Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Kultur

Schon 143.000 Tickets verkauft - Besucherrekord beim SHMF

Das 1986 gegründete Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) verzeichnet in diesem Jahr einen Besucherrekord. „Bereits zur Halbzeit sind mehr Karten verkauft als im bisherigen Spitzenjahr des Festivals 2009 insgesamt“, sagte Intendant Christian Kuhnt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.08.2014
Kultur

SHMF Festivalorchester - Probenbesuch bei Maestro Sanderling

Michael Sanderling war sechs Jahre jung, als der große russische Komponist Dmitri Schostakowitsch einst in seinem Ostberliner Elternhaus den eng vertrauten Dirigenten Kurt Sanderling besuchte. Jetzt gibt der Sohn die politisch ungehorsamen Geheimnisse der Partitur an die jungen Musiker der SHMF-Orchesterakademie weiter.

Christian Strehk 28.07.2014

Bärig war’s, pfundig und zeam (bayrisch für lustig) war’s auch. La Brass Banda aus Übersee am Chiemsee pusteten im Amphitheater auf der Krusenkoppel mit ihrem fulminanten Blasmusik-Funk-Techno-Reggae-Jazz-Orkan ganz fix rund 2000 Gäste von den Steinbänken. Oben standen sie, unten tanzten sie. Zu kurz war’s aber leider auch, schon um 22 Uhr musste Schicht sein.

Thomas Bunjes 27.07.2014
Kultur

SHMF - Musikfest auf dem Lande - Gelockerte Etikette vor noblem Herrenhaus

Der Glanz des schon traditionellen Musikfestes auf dem Lande auf Gut Emkendorf im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals scheint etwas verblasst. Das zeigte sich bei der Neuauflage am Wochenende.

Karsten Leng 30.07.2014
Kultur

Julia Fischer und Paavo Järvi - Souverän bis ins Extrem

Das wunderbare e-Moll-Violinkonzert durfte beim Felix-Mendelssohn-Schwerpunkt des SHMF nicht fehlen, auch wenn es ohnehin überall und ständig gespielt wird und die kleinen Schwesterwerke in d-Moll wieder mal das Nachsehen haben. Im restlos ausverkauften Kieler Schloss war die Publikumsglückseligkeit am Sonnabend zu Recht vollkommen, denn mit Julia Fischer konnte nicht nur ein Geigenstar gewonnen werden, sondern auch so etwas wie eine Idealinterpretin.

Christian Strehk 27.07.2014

Mit einem Überraschungskonzert hat das Schleswig-Holstein Musik Festival seinem Gründer und langjährigen Intendanten Justus Frantz nachträglich zum 70. Geburtstag gratuliert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.07.2014

Festival-Tag in der Dänischen Straße - Musik, Kultur und andere Köstlichkeiten

Klassische Konzerte mitten in einer belebten Einkaufsstraße – das funktioniert in Kiel auch im zehnten Jahr ganz wunderbar. Am Wochenende lud die Kaufmannschaft der Dänischen Straße einmal mehr Liebhaber klassischer Töne und Menschen, die es werden wollen, zu ihrem Festival-Tag ein.

Jennifer Ruske 29.07.2014
Kultur

Gedenkfeier zum Beginn des Ersten Weltkriegs - SHMF-Chor singt in Belgien

Große Ehre für das Schleswig-Holstein Musik Festival: Mitglieder seines Chores treten bei den Gedenkfeiern in Belgien zum Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren auf. Zu den Feierlichkeiten am nächsten Montag werden das belgische Königspaar Philippe und Mathilde, Bundespräsident Joachim Gauck sowie aus dem britischen Königshaus Prinz William, Herzogin Kate und Prinz Harry erwartet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.07.2014

In unseren Tagen zuckt man einmal mehr zusammen, wenn die Stichworte Israel und Ägypten fallen. Auch Georg Friedrich Händels eigenwilligstes „Choratorium“ thematisiert den ewig blutigen Konflikt der Religionen. Unter Leitung von Thomas Hengelbrock wird „Israel in Egypt“ jedoch gerade quer zu allen Aktualitäten zu einem fabelhaft ausdrucksintensiven Kunstgenuss und SHMF-Highlight.

Christian Strehk 25.07.2014
Kultur

Elton-John-Konzert in Kiel - Protest zahlt sich aus

Ende gut, alles gut? Das Elton-John-Konzert in der Sparkassen-Arena zog wegen hoher Lautstärke Rückforderungen des Eintrittsgelds und eine Toleranzdebatte nach sich (wir berichteten). Für einige der rund 30-köpfigen Gruppe von lärmgeschädigten Konzertbesuchern haben sich die Beschwerden jetzt gelohnt: Sie haben zum Ausgleich Karten für das Abschlusskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) in bekannter Umgebung bekommen.

Lutz Timm 22.07.2014
Kultur

Interview mit Thomas Hengelbrock - Zwischen Qualität und Quote

Große Chorwerke sind Leitsterne der Konzerte, die Thomas Hengelbrock beim diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festival dirigiert. Nun bringt der Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters Händels „Israel in Egypt“ und zum Abschluss Mendelssohns „Elias“ zur Aufführung. Andreas Guballa hat mit Thomas Hengelbrock über die Gemeinsamkeiten der beiden Oratorien, die Tradition der Laienchöre und die Zukunft des NDR Sinfonieorchesters gesprochen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.07.2014

Eine der schönsten barocken Gutsanlagen im Lande feiert ihr Comeback als Festival-Spielort. Dort, wo schon in den Anfangsjahren Justus Frantz, Christoph Eschenbach und Leonard Bernstein musizierten, ist nach einer Phase des Verfalls frisches Leben eingekehrt.

Konrad Bockemühl 21.07.2014
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80