Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 8° Regenschauer
Thema Schlossquartier

Schlossquartier

Anzeige

Alle Artikel zu Schlossquartier

Gemeinsam mit Geschäftsleuten will der Verein Kiel-Marketing den Einzelhandel voranbringen. „Unser Ziel muss sein, auch nach Ladenschluss Leben in die Innenstadt zu bekommen“, sagte der Kieler Stadtplaner Felix Schmuck. Das könne vor allem gelingen, indem in der City wieder mehr Wohnraum entsteht.

Steffen Müller 28.01.2020

Eine steigende Zahl von Autos und wegfallende Parkplätze in Wohngebieten: Dass bei solch einer Entwicklung der Parkdruck in Kiel wächst, verwundert nicht. Ein Blick auf die Zahlen offenbart das Dilemma. Die Anzahl der Pkw stieg in den letzten zehn Jahren schneller als die Bevölkerung.

Steffen Müller 24.01.2020

Umgestaltung Innenstadt - Die City erfindet sich neu

Mit einem integrierten Entwicklungskonzept (IEK) treibt das Stadtplanungsamt die Umgestaltung der Kieler Innenstadt voran. Der städtebauliche Wettbewerb zur Holstenstraße und ihren Plätzen, der wie berichtet im ersten Halbjahr 2020 starten soll, ist nur ein Teil davon.

Michael Kluth 03.01.2020

Traditionsgeschäfte muss man in Kiel lange suchen. Am Ende der Dänischen Straße wird man dann aber fündig. Dort residiert seit nunmehr 130 Jahren das "Lichthaus am Schloss". Ein Besuch im Haus des Lichts.

Kristiane Backheuer 05.12.2019

Alle vier Jahre kürt der Bund Deutscher Architekten (BDA) die aus seiner Sicht vorbildlichsten Bauten in Schleswig-Holstein. Die Ausstellungseröffnung zur diesjährigen Preisvergabe bot Anlass für eine Diskussion: Ist die Kiel immer stärker prägende „Klötzchen-Architektur“ eigentlich preiswürdig?

Oliver Stenzel 28.11.2019

Gründer-Cup-Nominierung - Ihre Idee peppt jeden Rollator auf

Als Katja Guderjan (48) aus Kiel vor einigen Jahren bei ihrer Mutter sah, wie wenig sie im Alter trotz Rollator unterwegs war, wurde sie kreativ. Zwei Jahre lang werkelte die gelernte Raumausstatterin und studierte Designerin an einer „eleganten“ Rollatortasche, die nun Marktreife erreicht hat.

Kristiane Backheuer 21.11.2019
Wirtschaftsleben

Anzeige Bio-Supermarkt eröffnet im Schlossquartier die zwölfte Filiale - Erdkorn jetzt 3 x in Kiel

Kieler Bio-Fans haben einen neuen Anlaufpunkt:

Die Shortlist umfasste elf herausragende Neubauten der letzten Jahre aus dem ganzen Land, fünf davon hat jetzt eine Fachjury mit dem BDA-Preis 2019 gekürt. Mit dem Fährhaus Rothenhusen am Ratzeburger See wurde eines der Vorhaben zugleich mit dem BDA-Publikumspreis ausgezeichnet.

Konrad Bockemühl 13.11.2019

Die Stadt Kiel muss eine Offensive zur Neupflanzung von Bäumen im Stadtgebiet starten. Priorität hat es jedoch, vorhandene große Bäume zu erhalten. Das steht in einem Auftrag, den der Umweltausschuss des Rats der Stadtverwaltung unmissverständlich erteilt hat.

Michael Kluth 08.11.2019

KN-Talk zur OB-Wahl 2019 - Faktencheck: Was ist an Vorwürfen dran?

Beim KN-Talk zur Oberbürgermeisterwahl 2019 in Kiel flogen die Pfeile in alle Richtungen. Viele Vorwürfe ließen sich trotz Wettangeboten nicht sofort klären. War der OB früher wirklich gegen das Holsten-Fleet? Wir machen den Faktencheck.

Michael Kluth 23.10.2019

Hotels und Wohnen in Kiel - Gute Aussichten am Bootshafen

Schöner wohnen am Wasser: Auf dem 4800-Quadratmeter-Areal zwischen Bootshafen und Hafenstraße in Kiels neuer Mitte sollen vier Objekte entstehen. Die versprechen nicht nur gute Lagen und Ausblicke. Auch die Verantwortlichen versprechen sich jede Menge davon.

Niklas Wieczorek 16.10.2019

Ab sofort soll ein zentrales Bauprojekt in der neuen Mitte von Kiel in die Höhe wachsen: Am Mittwochvormittag legten die Verantwortlichen den Grundstein für das Wohn- und Hotelareal zwischen Bootshafen und Hafenstraße. Auch hier wird Kiel sein Gesicht deutlich verändern.

Niklas Wieczorek 16.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige