Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Unter den Teilnehmern der Orchesterakademie herrscht Zufriedenheit - SHMF: „Salzau bietet das höchste Level einer Orchesterakademie“

Wunderbare Klänge einer Querflöte dringen aus den weit geöffneten Fenstern im ersten Stock des Herrenhauses. Seit dem 14. Juli wohnen hier die Mitglieder des Schleswig-Holstein Festival Orchesters - und üben selbst in ihren hart verdienten Probenpausen.

24.08.2009

Festivaltag am 18. Juli zur Einstimmung auf den SHMF-Länderschwerpunkt - Kieler Altstadt feiert das SHMF

Diesmal führt der Weg zwar nicht direkt zum Konzertsaal im Schloss, dennoch lädt die Dänische Straße im mittlerweile fünften Jahr zum „Festivaltag“ ein, um den Auftakt des Länderschwerpunktes mit einem bunten Fest zu begehen. Am 18. Juli wird die Sache ein „Heimspiel“, denn „Deutschland entdecken“ lautet das aktuelle Motto des SHMF.

10.07.2009

Kammermusik: Mitglieder des Festivalorchesters in der Bethlehemkirche - SHMF: Mitglieder des Festivalorchesters in der Bethlehemkirche

So jung und so gut müsste man sein. Dann würde es wohl dennoch nicht zur ganz großen Solisten-Karriere reichen, aber man könnte den Geniestreich des 16-jährigen Felix Mendelssohn genauso hinreißend dahinfliegen lassen, wie es die ausgewählten Kammermusiker des Schleswig-Holstein Festival Orchesters am Donnerstag in der gut besuchten Bethlehemkirche von Friedrichsort taten.

17.07.2009

Der Stau kommt weg und drinnen soll modernisiert werden - Es tut sich etwas an den Holstenhallen

Die Zeichen für eine Erneuerung der Zufahrten zu den Holstenhallen stehen gut. Fachleute haben die Pläne abgesegnet, jetzt muss noch das Geld vom Land und von der Stadt eingeworben werden.

08.01.2009

Frank Peter Zimmermann führte mit dem SHFO sein Bach-Projekt vor - SHMF: Frank Peter Zimmermanns Salzauer Bach-Projekt

Perlend und anregend ist die „Bach-Schorle“, die das Schleswig-Holstein Festival Kammerorchester und seine Solisten am Sonnabend in der Salzauer Konzertscheune kredenzt.

23.08.2009

Wie so ein ins Pianissimo verwehender, zart hingehauchter Oboen- oder Englischhorn-Ton Menschen im Inneren berühren kann, ist schon faszinierend.

06.08.2009

Martin Grubinger und die Schlagzeuger des SHMF-Orchesters ließen die Neumünsteraner Holstenhalle beben - Sportlich-virtuoses Tamtam

„Ich bin jetzt eigentlich ein bisschen erschöpft“, versucht Martin Grubinger den bei stehenden Ovationen mit tosend perkussiven Händen und Füßen vorgebrachten Wunsch des Publikums nach einer Zugabe zu bremsen. Zwei Stunden Schwerstarbeit liegen hinter ihm, seinem Kollegen Rainer Furthner und den sechs jungen Schlagzeugern des Schleswig-Holstein Festival Orchesters.

30.07.2009

Ein "Kulturmanager", Kooperation mit dem SHMF, Wegfall der ermäßigten Generalprobe: Das Konzept für die Eutiner Festspiele von Heinz-Dieter Sense, Intendant 2008 und künstlerischer Berater, und dem Kieler Wirtschaftsprüfer Hans-Werner Fehling soll die Zukunft sichern.

03.01.2012

Sie haben ein Faible für unbekannte Werke - der Geiger Ulrich Gröner, die Cellistin Susanne Eychmüller und die Pianistin Inge-Susann Römhild (Präsidentin der Lübecker Musikhochschule), die seit 1980 als Beethoven-Trio Ravensburg zusammen konzertieren.

19.07.2009

SHMF: Chor und Orchester erwarten 2010 namhafte Gast-Solisten - SHMF 2010: Chor und Orchester erwarten namhafte Gast-Solisten

Lübeck - Das 25. Schleswig-Holstein Musik Festival, das vom 10. Juli bis zum 29. August 2010 geplant ist und überwiegend der Kulturnation Polen gewidmet ist, schmückt sich schon vor der offiziellen Präsentation seines Programms mit renommierten Solisten-Namen.

23.11.2009

Christoph Eschenbachs Festivalorchester mit Lang Lang in Lübeck - SHMF: Das Lang-Lang-Feuerwerk blieb aus

Das Publikum hielt den Atem an. Beim Lübecker SHMF-Konzert ließ Star-Pianist Lang Lang am Donnerstag sein „Lied“ mit einem phantastischen Pianissimo aus sich heraus erklingen, als er die berühmte Etüde E-Dur aus Opus 10 von Chopin als Zugabe intonierte.

14.08.2009

Tine Kindermann interpretierte in Wahlstedt deutsche Volkslieder neu - Märchen aus Liedern und Leben

„Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück - Deutschland“, stellte Alexander Kluge vor 30 Jahren in seinem Film

Die Patriotin mit Karl Kraus fest.

15.07.2009
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100