Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 13° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Auftakt des Länderschwerpunktes „Deutschland“ in Kiel - Bernstein Award ging an Leonard Elschenbroich - Auftakt des SHMF-Länderschwerpunktes „Deutschland“: Brahms zwischen Wollen und Können

Die offizielle Eröffnung des Länderschwerpunkts „Deutschland“ war am Sonnabend für alle ein „Heimspiel“ vor 5000 Fans: Für Brahms, das Festivalorchester, den Dirigenten Christoph Eschenbach, die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter, den Intendanten Rolf Beck und den Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen. Auch die Sparkassen-Finanzgruppe durfte in „ihrer“ Sparkassen-Arena den Bernstein Award an den Cellisten Leonard Elschenbroich übergeben. Ein gesellschaftliches Ereignis (siehe auch Seite 18), ein „Event“ war das allemal.

19.07.2009

Festivaltag in der Dänischen Straße - Festivaltag in der Dänischen Straße

Deutsches in Deutschland zu servieren ist nicht ganz einfach, „bei exotischen Ländern fallen einem allein 1000 Sachen bei der Deko ein“, erklärte Wolfgang Erichsen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Dänische Straße. Die lud zum fünften Mal zum Festivaltag, nahm erstmalig Schwarz-Rot-Gold in Angriff und freute sich mit einem kreativen Angebot für Genießer auch über viel internationales Publikum.

19.07.2009

Alice Sara Ott nutzte die Akustik der St. Marienkirche in Bad Segeberg für delikate Klangschattierungen - SHMF: Alice Sara Ott, die Pianistin mit eigenem Kopf

Beim diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festival lautet das heimliche Untermotto derzeit „Klavierissimo“: Nachdem gerade die Großmeister Sokolov und Argerich/Zilberstein ihr Publikum fesselten, ehe später noch Tastentemperamente wie Christian Zacharias und Lang Lang sowie historisch informierte Pianistik zu hören sein wird (Andreas Staier, Tobias Koch), meldet sich der musikalische Nachwuchs zu Wort: Die 1988 in München geborene Alice Sara Ott, die bereits 2007 bei der Kieler Liszt-Nacht durch Agilität, Kraft, Kaltblütigkeit und Kapriziosität überzeugte, gastiert in Bad Segebergs St. Marienkirche.

17.07.2009

Das Wawau Adler Quartett bescherte in Großenaspe dem SHMF ein Highlight - SHMF: Highlight mit dem Wawau Adler Quartett

Großenaspe - Der französische Komponist Pierre Boulez attestierte dem Jazz einst einen Hang zum Schematismus. Um gemeinsam improvisieren zu können, müssten die Musiker auf Schablonen zurückgreifen.

02.08.2009

Selma-Projekt SHMF: Popstars singen Gedichte der Lyrikerin Selma Meerbaum-Eisinger - Selma-Projekt beim SHMF: Popstars singen Gedichte der Lyrikerin

Nur 18 Jahre alt wurde Selma Meerbaum-Eisinger, die 1942 in einem Konzentrationslager starb. Geblieben ist das Lyrikbändchen

Blütenlese, aus dem der Schweizer Musiker David Klein einige Gedichte vertont hat. Dem Projekt

Selma leihen nun Künstler wie der Rapper Thomas D, Soul-Sängerin Joy Denalane und Schauspielerin Hannelore Elsner ihre Stimme.

24.07.2009

Peter Lohmeyer und das Delian Quartett in Altenhof - SHMF: Peter Lohmeyer und das Delian Quartett in Altenhof

Über den Sinn der Kombination von Klassikkonzert und Lesung lässt sich streiten. Dass sie durch die verlesenen Zusatzinformationen ein tieferes Werkverständnis ermögliche, sagen die einen. Dass sie für eine Zuschauergruppe erdacht wurde, die sich bei reinem Musikgenuss zu sehr langweilen würde, die anderen. So oder so: Gut gemacht sollte sie in jedem Fall sein. Und damit steht auch schon das Hauptproblem im Fokus, mit dem Schauspieler Peter Lohmeyer seine Zuhörer am Sonntag in Altenhof konfrontiert.

27.07.2009

Lauter ernste Gesänge: Liederabend mit Matthias Goerne und Christoph Eschenbach im Kieler Schloss - SHMF-Liederabend mit Matthias Goerne: Im Bann der Gefühlsabgründe

Als Robert Schumann die Heine-Worte von „des Liedes Zauberbann“ vertonte, mag er an ein derart ideales Interpreten-Duo wie den Bariton Matthias Goerne und den Pianisten Christoph Eschenbach gedacht haben. Die beiden erreichten im Kieler Schloss am Sonntag in Sachen Schumann und Brahms jedenfalls eine einsame Höhe deutscher Liedkunst.

24.08.2009

Es kommt wohl selten in der Literaturgeschichte vor, dass ein Bild mindestens zwei Dichter dazu veranlasste, eine Geschichte darum herum zu entwerfen.

19.08.2009

Intendant stellte Programm für die 60. Spielzeit vor - „Freischütz“ und „La traviata“ zum Jubiläum der Eutiner Festspiele

Webers „Freischütz“ und Verdis „La Traviata“ in italienischer Sprache: Der Intendant der Eutiner Festspiele, Heinz-Dieter Sense, hat das Programm für die 60.

03.01.2012

Duo als Förderpreisträger: Nils Rohwer von Piano meets Vibes über Karriere und Heimat - Resonanz im Norden: Nils Rohwer von Piano meets Vibes über Karriere und Heimat

Vor 20 Jahren gründeten Jens Schliecker (Piano) und Nils Rohwer (Vibraphon/Marimba) das Duo Piano meets Vibes. Ihre Kompositionen zeichnen sich durch einen starken assoziativen Charakter aus, der sehr intensiv die innere Bilderwelt der Hörer anregt.

14.05.2009

Eindrücke vom Kampnagel-Projekt „1789 / 1989 - Repression und Utopie“ - SHMF: Das tiefe Unbehagen

Der Schaupieler Udo Samel verteilt schon vor „Konzert“-Beginn geheimnisvolle Handzettel. „Zeigen sie den nur ihren allerbesten Freunden“, raunt er und deklamiert bald darauf aufrührerische Texte des inhaftierten Musikers Christian Friedrich Daniel Schubart. Vor dem Hintergrund der Französischen Revolution geht es beim Kampnagel-Projekt von SHMF und Radialsystem V vor allem um die Wiederkehr des europäischen Umsturzes im Mauerfall-Jahr 1989 - im Zeichen von

Repression und Utopie.

09.08.2009

Das musiktheatralische Projekt „Venezia - Schönheit und Trauer“ im Ernst Deutsch Theater in Hamburg - SHMF: Musiktheatralisches Projekt „Venezia - Schönheit und Trauer“

Venedig, „la Serenissima“, Stadt der Wasserspiegelungen, bunten Masken und nebligen Geheimnisse, wunderschön und todesnah zugleich: In der Festival-Reihe „Text und Musik“ haben SHMF-Dramaturg Frank Siebert und der Set Designer Peter Schmidt im Ernst Deutsch Theater in Hamburg eine szenische Hommage gewagt. Ein musiktheatralisches Ereignis wurde dabei weder erreicht noch offenbar angestrebt.

02.08.2009
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100