Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
9°/ 1° bedeckt
Thema Schwentinental

Schwentinental

Schwentinental dürfte in der Region nahezu jedem wegen des Ostseeparks ein Begriff sein. Das Einkaufszentrum „auf der grünen Wiese“ ist wegen der riesigen Auswahl und der kostenlosen Parkplätze für viele Umlandbewohner der beliebteste Shopping-Ort.

Die Holsteinische Schweiz, die Schwentine und der Schwentinenpark bieten vielfältige Naherholungsmöglichkeiten, weshalb Schwentinental vor allem bei jungen Familien als beliebte Wohnlage gilt.

Die Stadt Schwentinental entstand 2008 aus der der Zusammenlegung der beiden Gemeinden Raisdorf und Klausdorf.

Schwentinental liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Gute Nachrichten für Tierfreunde in Schleswig-Holstein: Wildparks, Zoos, Aquarien und Tierparks sollen ab 1. März wieder öffnen dürfen. Doch nicht alle machen mit. KN-online hat nachgefragt: Wann startet welche Einrichtung? Alle Informationen in der Übersicht.

Julia Carstens 26.02.2021

Plöner Baumschutzsatzung - Keine Entscheidung, keine Fällung

Die Plöner Baumschutzsatzung bleibt erst einmal, wie sie ist. Mittwochabend tagte die Ratsversammlung. Es sollte einzig und alleine um Bäume gehen. Eigentlich nur um Birken. Ein Beschluss konnte dann aber nicht gefasst werden. Schützenswerte Bäume dürfen ohne Genehmigung weiter nicht gefällt werden.

Anja Rüstmann 26.02.2021

Die Fakten liegen noch nicht offen. Noch wird geprüft, gefeilscht, gerechnet. Doch nach monatelangem Rätselraten zeichnet sich für Real in Schleswig-Holstein endlich eine Perspektive ab, meint Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 22.02.2021

Sie bangen seit Monaten um ihren Arbeitsplatz: 875 Beschäftigte der von Metro verkauften Handelskette Real. Immerhin lichtet sich der Nebel über dem Markt in Schwentinental: Den will sich nach einem Bericht der „Lebensmittelzeitung“ die Globus-Kette sichern.

Ulrich Metschies 22.02.2021

Ab Montag betreut Corinna Kirchhof wieder 20 Kinder in ihrer Kita-Gruppe. Ihre Angst, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren, ist groß. Vielen Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern im Land geht es ähnlich. Sie fühlen sich nicht ausreichend vor dem Coronavirus geschützt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.02.2021

In SB-Warenhäusern findet sich vieles, das sich in den geschlossenen Geschäften im Lockdown nicht mehr kaufen lässt. Im Real-Markt in Kiel-Schwentinental etwa gibt es Kunden, die sich zum Einkaufsbummel verabreden – und mit einem neuen Fernseher wieder herauskommen. Das ist nicht unproblematisch.

Florian Hanauer 20.02.2021

Eigentlich gehört der Kreis Plön mit seinen niedrigen Inzidenzzahlen bundesweit zu den risikoärmsten Gebieten. Doch wie labil die Lage immer noch ist, zeigte sich am Donnerstag mit einem Corona-Ausbruch in einem Alten- und Pflegeheim. Damit ist der Kreis wieder weit von erhofften Lockerungen entfernt.

Silke Rönnau 18.02.2021

Der Frust war im Januar groß in Altenholz: Schon zum zweiten Mal regelte das Bildungsministerium dort die Einsetzung einer neuen Schulleitung direkt. Die Gemeinde sah sich um ihr Mitspracherecht gebracht, kritisierte das mit deutlichen Worten. Nun gibt es eine Lösung im Konflikt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.02.2021

Die Gemeinde Bordesholm hat zwar aktuell keine Neubaugebiete, aber dennoch passiert beim Wohnungsbau eine ganze Menge. 2021/22 sind insgesamt fast 100 neue Wohnungen in Zentrumsnähe geplant. Der Abriss einer über 100 Jahre alten Villa ist quasi der Startschuss für diese Entwicklung.

Frank Scheer 18.02.2021

Interims-Geschäftsführer - Holger Bajorat übernimmt die WFA Plön

Viel ist über die Zukunft der Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön (WFA) und des Gewerbe- und Technik-Zentrums (GTZ) in Schwentinental spekuliert worden. Nun sind Weichen für das weitere Vorgehen gestellt. Holger Bajorat ist als Interims-Geschäftsführer bestellt worden.

Anja Rüstmann 18.02.2021

Wenig Kontakte, keine Restaurantbesuche und mehr Häuslichkeit – der Lockdown beschert uns in der Corona-Pandemie viel Zeit. Das führt in den eigenen vier Wänden zu ungeahnten Nebenwirkungen: Durch das Coronavirus greift im Kreis Plön (und nicht nur dort) das Puzzle-Fieber um sich.

Nadine Schättler 17.02.2021

Der "Holzmichel" ist längst weg, jetzt kommt "Holzmichel 2": Der neue Kamerad der Klausdorfer Wehr ist 3,20 Meter hoch, wiegt 1,5 Tonnen, wird in ein paar Wochen das Feuerwehrhaus bewachen und damit wieder zum Gemeindesymbol avancieren.

Jürgen Küppers 17.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10