Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Beethoven, Mendelssohn, Brahms: Mit einer musikalischen Reise durch die deutsche Romantik ist am Sonntag das Schleswig-Holstein Musik Festival in seine 29. Saison gestartet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2014

Nordkolleg in Rendsburg - Holz und Blech von überall

Für sechs Wochen wird das Nordkolleg am Rendsburger Gerhardshain jetzt wieder Herberge für junge Instrumentalisten des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Rund 130 Musiker aus aller Herren Länder reisen an diesem Wochenende an. Das ist gut für die Auslastung des Hauses und den Ruf, sagt Nordkolleg-Chef Guido Froese.

Hans-Jürgen Jensen 07.07.2014

Mit einem Konzert des NDR-Sinfonieorchesters unter seinem Chefdirigenten Thomas Hengelbrock wird heute (20.00 Uhr) in Lübeck das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) offiziell eröffnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.07.2014

Die Musik von Felix Mendelssohn steht im Mittelpunkt des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals. Das Eröffnungskonzert am Sonntagabend in Lübeck gibt einen Vorgeschmack auf das Programm.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.07.2014
Kultur

Interview mit SHMF-Chef Christian Kuhnt - Lust aufs Festival

Mit einem Sinfoniekonzert in der Lübecker Musik- und Kongresshalle wird am Sonntagabend das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) eröffnet. Es ist die 29. Saison des mittlerweile größten deutschen Klassik-Festivals, zugleich die erste des neuen, nunmehr vierten Intendanten Christian Kuhnt. Er verbindet seinen Einstand mit neuen Leitmotiven, einer Ausweitung der Konzerte auf nun 164 – und kann sich bereits zum Auftakt über eine Rekord-Kartennachfrage freuen.

Konrad Bockemühl 06.07.2014

Auch im Jahre drei nach Salzau hat die Erfolgsgeschichte der Jazz Baltica am Hafen von Niendorf ein weiteres Kapitel bekommen. Als ihr künstlerischer Leiter scheint Nils Landgren die Weisheit widerlegen zu wollen, dass man es nie allen recht machen kann. Der 58-Jährige macht es allen recht: den Gästen, die in diesem Jahr noch zahlreicher an die Ostsee strömten, den Musikern, die ihn als herzlichen Organisator erleben, und dem SHMF, zu dessen neuer Aufgeschlossenheit die des Jazzfestivals perfekt passt.

01.07.2014

Porträt einer starken Frau - Simonis wird erste Ehrenbürgerin

Auf ihr Markenzeichen will Heide Simonis am Montag an ihrem großen Tag in der Fachhochschule Kiel verzichten. „Drinnen trägt man keine Hüte“, erklärt sie schmunzelnd. Jedenfalls dann nicht, wenn man die Kopfbedeckung absetzen müsse. „Wie sehen dann die Haare aus.“ Simonis redet wie früher ohne Punkt und Komma, kommt vom Hut auf die neuen Fest-Schuhe, keine bequemen Treter, sondern solche mit Absätzen. „Darauf gehe ich wie eine Ente.“

Ulf Billmayer-Christen 02.07.2014

Zum Schleswig-Holstein Musik Festival zeigt das Brahms-Institut an der Lübecker Musikhochschule eine Ausstellung, die das Verhältnis von Johannes Brahms zu Felix Mendelssohn beleuchtet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.07.2014

Fans von Elton John können sich freuen: Für das bereits ausverkaufte Konzert in der Sparkassen-Arena in Kiel gibt es noch zusätzliche Karten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.06.2014

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern - Auftakt in Backsteingotik

„Partizipation“ bezeichnet Markus Fein als Leitidee seiner Intendanz bei den Festspielen Mecklenburg Vorpommern. Am Wochenende wurde der Reigen der insgesamt 127 musikalischen Veranstaltungen an 86 Spielstätten des Nachbarlandes eröffnet – und den Leitgedanken eindrucksvoll mit Leben gefüllt.

Konrad Bockemühl 25.06.2014

Gute Nachricht für Sponsoren - Steuert SHMF auf Verkaufsrekord zu?

Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, hatte am Freitag in seiner Dankesrede eine besonders gute Nachricht für die Sponsoren parat, die sich zum Dinner auf Gut Hasselburg eingefunden hatten: „Unsere Verkaufszahlen belegen, dass Ihr Geld gut angelegt ist.

Christian Strehk 13.06.2014

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) soll nach dem Willen seines neuen Intendanten Christian Kuhnt mit neuen Ideen wieder Vorreiter für ganz Deutschland werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.06.2014
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80