Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Der Intendant des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF), Christian Kuhnt, hat den im Alter von 80 Jahren gestorbenen italienischen Dirigenten Claudio Abbado gewürdigt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.01.2014

Der junge Pianist Christopher Park erhält den mit 10 000 Euro dotierten Leonard Bernstein Award 2014. Den 26-jährigen gebürtigen Bamberger deutsch-koreanischer Herkunft habe dessen Musiklehrer, der Pianist und Dirigent Christoph Eschenbach, vorgeschlagen, sagte der Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Christian Kuhnt, am Montag in Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.01.2014

Kiel zwischen Israel und Peking - Justus Frantz spielt im Schloss

Festspielhaus Salzburg, Konzerthaus Berlin, Musikhalle Lübeck – die Neujahrskonzerte mit Justus Frantz und seiner Philharmonie der Nationen seien jeweils weitestgehend ausverkauft gewesen. Für das Kieler Schloss am Sonntag ab 19 Uhr hingegen gibt es noch Karten – von wegen Heimvorteil, hadert der SHMF-Gründer ein wenig ratlos.

Konrad Bockemühl 03.01.2014

Gettorfer erwarten im Juni René Kollo - Konzertkirche wird zum Erfolgsmodell

Ein Abend mit dem weltberühmten Kammersänger René Kollo (15. Juni) und erstmals ein Gastspiel im Rahmen des Festivals Folk Baltica (9. Mai): Auch 2014 ist die Konzertkirche St. Jürgen in Gettorf wieder für so manche Überraschung gut.

Burkhard Kitzelmann 03.01.2014

Das Festival und seine Beiräte - Mit Vertrauen vorwärts schauen

Es geht wieder ein altes, schönes Wort des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker im Lande um: das Wort von der „großen musikalischen Bürgerinitiative“.

Christian Strehk 04.12.2013

Der Balthasar-Neumann-Chor beim SHMF - Hengelbrocks Verkündigung

Man muss kein Prophet sein, um die Bedeutung von Thomas Hengelbrock für Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren hoch einzuschätzen. Und das ist ein Glück, denn der Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters führte am Dienstag im adventlichen Sondergastspiel des SHMF auf dem ACO-Gelände eindrucksvoll vor, dass er auch als Chorleiter Weltklasseformat hat.

Christian Strehk 04.12.2013

Die Zukunft des Festivals Jazz Baltica im Ostseebad Timmendorfer Strand ist für die nächsten fünf Jahre gesichert. Die Gemeinde Timmendorfer Strand und die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH sichern dem Schleswig-Holstein Musik Festival bis 2018 jährlich 75 000 Euro für die Jazz Baltica in Timmendorfer Strand zu.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.12.2013

Die Chorakademie des Schleswig-Holstein Musik Festival sucht Sängerinnen und Sänger für das Festival- Abschlusskonzert am 31. August 2014. Gemeinsam mit dem City of Birmingham Symphony Chorus sollen sie unter der Gesamtleitung von Thomas Hengelbrock das Oratorium «Elias» von Felix Mendelssohn aufführen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.11.2013

Allenfalls noch leises Grummeln - Zweite Chorakademie in Lübeck

Die Aufregung hat sich mittlerweile gelegt, allenfalls ein leises Grummeln ist noch zu vernehmen. Nun gibt es eben zwei Chorakademien in Lübeck. Mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung. Und mit guten Vorsätzen für eine friedliche Koexistenz – inhaltlich, zeitlich und auch im Werben um Sponsoren: Am Freitag präsentierte Rolf Beck seine Pläne mit der „Internationalen Chorakademie Lübeck".

Konrad Bockemühl 08.11.2013

Thomas Hengelbrock leitet zum SHMF-Abschluss den „Elias“ - Festivalchor zum Mitsingen

Ein bisschen Mut zum Vorsingen und etwas Erfahrung gehören schon dazu. Dann aber winkt jedem engagierten Chorsänger ein Mendelssohn-Höhenflug. Unter Leitung des NDR-Chefdirigenten Thomas Hengelbrock soll eine völlig neu formierte und geöffnete SHMF-Chorakademie im Kieler Abschlusskonzert am 31. August 2014 das Oratorium Elias aufführen.

Christian Strehk 05.11.2013

Schleswig-Holstein Festival - Was die Orchesterakademie plant

Das Schleswig-Holstein Musik Festival bemüht sich verstärkt darum, die Orchesterakademie ganz ins Zentrum seiner Aktivitäten zu rücken. Der neue Intendant Christian Kuhnt betonte gestern bei der Vorstellung des Programms für die Zeit vom 6. Juli bis zum 18. August 2014 die Bedeutung der pädagogischen Arbeit in der ACO Thormannhalle als Alleinstellungsmerkmal unter den Festivals.

Christian Strehk 25.10.2013
Kultur

Orchesterakademie 2014 - Paukenschlag mit "West Side Story"

Mit der „West Side Story“ verneigt sich das Schleswig-Holstein Festival Orchester vor seinem Gründer Leonard Bernstein. Junge Musiker aus aller Welt können sich ab sofort für die Orchesterakademie bewerben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.10.2013
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90