Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Das Wort sanieren verbreitet im Wirtschafts- und Kulturleben heute normalerweise Angst und Schrecken. Dabei stammt es ursprünglich von dem lateinischen Verb „sanare“ ab, und dieses bedeutet „heilen“. So verstanden, kann man Nils Landgren als einen großen Sanierer bezeichnen.

Oliver Stenzel 15.03.2014

Timmendorfer Strand - Landgrens dritte Jazz-Baltica

Ein reizvolles Programm, ein sehr guter Draht zum neuen SHMF-Intendanten Christian Kuhnt und nicht zuletzt wachsende finanzielle Planungssicherheit: Die Vorzeichen, unter denen Nils Landgren am Freitag die dritte vom ihm verantwortete Jazz Baltica vorstellte, könnten besser nicht sein. Auch in diesem Jahr ist das letzte Juniwochenende für Jazzfreunde wieder ein Pflichttermin.

Oliver Stenzel 17.03.2014

Festival Jazz Baltica - 9000 Besucher werden erwartet

Frische Ostseeluft statt verrauchte Kneipe: Die Jazz Baltica hat am neuen Spielort Timmendorfer Strand viele neue Freunde gefunden. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit rund 9000 Zuhörern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.03.2014

„Wer wagt, gewinnt“, scheint das zentrale Motto von Christian Kuhnt zu sein. Der neue Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals geht in die Vollen. Nach dem zuletzt sehr vorsichtigen Kurs mit 118 Veranstaltungen und 101000 verkauften von 112000 Karten sollen nun in 164 Konzerten sage und schreibe 188000 Ticketkäufer angelockt werden.

26.02.2014

Die 32-jährige Cellistin Sol Gabetta, einst Gewinnerin des Tschaikowsky-Wettbewerbs und zuletzt 2013 mit dem Echo Klassik geehrt, zählt zu den größten Musikstars der aktuellen Klassikszene. Am Dienstag sprach Christian Strehk mit der Künstlerin, der das SHMF im Sommer einen Porträt-Schwerpunkt widmet.

Christian Strehk 25.02.2014

Schleswig-Holstein Musik Festival - Mega-Programm für 2014

Mit neuen Leitmotiven und manchem Paukenschlag geht das Schleswig-Holstein Musik Festival in seine 29. Saison. Der neue Intendant Christian Kuhnt beschert der Landeshauptstadt zum Einstand nicht nur Mendelssohns Oratorium „Elias“ mit heimischen Chorsängern, sondern auch die internationale Popgröße Elton John.

Konrad Bockemühl 26.02.2014

Der SHMF-Himmel über Neumünster strahlt wieder. Nicht nur dass der neue Intendant Dr. Christian Kuhnt das Programm für 2014 am Dienstag in der Viehauktionshalle der Holstenhallen präsentierte. Neumünster ist in diesem Jahr wieder mit vier Konzerten dabei, alle in den Holstenhallen.

Sabine Nitschke 25.02.2014

Über 40 Konzerte mehr als im Vorjahr und Felix Mendelssohn Bartholdy im Fokus: Christian Kuhnt präsentiert sein mit Spannung erwartetes erstes Programm als Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Einen Länderschwerpunkt gibt es nicht mehr.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.02.2014

Pianistin Anna Vinnitskaya kommt ins Kieler Schloss - „In jeder Note dabei sein“

Anna Vinnitskaya, als Deutschlands jüngste Klavierprofessorin an der Hamburger Musikhochschule tätig, fesselt mit ihrem Klavierspiel Publikum und Fachleute. Die gebürtige Russin gewann 2007 den renommierten Concours Reine Elisabeth in Brüssel, ihr wurde beim SHMF 2008 der Leonard Bernstein Award verliehen, und sie wurde als beste Nachwuchskünstlerin 2011 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet. Am 25. Februar ist die 30-Jährige nun für einen Solo-Abend mit Werken von Schubert, Brahms und Chopin im Kieler Schloss zu Gast.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.02.2014

Der österreichische Komponist Bernd Richard Deutsch erhält den Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung werde am 21. Juli im Rahmen eines Konzertes überreicht werden, teilte die Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival am Dienstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.02.2014

SHMF-Meisterkurse - Lauter legendäre Lehrmeister

Die Meisterkurse des Schleswig-Holstein Musik Festivals waren in den vergangenen Jahren gegenüber den anderen pädagogischen Standbeinen, der Chor- und der Orchesterakademie, ins Hintertreffen geraten. Im kommenden Sommer aber tummeln sich in der Musikhochschule Lübeck wieder einige Stars, um zu unterrichten.

Christian Strehk 07.02.2014

Die Internationale Chorakademie von Rolf Beck wird von Ende März an in vier Konzerten die Ergebnisse ihrer ersten Probenphase vorstellen. Geplant seien zwei Aufführungen von Johann Sebastian Bachs Johannespassion, ein Konzert mit der schwedischen A-Capella-Gruppe Vocal Six und die Uraufführung eines Werkes des türkischen Komponisten Fazil Say.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.02.2014
1 ... 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90