sein allererstes Konzert im Ausland: beim Musikfest auf dem Lande in Emkendorf.

Christian Strehk 20.02.2015

Das Schleswig-Holstein Musik Festival kommt in die Innenstadt von Rendsburg. Ein Open-Air-Konzert mit Werken von Tschaikowsky ist geplant. Susanne Mau vom Stadtmarketing hat das Vorhaben am Donnerstag erstmals öffentlich in einer Beiratssitzung vorgestellt.

Hans-Jürgen Jensen 19.02.2015

178 Konzerte an 104 Spielstätten in 60 Orten: Das Schleswig-Holstein Musik Festival weitet sich in diesem Jahr erneut in der Fläche aus. Und setzt in Kiel mit drei Konzerten in der Sparkassen-Arena Akzente mit großen Namen und musikalischer Vielfalt.

Konrad Bockemühl 20.02.2015

Der populäre Schlagzeuger Martin Grubinger ist der zentrale Künstler des Schleswig-Holstein Musik Festival 2015. Der Musiksommer ist ansonsten dem russischen Romantiker Peter Tschaikowsky gewidmet. In Kiel sind mehrere Großkonzerte geplant. So soll Gregory Porter in der Sparkassen-Arena auftreten.

Christian Strehk 20.02.2015

Herbert Schuch am Hammerflügel - Mozärtliches Experiment

Hat man Mozarts Abschied von „seinem“ Genre, dem Klavierkonzert, jemals so innig gehört? Der wunderbare Pianist Herbert Schuch zirpt und singt, perlt und argumentiert derart sensibel auf dem historischen Hammerflügel aus dem Schloss Bückeburg, dass man über das B-Dur-Konzert KV 595 besonders intime Einblicke in das Seelenleben des noch immer jungen, aber schon unendlich reifen Klassikers zu gewinnen meint.

Christian Strehk 15.02.2015

Chorakademie Lübeck glänzte mit Hellmuth Rilling - Internationale Klangkultur

In Argentinien oder auch Nigeria ist auch unter Chorsängern die Vertrautheit mit Johann Sebastian Bach so eine Sache. In der Internationalen Chorakademie Lübeck tauchten 42 Vokalisten nun tief ein in die Materie.

Konrad Bockemühl 15.02.2015

Der Förderkreis Musik in der Kirche Flemhude ist noch ganz jung, aber er bietet schon einen Grund zum Jubeln. „Wir sind als neue Spielstätte beim Schleswig-Holstein Musikfestival aufgenommen geworden“, verkünden die Vorstände Iris Milberg-Schoeller und Claus Alpers. Das exquisite Konzert beginnt am Sonnabend, 15. August, um 20 Uhr. Wer dann auftritt, bleibt noch bis zum 20. Februar geheim: Erst dann stellt Festivalintendant Christian Kuhnt den Spielplan des Sommers offiziell vor.

13.02.2015

Der Kieler Opernball der Theaterfreunde - Eine rauschende „Grand Hotel“-Nacht

Beim diesjährigen Kieler Opernball weht ein hitziger Hauch von Las Vegas durch die Foyers und Hinterbühnenfluchten. Auf Temperatur gebracht von einer gelungenen Show feiert das Publikum am Sonnabend eine rauschende „Grand Hotel“-Nacht im ausverkauften Kieler Opernhaus.

Christian Strehk 11.02.2015

Schleswig-Holstein Musik Festival - Bernstein Award für Urbanski

Der mit 10.000 Euro dotierte Leonard Bernstein Award 2015 geht an den Dirigenten Krzystof Urbanski. Wie das Schleswig-Holstein Musik Festival am Montag mitteilte, soll die Auszeichnung am 17. Juli beim traditionellen Preisträgerkonzert in Lübeck überreicht werden.

Christian Strehk 09.02.2015

Gerisch-Stiftung Neumünster - Der Park, die Villa und die Kunst

„Alles schön und gut“: Rosarot leuchtet das Plakat der aktuellen Ausstellung in der Gerisch-Stiftung. Ja, wir sind solide aufgestellt, bekräftigt Brigitte Gerisch, kündigt aber nach dem Weggang des künstlerischen Leiters Martin Henatsch einen Kurs der Konsolidierung an.

Maren Kruse 30.01.2015

Komponist Tan Dun - Neue Passion, alte Motetten

Musik des zeitgenössischen chinesischen Komponisten Tan Dun und barocke Bach-Motetten bestimmen die zweite Arbeitsphase der Internationalen Chorakademie Lübeck. Und auch wenn das zunächst gegensätzlich klingt, stehen beide Programme im Zusammenhang.

Konrad Bockemühl 02.02.2015

Chefdirigent des SHMF-Orchesters - Eschenbach erhält Siemens-Musikpreis

Christoph Eschenbach wurde als einer der großen Pianisten des 20. Jahrhundert geführt, gilt immer noch als wunderbar sensibler Kammermusik- und Lied-Partner.

Christian Strehk 29.01.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71