Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Schlossquartier

Schlossquartier

Alle Artikel zu Schlossquartier

Wenn sich Stadtpräsident, Oberbürgermeister und gleich mehrere Ratsherren im Ortsbeirat die Ehre gebe, dann muss schon ein besonders würdiges Ereignis anstehen. Seine 300. Sitzung feierte nun der Ortsbeirat Mitte – ein Anlass, um auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken.

Christoph Jürgensen 19.11.2015

Von Schlossquartier, Kleiner Kiel-Kanal, Feuerwache bis hin zum Umbau des Areals rund um den Zentralen Omnibusbahnhof: Insgesamt 400 Millionen Euro werden bis 2020 in der Kieler Innenstadt verbuddelt. Die Stadt setzt jetzt auf eine Baustellen-Koordination und einen Ansprechpartner.

Martina Drexler 06.11.2015

Für einige Zeitgenossen ist es eine Lärmbelästigung, andere ärgern sich über die Verkehrsbehinderungen – aber es gibt auch die Menschen, die stehen bleiben und einfach staunen. Ganz Kiel scheint derzeit eine riesige Baustelle zu sein. Straßen sind aufgerissen, Kanalrohre werden verlegt, Gehwege gesperrt.

Sonja Paar 21.10.2015
Kiel

Schlossquartier Kiel - Abrissarbeiten in vollem Gange

Die Arbeiten am Schlossquartier gehen voran. Das Haus der Kirche an der Eggerstedtstraße sieht aus wie ein löchriger Käse. Der große Bagger mit seinem langen Greifarm knabbert Stück für Stück von dem Gebäude ab.

Günter Schellhase 14.10.2015

Es mag vielleicht (noch) kein Sieg auf ganzer Linie sein, aber eines macht der Stadtmarken-Monitor erfreulich deutlich: Kiel kann oben mithalten in der Gunst der Deutschen. In fast allen bundesweit abgefragten Kategorien von Sympathie, Sauberkeit, Sicherheit oder Lebensqualität lag die Stadt mehr oder minder deutlich über dem Durchschnitt. Manchmal sogar vor Berlin oder Düsseldorf. Die Studie lässt aber auch den Schluss zu: Da ist noch Luft nach oben.

Jürgen Küppers 23.09.2015

Jetzt wird die Holstenstraße aufgeräumt: SPD, Grüne, SSW und die Linken stimmten in der Ratsversammlung für die Gestaltungsoffensive Innenstadt. Die Stadt will dem Hindernisparcours mit Aufstellern ein Ende bereiten und die Phalanx der Wurstwagen aufbrechen.

Günter Schellhase 18.09.2015

Die Arbeiten am Schlossquartier in die Kieler Innenstadt sind planmäßig gestartet. Der Abbruch des Eckhauses am Alten Markt mit dem ehemaligen China-Restaurant hat begonnen. Ein Bagger trägt das Gebäude nun Stück für Stück ab.

Günter Schellhase 16.09.2015

Immer mehr Spielhallen und Wettbüros wollen sich in Kiels Innenstadt niederlassen. Für die Verwaltung ein Dorn im Auge: Sie zog angesichts der Gefahr „unverträglicher Häufungen“ samt städtebaulicher Abwertung im Zentrum die Notbremse.

Martina Drexler 03.09.2015

Als Bürgermeister Kiels ist Peter Todeskino (Grüne) gewohnt, häufiger im Rampenlicht zu stehen. Das war vor allem der Fall, seit der Jurist gleich zweimal die Leitung der Stadtverwaltung in schwierigen Zeiten übernehmen musste und sich sichtlich wohl in der Position fühlte.

Martina Drexler 27.07.2015

Neubau in der Kieler Innenstadt: Ein Investor will für rund 50 Millionen Euro Gebäude für ein Hotel, Appartements und Eigentumswohnungen errichten. Das Gesicht der Mitte könnte sich stark verändern.

Jürgen Küppers 21.07.2015

Wenn man Kiel jetzt für drei bis vier Jahre verlassen würde, müsste man sich bei der Rückkehr wahrscheinlich die Augen reiben. Denn die Innenstadt wäre dann nicht mehr so, wie man sie seit Jahrzehnten kennt.

Jürgen Küppers 21.07.2015
Kiel

Schlossquartier in Kiel - Ein frisches Gesicht für die Altstadt

Trist und menschenleer präsentiert sich seit Jahren die nördliche Innenstadt hinter dem Alten Markt. Die Eggerstedtstraße ist breit und öde, in der Schlossstraße stehen Ladenräume leer. Demnächst wird sich hier etwas ändern.

Günter Schellhase 18.07.2015
1 2 3 4 5 6 7 8