Menü
Wetter wolkig
25°/ 12° wolkig
Thema Schlossquartier

Schlossquartier

Alle Artikel zu Schlossquartier

Kiel

Bauen an der Kieler Hörn - Größtes Wohnprojekt nimmt Formen an

Die Entwicklung an Kiels Top-Adresse Hörn geht nach Angaben der Investorengemeinschaft in großen Schritten voran: Läuft bei Kiels derzeit größtem Wohnprojekt mit mehr als 120 Millionen Euro an Investitionen alles nach Plan, könnten bis Ende 2019/2020 etwa 350 Wohnungen entstehen.

Martina Drexler 18.08.2017
Kiel

Schlossquartier in Kiel - 213 Wohnungen werden Ende 2017 fertig

Richtfest für das derzeit teuerste Wohnprojekt Kiels: 70 Millionen Euro investiert die Norddeutsche Grundstücksgesellschaft (NGEG) zusammen mit der Allgemeinen Betreuungsgesellschaft (ABG) in den Bau von 213 Wohnungen im Schlossquartier. Während der Feier kam es zu einer Protestaktion.

Martina Drexler 06.07.2017

Dieses Richtfest setzt einen Meilenstein: Mit dem Schlossquartier entstehen 213 Wohnungen in bester Lage, die Menschen in die Innenstadt locken und zur dringend benötigten Belebung beitragen.

Martina Drexler 06.07.2017

Es ist kein Abschied im Zorn, aber einer mit Wehmut: Peter Todeskino wäre noch gern weitere sechs Jahre im Amt als Kieler Bürgermeister und Stadtbaurat geblieben, um anstehende Projekte zu Ende zu bringen. Doch die Politik entschied anders.

Martina Drexler 03.05.2017
Kiel

Ulf Kämpfer im Interview - „Ich will ein OB von morgen sein“

Halbzeit für Ulf Kämpfer: Kiels Oberbürgermeister ist am 24. April drei Jahre im Amt. Als „Oberbürgermeister von morgen“ will Kämpfer in einer zweiten Amtszeit noch viele Projekte anschieben.

Martina Drexler 22.04.2017

Es ist gerade noch mal gutgegangen. Von einem schmerzhaften Aderlass blieb die Holstenstraße erst einmal verschont. Anson’s kehrt Kiel zwar nach 24 Jahren den Rücken.

Jürgen Küppers 12.04.2017

Neben Vorträgen zur Reformation geht es am Donnerstag auch um modernes Wohnen Kiel. Ein weiterer interessanter Termin: Ein Archäologe berichtet über die Ausgrabung im Kieler Schlossquartier unter dem Titel: „Acht Jahrhunderte auf der Schippe“.

05.04.2017
Kiel

Podiumsdiskussion im Ratsaal - Beim KN-Talk geht es um Kiels „neue Mitte“

Seit der vergangenen Woche erreichen die Kieler Nachrichten Fragen von unseren Leserinnen und Lesern zur Zukunft der Kieler Innenstadt. Um dieses Thema geht es beim KN-Talk am Montagabend ab 19 Uhr im Kieler Ratssaal.

Kristian Blasel 13.03.2017
Kultur

Initiative „Konzertsaal am Kieler Schloss“ - Große Namen, großer Einsatz

32 wohlklingende Namen aus Kultur, Wirtschaft, und Wissenschaft stehen hinter der Initiative „Konzertsaal am Kieler Schloss“, die am Montag als Initiator Kiels GMD Georg Fritzsch im Schulterschluss mit IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater und SHMF-Intendant Christian Kuhnt vorstellte.

Konrad Bockemühl 06.03.2017

Abriss des Woolworth-Gebäudes, neue Wohnviertel in der Innenstadt, Holsten-Fleet: Am Montag, 13. März 2017, dreht sich beim KN-Talk „Kiels neue Mitte“ im Ratssaal des Rathauses in Kiel alles um die großen baulichen Veränderungen in der Stadt.

Kristian Blasel 05.03.2017

Am Freitag wird das Programm des Hamburger Hafengeburtstags vorgestellt, die FDP gibt einen Empfang zu Ehren von Kubickis 65. Geburtstag und die AfD-Vorsitzende Frauke Petry kommt nach Aukrug. Weitere Termine im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.03.2017

Die Landeshauptstadt steigt wieder in den Wohnungsbau ein. Das ist ein starkes Signal. Zum einen, weil es zeigt, dass Wohnraum in Kiel dringend gebraucht wird. Zum anderen macht es deutlich, dass gerade bezahlbarer Wohnraum nicht schnell genug entsteht und der Verkauf der städtischen Wohnungsbaugesellschaft vor bald 20 Jahren ein Fehler war.

Anne Steinmetz 24.02.2017
1 2 3 4 5 6 7 8