Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Schwentinental

Schwentinental

Schwentinental dürfte in der Region nahezu jedem wegen des Ostseeparks ein Begriff sein. Das Einkaufszentrum „auf der grünen Wiese“ ist wegen der riesigen Auswahl und der kostenlosen Parkplätze für viele Umlandbewohner der beliebteste Shopping-Ort.

Die Holsteinische Schweiz, die Schwentine und der Schwentinenpark bieten vielfältige Naherholungsmöglichkeiten, weshalb Schwentinental vor allem bei jungen Familien als beliebte Wohnlage gilt.

Die Stadt Schwentinental entstand 2008 aus der der Zusammenlegung der beiden Gemeinden Raisdorf und Klausdorf.

Schwentinental liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Suchaktion in der Nacht - Nachbarn stellen mutmaßlichen Einbrecher

Mitten in der Nacht auf Dienstag hat ein Jugendlicher in Schönberg auf fremden Grundstücken herumgelungert. In einem Haus wurde eingebrochen. Mehrere Anrufe gingen bei der Polizei ein. Die fahndete nach dem Verdächtigen, auch Nachbarn machten sich auf die Suche - und schnappten einen 16-Jährigen.

Nina Janssen 30.06.2020

Zum Start der Sommerferien steigt vor allem bei jungen Schwentinentalern die Freude auf Extraportionen von Spaß und Spiel. Doch wegen Coronabeschränkungen gibt es in diesem Jahr nur eine massiv abgespeckte Wiederauflage der Ferienpassaktion der Gemeinde. Leseratten kommen trotzdem auf ihre Kosten.

Jürgen Küppers 29.06.2020
Wirtschaftsleben

Anzeige - 24-Stunden-Pflege und Betreuung im eigenen Zuhause - Betreuungsagentur Nord bietet am neuen Standort bewährtes Konzept

Die Betreuungsagentur Nord ist von Schwentinental nach Selent umgezogen. Der Service und die Leistungen bleiben gleich. Das Pflege- und Betreuungsteam ist weiterhin unter der alt bekannten Telefonnummer 04307/8233460 werktags von 9 bis 16 Uhr erreichbar.

26.06.2020

Heimatbund macht Druck - Streit um Info-Tafel zu Barackenlager

Ein Satz auf einer Info-Tafel in Schwentinental sorgt für Streit: Der dort aktive Ortsverein des Heimatbundes hatte im Zusammenhang mit einem ehemaligen Barackenlager den Begriff "ausländische Arbeitskräfte" statt Zwangsarbeiter verwendet. Die Heimatbund-Chefs wollen Änderungen - bislang erfolglos.

Jürgen Küppers 26.06.2020

Der drohende Verlust von 200 Arbeitsplätzen beim Motorenbauer Caterpillar hat die Debatte über den Industriestandort Kiel angeheizt. Die IHK fordert die Stadt zum Handeln auf, der Wirtschaftsminister mahnt ein Zukunftskonzept bei Caterpillar an. Und der Kieler OB bangt um das Industrie-Netzwerk.

Ulrich Metschies 24.06.2020

Verwaltungsneubau in Plön - Der Streitfall in der Kreispolitik

Kaum ein Thema entzweit die Fraktionen im Plöner Kreistag und Landrätin Stephanie Ladwig so sehr wie der Plan, einen rund zehn Millionen Euro teuren Erweiterungsbau neben das Kreishaus zu setzen. Landrätin Ladwig ist dafür, der CDU-Fraktionschef Thomas Hansen dagegen. Hier ihre Argumente.

Hans-Jürgen Schekahn 23.06.2020

Der "Neue" ist jetzt da. Thomas Haß hat am Montag seinen neuen Job als Bürgermeister von Schwentinental im Rathaus angetreten. Was der Parteilose dort nun alles vorhat, wie er es umsetzen will und warum er in Wahrheit ein "Grüner" ist, hat er in seinem Antrittsgespräch mit KN-online verraten.

Jürgen Küppers 22.06.2020

Zum Schluss muss er dann doch mal kräftig durchatmen: Mit einer humorvollen, herzlichen Abschiedsfeier wurde Thomas Haß am Freitagmittag offiziell als Leiter der Altenholzer Gemeinschaftsschule verabschiedet. Der 52-Jährige nimmt am Montag seinen Dienst als Bürgermeister von Schwentinental auf.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.06.2020

Freibad Schwentinental - Online-Ticket bereitet noch Probleme

Tag zwei nach der Wiedereröffnung des Freibads in Schwentinental: Endlose Besucherströme blieben ebenso aus wie grobe Verstöße gegen die Hygieneregeln. Trotzdem lief nicht alles rund. Probleme gab's insbesondere mit den jetzt obligatorischen Online-Tickets.

Jürgen Küppers 18.06.2020

Wer ist Ihr Held in der Corona-Krise? KN-online möchte ihn oder sie mit einem besonderen Gewinn belohnen. Schreiben Sie uns, welcher Schleswig-Holsteiner Sie in den vergangenen Monaten beeindruckt oder wer Ihnen in dieser schweren Zeit geholfen hat.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.06.2020

Schwentinental bleibt weiter auf Wachstumskurs - auch wirtschaftlich. Das Gewerbegebiet "Dreikronen" soll um 7,5 Hektar erweitert werden. Die Hoffnung der Stadt dabei: Viele neue Betriebe und damit zusätzliche Jobs. In ein paar Wochen starten die Bauarbeiten für das neue Areal.

Jürgen Küppers 17.06.2020

Freibad Schwentinental - Öffnung mit vielen neuen Regeln

Jetzt geht's im Freibad Schwentinental ab Dienstag doch weit früher los als geplant. Doch Badegäste müssen sich bis Saisonende am 30. August an viele neue - auch ungewöhnliche - Regeln halten. KN-online erklärt, welche Regeln das sind und warum es sie gibt.

Jürgen Küppers 15.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige