Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Schweinswal

Schweinswal

Alle Artikel zu Schweinswal

Der Naturschutzbund Nabu reichte am Montag seine Begründung für die Klage gegen den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. Neben Umweltschutz werden auch Verstöße angeführt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.07.2019

Strandgäste ärgern sich, wenn es am Ufer liegt. Doch Seegras ist ein ganz besonderes Material. Es eignet sich nicht nur für den Küstenschutz und Wanddämmung, sondern auch für das Füllen von Kissen und Matratzen. Beim Meer-Ferienspaß im Ostsee-Info-Center (OIC) basteln Kinder kleine Seegraskissen.

Christoph Rohde 03.07.2019
Kiel

Weiteres Foto vom Kadaver - Totfund vermutlich nicht "Schwenteeny"

Ein neues Foto zeigt den Kadaver eines Meeressäugers nahe Hohwacht: Recherchen der Kieler Nachrichten haben ergeben, dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht um den Delfin "Schwenteeny" handelt, sondern um einen Schweinswal. Unterdessen zeigen Videos auf Facebook einen Wal bei Flensburg.

Kristiane Backheuer 02.07.2019

Schreck am Strand von Hohwacht (Kreis Plön). Zwischen dem beliebten Urlaubsort und dem Yachthafen von Lippe fand Peter Weis vor ein paar Tagen einen großen Tierkadaver am Strand. Könnte das der Kieler Delfin "Schwenteeny" sein?

Kristiane Backheuer 27.06.2019

Zu wenig Informationen und viel Ablehnung gegenüber Mega-Bauprojekten – so lässt sich das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Vereins Beltretter zur festen Fehmarnbelt-Querung zusammenfassen. Der Nabu fordert daher nun mehr Transparenz und Informationen über die Folgen des geplanten Tunnels.

Heike Stüben 12.06.2019

Viele Meeresgebiete Deutschlands stehen zwar unter Schutz, aber wirksam ist dieser sehr oft nicht. Umweltschützer mahnen wirklich ungestörte Regionen für Schweinswale, Fische und Seegraswiesen an.

10.06.2019

Wale beobachten - das geht auch in Schleswig-Holstein. Der Nabu bietet im Sommer Touren auf der Flensburger Förde an - einer der Kinderstuben des Ostseeschweinswals.

10.06.2019

Kiel erlebt diese Woche ein Großaufgebot an Kriegsschiffen: Zum Seemanöver Baltops unter Regie der USA werden 50 Schiffe erwartet. Wie passt das zum gerade erklärten Klimanotstadt der Landeshauptstadt Kiel, fragen viele User auf Facebook. Kiels OB Ulf Kämpfer (SPD) sind die Hände gebunden.

05.06.2019

Etwas mehr als einen Monat ist es nun her, dass sich ein Delfin häuslich in der Kieler Förde eingerichtet hat. Zeit genug, eine treue Fangemeinde für sich einzunehmen. Der Delfin lockt immer wieder Schaulustige und Hobbyfotografen ans Wasser, die versuchen, den Meeressäuger abzulichten.

Sebastian Ernst 15.05.2019

Ein Delfin schwimmt immer noch in der Kieler Förde. Das Tier werde laut einem Kajak-Fahrer immer zutraulicher. Bereits vor drei Jahren hatte ein Delfin dort für Aufsehen gesorgt und Schaulustige angelockt.

15.05.2019

Der scheue Delfin scheint Kiel noch nicht verlassen zu haben. Nachdem der Meeressäuger am 9. April erstmals in der Schwentinemündung gesichtet wurde, tauchen nach wie vor Schnappschüsse in den sozialen Netzwerken auf.

Kristiane Backheuer 04.05.2019

134 tote Schweinswale sind 2018 an der Ostsee-Küste in Schleswig-Holstein gefunden worden. Woran sie verendet sind? Das muss ein Obduktionsergebnis zeigen. Nur ein Tier wurde an der Ostsee als Beifang gemeldet. Die Politik fordert bessere Schutzgebiete.

02.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10