Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Lübeck (dpa/lno) – Mit einem Rekordergebnis geht am Wochenende das 28. Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zu Ende. 101 000 Besucher bedeuteten bei 110 000 verfügbaren Karten eine Auslastung von 92 Prozent, teilte eine Sprecherin des Festivals am Freitag in Lübeck mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.08.2013
Kultur

Jan Lisiecki erhält Leonard Bernstein Award - Mozarts Bruder im Geiste

Beim Auftritt hat er noch Muße, den zu weit aufgeklappten Flügel zu korrigieren, beim Interview mit NDR-Moderator Christian Schröder sprüht er vor Geist und Witz – und dazwischen spielt er überragend Klavier: Jan Lisiecki ist bei der Verleihung des Leonard Bernstein Awards 2013 ein rundum würdiger Preisträger.

Christian Strehk 17.08.2013

Festspiele bieten Ungewöhnliches, für das der normale Etat nicht reicht. Zum SHMF kam der polnische Komponist Krzysztof Penderecki am Sonntagabend mit einem eigenen groß besetzten Werk nach Kiel. Seine achte Sinfonie.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.08.2013

Von einem rundum gelungenen Klavierabend ist hier zu berichten. In der Bad Segeberger St. Marienkirche überzeugte der 1984 geborene lettische Pianist Vestard Shimkus mit facettenreichem Programm ebenso wie mit seinem technisch famosen, musikalisch durchdachten und durchfühlten Klavierspiel, das mit nie überzogenen, doch stets belebten Tempi so weit wie möglich auf die nachhallgesegnete Marien-Akustik einging.

17.08.2013

Der Vergleich wurmt ihn. Er hat ihn aber schon erwartet. Und er weist ihn natürlich weit von sich. Doch kann man Rolf Beck den unmittelbaren Vergleich mit Justus Frantz nun nicht mehr ersparen.

16.08.2013

Schleswig-Holstein Musik Festival - Wandel und Begehrlichkeiten

Sind wir nicht alle kleine Experten, was das Schleswig-Holstein Musik Festival angeht? Mit dem Ende der Intendanz-Ära von Rolf Beck kommt nach 15 erfolgreichen Jahren naturgemäß wieder Bewegung ins Profil – und in die Diskussion darüber.

Christian Strehk 16.08.2013

Der erst 18 Jahre alte kanadische Pianist Jan Lisiecki ist am Freitag in Lübeck mit dem Leonard-Bernstein-Award 2013 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und wird seit 2002 beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) jährlich an besonders begabte Nachwuchsmusiker vergeben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.08.2013

Der amerikanische Maestro Lawrence Foster leitet die letzte Arbeitsphase des Festivalorchesters in ganz großer Besetzung. Auf dem Programm in Büdelsdorf stehen neben Werken von Ruzicka und Mozart vor allem die Rhythmus- und Farbexplosionen aus der Feder von Maurice Ravel.

Christian Strehk 13.08.2013

Bei einem Besuch des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) hat Bundespräsident Joachim Gauck die Vielfalt des kulturellen Lebens in Deutschland hervorgehoben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.08.2013

Schleswig-Holstein Musik Festival - 8500 Stimmen aus 100 Nationen

„Seid umschlungen, Millionen“: Diese berühmten Zeilen durften am Sonnabend zur Halbzeit des SHMF 2013 in einem Chorfeuerwerk der Superlative wortwörtlich genommen werden. Im Geiste der 1989 stattgefundenen „Singenden Revolution“ präsentierten über 300 reale und mehrere Tausende virtuelle Sänger verschiedenster Nationen Kompositionen aus der Zeit der baltischen Unabhängigkeitsbewegung bis zu zeitgenössischer estnischer Musik. Unbestrittener Star des Abends und Verantwortungsträger für steigende Temperaturen in der Holstenhalle war US-Komponist Eric Whitacre, international gefragter Chordirigent, Idealist, Popstar und Idol einer Generation.

Elisa Meyer-Bohe 04.08.2013

Der öffentliche Wettbewerb um den Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe bietet in jedem Jahr auf einem der „Musikfeste auf dem Lande“ Gelegenheit für heiße Diskussionen – im Publikum, das einen eigenen Kandidaten mit 500 Euro beglücken kann, und in der Fachjury, die stolze 5000 Euro als Stipendium der Sparkassen ausloben darf. Auf Gut Pronstorf hat sich am Sonnabend die 1996 in München geborene Geigerin Louise Wehr gleich beide Preise erspielt.

Christian Strehk 07.08.2013

Mariss Jansons in Hamburg - Die Kraft des Schicksals

Das SHMF 2013 feierte am Sonnabend in der Hamburger Laeiszhalle orchestrales Gipfelglück. Nun werden sich sogar die Wiener Philharmoniker im September ins Zeug legen müssen, um das noch zu übertreffen. Denn Mariss Jansons bewies mit seinem in lupenreiner Perfektion und elektrisierender Intensität musizierenden Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dass er zu Recht zu den allergrößten Pultstars unserer Zeit gezählt wird.

Christian Strehk 07.08.2013
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90