Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Schlossquartier

Schlossquartier

Alle Artikel zu Schlossquartier

Die Kieler Ratsversammlung tagt am Donnerstag das letzte Mal vor der Sommerpause (ab 16 Uhr, Ratssaal). Alle drängenden Themen kommen noch einmal auf den Tisch. Baumängel am RBZ1, reduzierte Preise für Katzheide, Olympia-Pläne, Wirtschaftsförderung und die Erstaufnahmeeinrichtung von Flüchtlingen.

Jürgen Küppers 15.07.2015
Kultur

Konzertsaal Kieler Schloss - Intimer Hörgenuss

Der Ruf nach einer Lösung für den maroden Kieler Konzertsaal im Schloss wird lauter. Und die Wünsche werden bescheidener. Auch der Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals zieht konkrete Aktion den kühnen Visionen der Vergangenheit vor: „Uns ist es wichtig, dass eine Stadt wie Kiel über einen funktionsfähigen Konzertsaal verfügt“.

Konrad Bockemühl 04.06.2015
Kiel

Ulf Kämpfer im Interview - „Jetzt beginnt die Zeit des Lieferns“

Als Jurist Ulf Kämpfer (43) vor einem Jahr sein Amt als Kieler Oberbürgermeister antrat, fand er eine schwierige Gemengelage im Rathaus vor. Monatelang hatte die Steueraffäre politische Turbulenzen ausgelöst, die zum Rücktritt von Susanne Gaschke als Verwaltungschefin führten. Trotz aller vorgefundenen und neuen Baustellen findet es der Sozialdemokrat „immer noch klasse“, Oberbürgermeister zu sein.

Martina Drexler 18.04.2015
Kiel

Schlossquartier Kiel - Im Sommer rücken die Bagger an

Das Projekt Schlossquartier hat die erste wichtige Hürde genommen: Der Bauausschuss stimmte einstimmig dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu. Die Norddeutsche Grundstücksentwicklungsgesellschaft (NGEG) hat mittlerweile das letzte Grundstück auf dem Altstadtareal erworben. Der Abriss der Gebäude soll im Sommer beginnen.

Günter Schellhase 27.03.2015
Kiel

Grundsteinlegung Alte Feuerwache - Schöner wohnen im Herzen der Stadt

Der Grundstein für ein neues Wohnquartier im Herzen von Kiel ist gelegt. Im Sommer 2016 sollen an der Alten Feuerwache die ersten der insgesamt 68 Eigentumswohnungen bezogen werden. Die Nachfrage ist groß. Zwei Drittel der Wohnungen sind bereits verkauft, obwohl noch keine davon steht. Nicht nur solvente Bürger, auch Studenten sollen hier künftig ein neues Zuhause finden.

Jürgen Küppers 16.01.2015
Kiel

KN-Interview mit Kämpfer - „Kiel wächst, und das ist gut so“

Stadtwerke, Steuerschulden, Stadtentwicklung: Der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer kündigt im großen Weihnachtsinterview mit unserer Zeitung für 2015 Lösungen in den wichtigsten Politikfeldern an.

Martina Drexler 26.12.2014
Kiel

Schlossquartier Kiel - Sie graben Stadtgeschichte aus

Scherben, Keller, Brunnen oder andere Relikte aus dem Mittelalter: Die Archäologen sind sich sicher, dass sie auf dem Parkplatz Schlossstraße Teile der Kieler Stadtgeschichte ausgraben. In der Eggerstedtstraße haben sie jetzt die alten Straßenbahnschienen ausgebuddelt, um den Untergrund zu sondieren.

Günter Schellhase 21.11.2014

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer will Kiels Innenstadt konkurrenzfähiger machen. Sein zentrales Projekt ist der elf Millionen Euro teure Kleine Kiel-Kanal, von dem er sich Magnetwirkung erhofft. Nach anfänglicher Skepsis ist Kämpfer vom Konzept überzeugt und gewillt, es schnell umzusetzen.

Günter Schellhase 04.10.2014

Ein neues Gesicht für die Innenstadt: An allen Ecken und Enden in Kiels Mitte wird geplant und gebaut. Bis 2023 investieren Stadt und private Unternehmen etwa 330 Millionen Euro. Von diesem Gesamtpaket erhofft sich Oberbürgermeister Ulf Kämpfer eine deutliche Attraktivitätssteigerung der Innenstadt – gerade für Besucher aus der Region, die er nach Kiel locken will.

Günter Schellhase 04.10.2014
Kiel

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer - 100 Tage: Im Amt angekommen

Sein Verhältnis zur Stadt hat Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) einmal als Flitterwochen beschrieben. Spätestens, wenn er angesichts der Geldnot bei den Haushaltsberatungen im Herbst auch schwere Entscheidungen treffen muss, ahnt er, hat es sich ausgeflittert. Trotz der vielen Baustellen verbreitet der 42-Jährige – am 1. August 100 Tage im Amt – aber Optimismus: Denn „an Flitterwochen kann sich eine gute Ehe anschließen“.

Martina Drexler 29.07.2014
Kiel

Ein Tag mit Ulf Kämpfer auf der Kieler Woche - Der OB spielt mit dem Feuer

Mit seinem Amtsantritt fühlt er sich wie in den Flitterwochen mit der Stadt, bekannte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer beim Hut-Empfang der Kaufmannschaft. Die Kieler Woche scheint dabei für ihn das Sahnehäubchen zu sein. Und das, obwohl die Tage während des Festtrubels besonders eng getaktet und lang sind.

Martina Drexler 29.06.2014

Kommende Woche, wenn Ulf Kämpfer (SPD) als Kiels neuer Oberbürgermeister vereidigt wird, endet für Peter Todeskino (55) die Führung der Verwaltung. Zum zweiten Mal hielt der grüne Bürgermeister und Stadtrat ein halbes Jahr die Zügel in der Hand. Eine harte Zeit, in der er aber viel anpacken konnte, zieht der Interims-Chef Bilanz. Jetzt hofft er, dass er „eine gewisse Beinfreiheit“ behalten kann.

Martina Drexler 09.04.2014
1 2 3 4 5 6 7 8