Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Der große Erfolg dieser SHMF-Saison war nicht selbstverständlich. Und doch früh absehbar. Es herrschte spürbar Aufbruchstimmung. Und zwar nicht nur beim neuen Intendanten, sondern auch bei Künstlern, Beiräten und Besuchern, die Christian Kuhnt und sein Team allesamt erst schwungvoll motivieren, dann dramaturgisch fesseln konnten.

29.08.2014

Mit einer klanggewaltigen Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn ist am Sonntagabend in Kiel das Schleswig-Holstein Musik Festival zu Ende gegangen. Insgesamt 450 Sänger und Orchestermusiker wirkten in der Sparkassen-Arena vor mehr als 4000 Zuschauern mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.08.2014
Kultur

Sparkassen-Arena in Kiel - SHMF endet mit "Elias"-Aufführung

Mit einer Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn klingt am Sonntagabend (20.00 Uhr) in Kiel das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival aus. Insgesamt 450 Sänger und Orchestermusiker wirken in der Sparkassen-Arena mit Platz für 5000 Zuschauer mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.08.2014

Tzimon Barto kultiviert es gelegentlich ganz gern: das Klischee des muskelbepackten Bodybuilder-Virtuosen. Bei der deutschen Erstaufführung von Wolfgang Rihms 2. Klavierkonzert in der nahezu ausverkauften Hamburger Laeiszhalle präsentiert er jedoch unter der Leitung Christoph Eschenbachs eine hinreißende Pianokul­tur, die nie bloßes Mittel zum Zweck ist. Von Anna Struck

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.08.2014
Kultur

Bezuidenhout und Barockorchester - Unstimmigkeiten im Miteinander

Die Zusammenarbeit des Freiburger Barockorchesters mit Kristian Bezuidenhout hat in der Klassikwelt viel Begeisterung ausgelöst. Auch bei ihrem gemeinsamen SHMF-Konzert in Büdelsdorf unternehmen der Hammerklavierspieler und das Ensemble einen interessanten Ausflug in die Welt des Originalklangs.

Oliver Stenzel 28.08.2014
Kultur

Brecker und NDR Bigband - Rasante Verschmelzung

Die Trompeten-Sektion der NDR Bigband ist mit Claus Stötter, Thorsten Benkenstein, Ingolf Burkhardt und Reiner Winterschladen gewohnt traumhaft besetzt. Doch im Gegensatz zu ihren 15 Kollegen bekommen sie im voll besetzten Kieler Schloss kein Solo ab.

Markus Weber 28.08.2014
Kultur

SHMF-Chorleiter Fink - „Geduld ist schon gefragt“

Der Schweizer Nicolas Fink ist der künstlerische Leiter des neu formierten Schleswig-Holstein Festival Chors, mit dem er Mendelssohns „Elias“ für das Abschlusskonzert in Kiel am Sonntag erarbeitet. Der in Luzern als Chordirigent und Bariton ausgebildete Musiker wirkt in gleicher Funktion beim Edvard Grieg Kor im norwegischen Bergen.

Christian Strehk 28.08.2014
Kultur

Schleswig-Holstein Musik Festival - Rekorde und Emotionen

„Wir brauchten einen Besucherrekord, wir haben ihn erreicht und unsere eigenen Erwartungen sogar übertroffen“: Christian Kuhnt hat im Abschlussgespräch seines ersten Festivalsommers als Intendant den imposanten Rekord von 153.000 verkauften Tickets im Rücken.

Christian Strehk 29.08.2014

Rocko Schamoni im Interview - Zwischen Underground und Overground

Norddeutsch knapp mit „Tach!“ meldet sich Vielfachtalent Rocko Schamoni am Telefon. Geht es um in Vergessenheit geratene Preziosen deutschsprachiger Popmusik, die Schamoni mit dem L’Orchestre Mirage im Kieler Schloss präsentiert, wird er im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Beate Jänicke aber ausgesprochen auskunftsfreudig.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.08.2014
Kultur

Axel Prahl in der ausverkauften Eutiner Freilichtbühne - Schon eine Art Heimspiel

„Moinsen!“ Eine solche Begrüßung dürfte bei einem Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals wohl einzigartig sein. Doch ein Axel Prahl kann sich das leisten. Zumal der kernige Schauspieler mit Hilfe seines Inselorchesters auch als Musiker sein Publikum in der ausverkauften Eutiner Freilichtbühne zu fesseln vermochte.

Kai-Peter Boysen 25.08.2014
Kultur

SHMF: Kristian Bezuidenhout in Glückstadt - Mendelssohn-Offenbarung

Wenn es einen Preis für den gewichtigsten Beitrag zum diesjährigen SHMF-Komponisten-Schwerpunkt gäbe, Kristian Bezuidenhout hätte beste Anwärterchancen. Der südafrikanische Pianist erwies sich etwas abseits, nämlich in der gut geeigneten und anständig besuchten Stadtkirche der hübschen Elbansiedlung Glückstadt, als wahrer Mendelssohn-Prophet.

Christian Strehk 27.08.2014
Kultur

Sabine Meyer spielte im Kieler Schloss - Besuch aus zwei Hansestädten

Will man das NDR Sinfonieorchester in Hochform erleben, ist der Festivalsommer dafür die optimale Jahreszeit. Unter Markus Stenz zeigte sich der öffentlich-rechtliche Klangkörper im Kieler Schloss angenehm engagiert – und gewährte der Solistin Sabine Meyer ein starkes Geleit.

Oliver Stenzel 24.08.2014
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80