Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema Schlossquartier

Schlossquartier

Alle Artikel zu Schlossquartier

Leerstände, Baustellen, fehlende Parkplätze und hohe Mieten – unser Bericht über die Probleme der Kieler Innenstadt hat unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Die Hauptkritik: Es gebe viel zu viele Ramschgeschäfte, überteuerte Parkgebühren und zu wenig Flair. Optimismus verbreitet dagegen der Förderkreis Altstadt.

Martina Drexler 30.08.2016

Zu viele Baustellen, zu hohe Mieten: Viele Einzelhändler in der Innenstadt von Kiel geben auf oder suchen sich einen anderen Standort. Kochfest schließt bereits in wenigen Wochen.

Martina Drexler 29.08.2016

Gut vier Monate haben die Archäologen auf der Schlossquartier-Baustelle in Kiel gegraben, Ende der Woche wollen sie ihre Arbeit nun beenden. Schon jetzt sehen die Mitarbeiter des Archäologischen Landesamtes die Ausgrabungen im Herzen Kiels als großen Erfolg.

Anne Steinmetz 01.08.2016

In der Vergangenheit gewann man oft den Eindruck, als dauere es in der Landeshauptstadt besonders lange, bis wichtige Bauprojekte an Schwung gewannen. Aber seit einigen Monaten kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Martina Drexler 07.07.2016
Kiel

Schlossquartier in Kiel - Hier möchten viele gern residieren

Nur drei Monate nach dem Spatenstich konnte am Donnerstag der Grundstein für das 70 Millionen Euro teure Wohnprojekt im Schlossquartier gelegt werden. 213 Miet- und Eigentumswohnungen sollen in der Kieler Innenstadt entstehen, voraussichtlich im Sommer 2018 können hier die ersten Bewohner einziehen.

Anne Steinmetz 07.07.2016

Kiel ist im Umbruch. Viele Baustellen prägen schon jetzt das Stadtbild. Und schon in Kürze werden es noch deutlich mehr. 405 Millionen Euro soll die Erneuerung der Innenstadt insgesamt kosten. Bis 2020 sollen viele Projekte fertiggestellt sein.

Anne Steinmetz 29.06.2016

Kiel verändert sich rasant. In zehn Jahren wird die Stadt kaum wiederzuerkennen sein. Da sind sich nicht nur die Experten einig. Wer bisher als Besucher nach Kiel kam, sah und spürte schon beim Verlassen des Bahnhofs die Folgen des Zweiten Weltkrieges.

Anne Steinmetz 30.06.2016

Seit Wochen fieberten Kommunalpolitiker der Ratsversammlung am Donnerstag entgegen. Die CDU wollte in einem Appellativ-Antrag Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke zum Rücktritt auffordern, von der FDP lag ein Abwahlantrag vor. Doch obwohl Gaschkes Rücktritt am Montag die Anträge nichtig werden ließ, beherrschen die Steueraffäre und ihre Folgen die Ratsversammlung nach wie vor.

Martina Drexler 28.06.2016

Mit dem geplanten Wohn- und Bürokomplex auf dem Gelände der ehemaligen KN-Druckerei könnte endlich eine Gewerbebrache im Herzen der Stadt verschwinden. Diese Meinung teilen alle Kommunalpolitiker. In ihrer Absichtserklärung wird ein Drittel sozialer Wohnungsbau gefordert.

Martina Drexler 09.06.2016

Die Bauarbeiten am Schlossquartier in der Kieler Innenstadt gehen voran und bringen archäologische Funde zu Tage. Das alte Mauerwerk drei ehemaliger Parzellen aus dem Mittelalter zeigt sich derzeit auf der Westseite der Baustelle.

Florian Sötje 15.04.2016
Kiel

Projekte von Stadt und Stadtwerken - Interaktive Übersicht über Baustellen in Kiel

In Kiel wird kräftig gebuddelt, gebaggert und gebaut - nicht nur zum Ärger der Autofahrer. So viel, dass die Stadt jetzt sogar einen "Kümmerer" für Bauprojekte einstellt. Einen Überblick über die aktuellen und geplanten Baustellen für 2016 finden Sie in dieser interaktiven Karte.

Imke Schröder 10.04.2016
Kiel

Schlossquartier - Abtauchen in die Geschichte

Wann kann man schon so tief in Kiels Vergangenheit schauen? Seit Bagger auf der Baustelle für den Wohnkomplex Schlossquartier anrollten und Archäologen zeitgleich jahrhundertealte Keller freilegten, nutzen viele Passanten ihre Mittagspause, um das Geschehen vom Bauzaun aus zu beobachten.

Martina Drexler 05.04.2016
1 2 3 4 5 6 7 8