Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Giacomo Puccinis Politthriller "Tosca" hat es wahrlich nicht nötig, „nur“ konzertant zu klingendem Leben erweckt zu werden. Und doch erwies es sich am Sonntag als überaus glückliche Wahl, den perfekten Musiktheater-Reißer vom ersten „NDR Klassik Open Air“ aus dem Hannoverschen Maschpark unter das Dach der leider nur gut besuchten Lübecker Musikhalle zu holen.

Christian Strehk 24.07.2014
Kultur

Preisverleihung in Reinbek - Hindemith-Preis für Bernd Richard Deutsch

Der österreichische Komponist Bernd Richard Deutsch hat den Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein Musik Festivals erhalten. Der 37-Jährige nahm die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen eines Konzertes am Montagabend in Schloss Reinbek entgegen.

Christian Strehk 23.07.2014
Kultur

Bernstein-Preis für Christopher Park - Die Facetten der Musikträume

Mit dem Preisträgerkonzert ist am Sonnabend in der Lübecker Musikhalle die Vergabe des Leonard Bernstein Award 2014 gefeiert worden. Reinhard Boll, Präsident der stiftenden Sparkassen-Finanzgruppe, SHMF-Intendant Christian Kuhnt sowie Lenny-Weggefährte Craig Urquhart als Bernstein-Office-Gesandter zeigten sich sicher, im Pianisten Christopher Park ein außergewöhnliches Musiker-Talent ausgezeichnet zu haben.

Christian Strehk 21.07.2014

Interview mit Cameron Carpenter - Die großartigste Orgel der Welt

Als Cameron Carpenter 2012 den Bernstein-Award des SHMF gewann, galt er bereits als ein Paganini der Orgel. Mit seiner digitalen „International Touring Organ“ polarisiert der 33-Jährige nun die Klassikwelt – und kommt mit ihr für sein Festivalkonzert ins Kieler Schloss.

Oliver Stenzel 18.07.2014

Dänische Straße in Kiel - Kaufleute laden an weiß gedeckte Tische

Es ist wieder soweit: Die Kaufmannschaft der Dänischen Straße in Kiel freut sich auf ihren Festivaltag am Sonnabend, 26. Juli. Bereits zum zehnten Mal lädt sie als Dankeschön für treue Kunden an weiß gedeckte Tische zu klassischer Musik ein. Alles genauso wie die Jahre davor? Nein, denn das Schleswig-Holstein Musik Festival geht neue Wege – ohne Länderschwerpunkt.

Martina Drexler 20.07.2014

SHMF: Klaus Florian Vogt in Kiel - Zurück zur Natur

Während die Landeshauptstadt allen Ernstes immer noch diskutiert, ob ein Elton-John-Rockkonzert auch beim SHMF heftig laut sein darf, brauchte am Mittwoch im bestens besuchten Kieler Schloss niemand die Polizei zur rufen, um Dezibel-Ausschläge messen zu lassen.

Christian Strehk 17.07.2014

Der deutsch-koreanische Pianist Christopher Park wird am Sonnabend mit dem Leonard-Bernstein-Award ausgezeichnet. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung soll Park im Rahmen eines Konzertes des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Lübecker Musik- und Kongresshalle überreicht werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2014
Kultur

Bernstein-Preisträger Christopher Park - Die Kunst der Illusion

Christopher Park macht vieles anders als andere Pianisten seiner Generation. An Wettbewerben nimmt er aus Prinzip nicht teil. Die Auseinandersetzung mit einem Gedicht oder einem Bild kann für seinen Zugang zur Musik genauso wichtig sein wie die mit der Partitur. Der 26-Jährige baut seine Karriere auf solchem Eigensinn erfolgreich auf.

Oliver Stenzel 16.07.2014

Als er zum Preisträger des Leonard Bernstein Award 2014 im Januar erklärt wurde, setzte sich der junge Bamberger Pianist Christopher Park in Jeans an den Flügel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.07.2014

Seltener Besuch eines Weltstars: Elton John rockte am vergangenen Sonnabend im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) die Kieler Sparkassen-Arena – mit einer Auswahl seiner größten Erfolge ließ er überwiegend glückliche Konzertgäste zurück. Doch einige der 6500 Besucher beschwerten sich über „Krach wie von einem Düsenjäger“ und fordern nun ihr Eintrittsgeld zurück.

Lutz Timm 18.07.2014

Fröhliche Aufbruchsstimmung vor der Rendsburger „Skyline“ mit Marienkirche und Fastfood-Restaurant: Über hundert Luftballons färbten am Dienstag den etwas grimmig gestimmten Himmel über der Thormannhalle bunt, als sich das Festivalorchester 2014 vor der ersten Begegnung mit Maestro Christoph Eschenbach zur offiziellen Eröffnung der Orchesterakademie eingefunden hatte.

Christian Strehk 15.07.2014
Kultur

Kieler Konzert zu laut? - Elton-John-Fans geben Kontra

So vielfältig die musikalische Bandbreite des Altmeisters, so einheitlich die Reaktionen der Fans: Die Verstimmung einzelner Besucher nach dem Elton-John-Konzert am Sonnabend wegen hoher Lautstärke (wir berichteten) findet ein relativ eindeutiges Echo.

Lutz Timm 17.07.2014
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80