Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Schlossquartier

Schlossquartier

Alle Artikel zu Schlossquartier

Kiel Eggerstedtstraße Eine Stadt unter der Stadt

Auf der Spur des alten Kiels: Schicht für Schicht graben Mitarbeiter des archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein in der Kieler Eggerstedtstraße auf dem Baufeld des Schlossquartiers nach Überresten der historischen Altstadt.

Martina Drexler 24.03.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 08.03.2016 wichtig ist.

Günter Schellhase 08.03.2016

In der Altstadt nimmt eines der größten Bauprojekte der Stadt Kiel erste Formen an. Schon in gut anderthalb Jahren sollen die Bewohner in das Schlossquartier einziehen. Doch wie soll der "Schloßplatz" geschrieben werden: nach alter oder neuer Rechtschreibung?

Thomas Paterjey 08.03.2016

Eine Fischerstraße gab es schon einmal in Kiel – demnächst soll ein Straßenabschnitt im neu entstehenden Schlossquartier so benannt werden. Edith Piy hat in der alten Fischerstraße einen Teil ihrer Kindheit verbracht. „Das waren total einfache Verhältnisse“, erinnert sich die 82-Jährige.

Thomas Paterjey 04.03.2016

Startsignal für ein 70 Millionen Euro teures Wohnprojekt in der Kieler Innenstadt: Mit einem Spatenstich läuteten die Investoren den Bau von 213 Miet- und Eigentumswohnungen im Schlossquartier ein. Im Sommer 2018 sollen die ersten Bewohner einziehen können.

Martina Drexler 27.02.2016

Es könnte eine der ersten Adressen der Stadt werden, zumindest schon einmal dem repräsentativen Klang nach: Kiels Altstadt bekommt einen „Schloßplatz“.

Christoph Jürgensen 17.02.2016

Was jetzt noch wie eine Schuttwüste im Herzen der Stadt wirkt, soll durch den Bau des Schlossquartiers zu einer ersten Wohnadresse Kiels werden. Bevor es mit dem Bau nach dem ersten Spatenstich am 26. Februar losgeht, hat die Stadt am Montag nun die Eggerstedtstraße zwischen der Flämischen und der Burgstraße für gesperrt.

Jürgen Küppers 01.02.2016

In einigen Jahren wird Kiels Innenstadt angesichts der vielen Baustellen ganz anders aussehen. Der Umbau lässt jede Menge Parkplätze wegfallen. Die Stadt will jetzt prüfen lassen, ob es möglich ist, unterirdisch eine Tiefgarage mit öffentlichen Parkplätzen zu bauen – und zwar direkt unter dem Rathausplatz.

Martina Drexler 21.01.2016

Kiel Jahresrückblick Kiel-Mitte Ende des Baubooms nicht in Sicht

Ob Kleiner Kiel-Kanal, Schlossquartier oder ZOB – die Kieler Innenstadt wird sich in den kommenden Jahren gewaltig verändern. Viele Projekte wurden im vergangenen Jahr angeschoben, andere werden bereits umgesetzt. Und mit den Plänen für das ehemaligen C&A-Gebäude und der Markthalle gehen die Bautätigkeiten in eine weitere Runde.

Günter Schellhase 01.01.2016

Der von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) initiierte Masterplan Wohnen zeigt Wirkung: Mit Baugenehmigungen für 1024 Wohnungen hat die Landeshauptstadt Kiel ihre Zielvorgabe für die Schaffung neuen Wohnraums in diesem Jahr bereits um ein Viertel übertroffen.

Carola Jeschke 08.12.2015

Wenn sich Stadtpräsident, Oberbürgermeister und gleich mehrere Ratsherren im Ortsbeirat die Ehre gebe, dann muss schon ein besonders würdiges Ereignis anstehen. Seine 300. Sitzung feierte nun der Ortsbeirat Mitte – ein Anlass, um auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken.

Christoph Jürgensen 19.11.2015

Von Schlossquartier, Kleiner Kiel-Kanal, Feuerwache bis hin zum Umbau des Areals rund um den Zentralen Omnibusbahnhof: Insgesamt 400 Millionen Euro werden bis 2020 in der Kieler Innenstadt verbuddelt. Die Stadt setzt jetzt auf eine Baustellen-Koordination und einen Ansprechpartner.

Martina Drexler 06.11.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9