Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Kultur

Neuer Schwerpunkt - Frischer Wind beim SHMF

Offiziell ist Christian Kuhnt erst seit einer Woche im Amt als vierter Intendant der Schleswig-Holstein Musik Festivals. Aber die Spielzeit 2014 – sie steht bereits zu 90 Prozent. Und auch wenn er noch keine Details nennen möchte, die Vision „seines“ SHMF hat bereits klare Konturen.

Konrad Bockemühl 10.10.2013

Der neue Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Christian Kuhnt, will das renommierte Festival mit frischen Ideen in die Zukunft führen. Im Programm der Festspiele werde es künftig drei rote Fäden geben, sagte Kuhnt am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.10.2013

GMD Fritzsch und die Konzertsaison-Planungen - Vielfältige Philharmoniker Kiel

Die Frist ist um: Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch steigt nach dem erfolgreichen Troubadour-Dirigat nun an diesem Sonntag und Montag in die Konzertsaison ein und präsentiert Werke, die mindestens zehn Jahre nicht auf den Pulten seiner stilistisch vielseitig geforderten Philharmoniker auftauchten. Attraktiv ist auch die Riege der Solisten, die vom „Artist in Residence“ Kit Armstrong angeführt wird.

Christian Strehk 11.09.2013

Hochkarätiges SHMF-Nachspiel mit den Wiener Philharmonikern - Lorin Maazel in Lübeck

Den „Stolz Österreichs“ nennt Martin Grubinger die Wiener Philharmoniker, die am Dienstag zum Abschluss der Intendanten-Ära Rolf Beck beim SHMF gastierten – tatsächlich erstmals, denn im September 1988 hatte zwar schon Justus Frantz das Edelorchester unter Leonard Bernstein in die Holstenhalle Neumünster gelockt, jedoch ausdrücklich zu einem externen Benefizkonzert für die Heider Brahms-Gesellschaft.

Christian Strehk 11.09.2013

Lübeck (dpa/lno) – Ein umjubeltes Gastspiel haben die Wiener Philharmoniker unter Leitung von Lorin Maazel am Dienstag beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) in Lübeck gegeben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.09.2013

Die Wiener Philharmoniker haben unter Leitung von Lorin Maazel einen außergewöhnlichen Einstand in der norddeutschen Festivallandschaft gegeben: In der historischen Reithalle des mecklenburgischen Landgestüts Redefin wurden die Musiker vom Intendanten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Matthias von Hülsen, als  „bedeutendstes Orchester dieser Welt“ begrüßt und vom Publikum gefeiert. Beim SHMF werden sie am Dienstag in der Lübecker MuK auftreten.

Konrad Bockemühl 11.09.2013

Christian Kuhnts atmosphärischer Ausblick - Ausblick auf das SHMF 2014

Ganz im Geiste von Leonard Bernstein, dem „Spiritus rector“ des SHMF, will Christian Kuhnt im kommenden Sommer das Festival neu ausrichten. Der designierte Intendant, der am 1. Oktober sein Amt in der Lübecker Intendanz antritt, gab gestern beim traditionellen Abschlussempfang im Hause Fielmann auf Gut Schierensee erstmals einen emphatischen, wenn auch naturgemäß noch nicht konkreten Ausblick auf seine Planungen.

Christian Strehk 26.08.2013

„Schleswig-Holstein — „Der echte Norden“: Dieser Spruch wird wohl bald den alten Slogan „Land der Horizonte“ ablösen. Er soll Teil einer Dachmarke werden, deren Konzept Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) am Dienstag in Kiel vorgestellt hat.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.08.2013

Mit einem Konzert in Kiel ist am Sonntagabend das 28. Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zu Ende gegangen. Das NDR Sinfonieorchester unter Leitung von Marc Albrecht spielte Werke von Richard Wagner.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.08.2013

Mit einem Konzert im Kieler Schloss ist am Sonntag das 28. Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zu Ende gegangen. Das NDR-Sinfonieorchester spielte aus Anlass des 200. Geburtstages von Richard Wagner unter Leitung von Marc Albrecht ausschließlich Werke dieses Komponisten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.08.2013

SHMF-Intendant Rolf Beck im Interview - Erfolge mit hohem Niveau

Mit einer Rekordauslastung von 92 Prozent endet an diesem Wochenende das 28. Schleswig-Holstein Musik Festival, das unter dem Motto „Bewegend baltisch“ den Staaten Estland, Lettland und Litauen gewidmet war. Rund 101000 Besucher kamen zu den Konzerten - wegen des geringeren Angebots 10000 weniger als 2012 und sogar 40000 weniger als im Rekordsommer 2009. Von den 118 Konzerten in 66 Spielstätten an 44 Orten, den drei Musikfesten auf dem Lande und dem Kindermusikfest waren 65 Veranstaltungen ausverkauft. Im Interview mit unseren Kulturredakteuren Konrad Bockemühl und Christian Strehk zieht der scheidende Festivalintendant Rolf Beck eine Bilanz – auch seiner 15-jährigen Amtszeit und der Unstimmigkeiten um sein Ausscheiden.

26.08.2013

Mit einem Gastspiel des NDR-Sinfonieorchesters geht heute in Kiel das 28. Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zu Ende. Auf dem Programm des Abschlusskonzerts stehen ausschließlich Werke von Richard Wagner.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.08.2013
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90