Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
2°/ -0° bedeckt
Thema Schwentinental

Schwentinental

Schwentinental dürfte in der Region nahezu jedem wegen des Ostseeparks ein Begriff sein. Das Einkaufszentrum „auf der grünen Wiese“ ist wegen der riesigen Auswahl und der kostenlosen Parkplätze für viele Umlandbewohner der beliebteste Shopping-Ort.

Die Holsteinische Schweiz, die Schwentine und der Schwentinenpark bieten vielfältige Naherholungsmöglichkeiten, weshalb Schwentinental vor allem bei jungen Familien als beliebte Wohnlage gilt.

Die Stadt Schwentinental entstand 2008 aus der der Zusammenlegung der beiden Gemeinden Raisdorf und Klausdorf.

Schwentinental liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Einfach mal abtauchen in gefährlich dunkle Welten, „bewaffnet“ mit einer Laserpistole. Das ist jetzt in Schwentinental wieder möglich, weil das „Skyzone“ im Ostseepark nach jahrelanger Pause seit Mitte November neue Betreiber hat.

Jürgen Küppers 07.12.2021

Einmal im Jahr schüttet die Förde Sparkasse anteilig ihren Jahresüberschuss an Vereine und Initiativen im Kreis Plön aus. 33 Projekte erhalten rund 135 000 Euro. Wer wie viel bekommt, lesen Sie hier.

Hans-Jürgen Schekahn 06.12.2021

Zu einem unterhaltsamen Winterspaziergang mit Geschichten und Anekdoten hatte am Wochenende der BUND eingeladen: Die Biologin Frauke Freise nahm 14 Interessierte mit auf eine rund zweistündige Exkursion durch die Natur und erzählte allerlei Wissenswertes über Pflanzen und Tiere im Winter.

Signe Hoppe 05.12.2021

Kreistag bereitet Grundstückskauf vor - Gymnasiums-Neubau in Heikendorf rückt näher

Unter Führung von CDU und SPD hat der Plöner Kreistag den Haushalt 2022 einstimmig auf den Weg gebracht. Der wohl wichtigste Posten: 2,5 Millionen Euro stehen für den Kauf eines Grundstücks in Heikendorf zur Verfügung. Dort könnte ein Neubau des Heinrich-Heine-Gymnasiums entstehen.

Hans-Jürgen Schekahn 05.12.2021

Umstrittener Antrag in Schwentinental - KGK will Stadtvertretern Sitzungsgeld kürzen

Ein KGK-Antrag sorgt einmal mehr für Aufregung in Schwentinental. Diesmal soll das Hauptausschuss-Sitzungsgeld stark gekürzt werden angesichts desolater Haushaltslage. Doch Fraktionen signalisieren bereits Widerstand.

Jürgen Küppers 04.12.2021

Schleswig-Holsteins Einzelhandel will die neue 2G-Regelung unterschiedlich umsetzen. Während viele große Häuser ihre Kundinnen und Kunden bereits am Eingang auf den Impfstatus kontrollieren, setzen kleinere Geschäfts auf Stichproben. Am Freitagabend erschien dazu eine Corona-Landesverordnung.

03.12.2021

Einzelhandel im Kreis Plön - 2G: Von Verständnis bis Skepsis

Wer gegen Covid-19 vollständig geimpft oder genesen ist, darf ab Sonnabend weiter einkaufen. Für alle anderen heißt es: Sie müssen draußen bleiben. Wer kontrolliert an den Ladentüren zukünftig? Natürlich gilt das nicht für Supermärkte, Drogerien oder Apotheken.

02.12.2021

Die Kita-Reform reißt ein großes Loch in den Haushalt der Stadt Preetz. Um doch noch in die Nähe einer schwarzen Null zu kommen, wurde die Ausschüsse aufgefordert, noch einmal in Klausur zu gehen und an Stellschrauben zu drehen. Auch für die Schulen hatte die Verwaltung Einsparpotenziale entdeckt.

Silke Rönnau 02.12.2021

Was geschah am Montagabend auf dem Parkplatz vor der Kfz-Werkstatt im Ostseepark Schwentinental? Warum wurde auf einen Mann geschossen? Warum gab es dabei nur ein „Geräusch“ statt einem Knall? Der Fall gibt Rätsel auf.

Jürgen Küppers 01.12.2021

In Schwentinental ist ein Mann angeschossen worden, er lag am Montagabend verletzt auf einem Werkstattgelände am Boden. Die Polizei rätselt: Was genau geschah an diesem Abend?

Jürgen Küppers 01.12.2021

Das Impfzentrum Preetz ist an den Start gegangen. Zum Auftakt verrät der Leiter, was Patienten mitbringen und worauf sie achten sollten.

Signe Hoppe 01.12.2021
Schwentinental

Anzeige - Passage-Kontor Kapitän P. Henssel GmbH & Co.KG - Karibik oder Kanaren?

„Die K-Frage wird nicht nur in der Politik gestellt, sondern auch beim Reisen“, schmunzelt Bettina Zwickler, Inhaberin des Passage-Kontors Kapt. P. Henssel. Nur, dass in der Touristik mittlerweile 2G weltweit konsequenter umgesetzt werde. Und das Wichtigste: Alle bereits erprobten Touristikkonzepte an Land wie auf dem Wasser zeigen, dass mit klaren Aussagen, Kontrollen, sowie Vernunft und Achtsamkeit, viel Erholung und Urlaub möglich ist! Und das gerade auch bei Kreuzfahrern! 

01.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10