Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Frisch ans musikalische Werk: Die Pandemie konnte den Elan nicht bremsen. Mit der Pianistin Hélène Grimaud als Porträtkünstlerin, Franz Schubert als Schwerpunktkomponisten und viel frischer Luft durch einen Open-Air-Konzertanteil von zwei Dritteln aller 151 Konzerte geht das SHMF im Jahr 2021 in die 36. Saison.

Konrad Bockemühl 25.02.2021

Das Programm des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2021 wird am Donnerstag, 25. Februar, vorgestellt - und das Geheimnis um die Porträtkünstlerin bzw. den Porträtkünstler gelüftet. Hier können Sie die Pressekonferenz ab 11 Uhr im Livestream verfolgen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.02.2021

Natürlich wird das SHMF in der 36. Saison auch im Zeichen der Pandemie stehen. Weil zwei Drittel der Konzerte unter freiem Himmel stattfinden, "springen wir über die Grenzen der Genres noch ein bisschen munterer hinweg, als wir das sonst getan haben", sagt Intendant Christian Kuhnt im Interview.

Konrad Bockemühl 25.02.2021

Der Tiger ist wieder auf dem Sprung. Nachdem Tom Jones, der stolze 80 Lenze zählt, 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht zum Schleswig-Holstein Musik Festival reisen konnte, gehört der gebürtige Waliser wieder zum Programm mit rund 40 Konzerten abseits der Klassik. Doch es gibt auch Veränderungen.

Thomas Bunjes 25.02.2021

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf . Heute geht es um den neuen Horn-Professor an der Musikhochschule Lübeck.

Christian Strehk 18.02.2021

Das kreative Krisenmanagement rund um Corona im SHMF wird für den Stiftungsrat nur eine letzte Bestätigung gewesen sein, den Erfolgskurs zu sichern und den Intendanten Christian Kuhnt für weitere fünf Jahre zu binden, kommentiert Kulturchef Konrad Bockemühl.

Konrad Bockemühl 25.01.2021

"Unermüdlicher Impulsgeber" - SHMF: Christian Kuhnt bleibt Intendant bis 2027

Er sei ein „unermüdlicher Impulsgeber, der das Festival beständig weiterentwickelt“, sagt Sven Murmann, Vorsitzender des SHMF-Stiftungsrates. Ministerpräsident Daniel Günther preist seine ansteckende Begeisterungsfähigkeit. Deshalb soll Christian Kuhnt bis 2027 SHMF-Intendant bleiben.

Konrad Bockemühl 22.01.2021

Die Jury beim SHMF kürt wieder einen herausragenden Komponisten zeitgenössischer Kunstmusik: Der 28-jährige Türke Mithatcan Öcal erhält 2021 den 32. Hindemith-Preis. Die Verleihung der mit 20.000 Euro dotierten Auszeichnung ist im August in Büdelsdorf geplant.

Christian Strehk 15.01.2021

Wie viel dem Staat Kultur wert sein muss? „Die Frage hätte man eigentlich schon vor der Corona-Pandemie stellen können“, sagt Thomas Jensen, Mitbegründer des Wacken-Open-Air-Festivals. Nun ist es Kernfrage einer Diskussionsrunde, die sich am 14. Januar zum ersten „Metal Summit“ in Hamburg trifft.

Thomas Bunjes 10.01.2021

Licht un Luft gifft Saff un Knööv, behauptet der tief verwurzelte Holsteiner. Ob das auch für Musikfestivals gilt, will angesichts der für den Sommer immer noch schwer einschätzbaren Corona-Lage offenbar das Schleswig-Holstein Musik Festival ausprobieren.

Christian Strehk 07.01.2021

Die Kulturszene hat gelitten im vergangenen, durch die Pandemie geprägten Jahr. Und allseits wurde Kultur vermisst. Eigentlich kann es 2021 nur besser werden. Wir haben dazu Akteure aus unterschiedlichen Bereichen der Kultur um ihre Einschätzung gebeten: Perspektiven für die Kultur im neuen Jahr.

Konrad Bockemühl 01.01.2021

Klaus Florian Vogt, geboren 1970 in Heide / Holstein und seit langem verwurzelt in Brunsbüttel, gilt unter den raren Heldentenören der internationalen Opernwelt als sympathisch bodenständige Wikinger-Version. Aber auch der Bayreuth-Star ist durch den Corona-Lockdown heftig ausgebremst.

Christian Strehk 11.12.2020