Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Schwentinental dürfte in der Region nahezu jedem wegen des Ostseeparks ein Begriff sein. Das Einkaufszentrum „auf der grünen Wiese“ ist wegen der riesigen Auswahl und der kostenlosen Parkplätze für viele Umlandbewohner der beliebteste Shopping-Ort.

Die Holsteinische Schweiz, die Schwentine und der Schwentinenpark bieten vielfältige Naherholungsmöglichkeiten, weshalb Schwentinental vor allem bei jungen Familien als beliebte Wohnlage gilt.

Die Stadt Schwentinental entstand 2008 aus der der Zusammenlegung der beiden Gemeinden Raisdorf und Klausdorf.

Schwentinental liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Schwentinental

Einweihung in Preetz - Neue Rettungswache nimmt Betrieb auf

Nach 16 Monaten Bauzeit wurde die neue Rettungswache des Kreises Plön am Dänenkamp in Preetz am Dienstag offiziell eingeweiht. Versorgt werden 40000 Menschen vom Kieler Stadtrand über die B 202 bis nach Selent und über die B 404 bis nach Klein Barkau. Der Bau kostet rund 4,8 Millionen Euro.

Silke Rönnau 12.11.2019

Die Mobilfunk-Versorgung in Kiel schreitet voran. Die Telekom und Vodafone haben in der Landeshauptstadt Kiel eine Abdeckung von annähernd 100 Prozent erzielt. Auch auf dem Land soll in den Ausbau des Netzes investiert werden, denn in den Kreisen ist noch Nachholbedarf bei der Netzqualität

Steffen Müller 11.11.2019

Erhalt eines Wahrzeichens - Portalkran entgeht dem Abriss

Er ist Jahrgang 1928 und rostet vor sich hin. Er gilt aber auch als ein Wahrzeichen der Stadt Schwentinental – und er soll erhalten bleiben. Gemeint ist der Portalkran an der Bahnhofstraße im Ortsteil Raisdorf, der nahe des Seniorenheims St. Anna steht.

Sibylle Haberstumpf 07.11.2019

Bundesstraße 76 zwischen Preetz und Schwentinental. Ein Autofahrer hüpft von Lücke zu Lücke in der Autokolonne. Er bringt dabei andere in Schwierigkeiten. Ein 60-jähriger Bauingenieur muss nun 300 Euro Strafe zahlen. Das Verfahren gegen ihn stellte das Amtsgericht aber gegen Auflagen ein.

Hans-Jürgen Schekahn 06.11.2019

Ein 19-Jähriger hat in der Nacht zum Mittwoch für einen Großeinsatz der Kieler Polizei gesorgt. Der Mann hatte in Schwentinental einen VW-Bus geklaut und war damit zwei Stunden in Kiel und Molfsee unterwegs. Die Polizei setzte 16 Streifenwagen ein. Es entstand ein Schaden von über 100.000 Euro.

Frank Behling 06.11.2019

Die Schwentinebrücke im Wildpark, Streitthema in etlichen Sitzungen der Stadtvertretung, wird nicht erneuert. Statt Neubau heißt es nun Abriss. "Wir können uns diese Brücke nicht leisten", ist das Fazit der Schwentinentaler Lokalpolitik. Rund eine halbe Million Euro hätte der Bau wohl verschlungen.

Sibylle Haberstumpf 05.11.2019

Prozess Landgericht Kiel - Die Räuber machen reinen Tisch

Es war die seit Jahren umfangreichste Raub- und Einbruchserie im Raum Kiel: Mehr als 30 Tatorte, darunter acht Apotheken, fünf Tankstellen und drei Schnellrestaurants, hatte eine vierköpfige Bande heimgesucht. Vor dem Kieler Landgericht legten zwei mutmaßliche Täter umfassende Geständnisse ab.

Thomas Geyer 01.11.2019

Discos im Kreis Plön - Hier wird heute noch gefeiert

Im Oktober 1959 fiel der Startschuss: Die erste Disco Deutschlands öffnete in Aachen ihren Türen. Der Inhaber des Lokals konnte sich die Band für ein Tanzlokal nicht leisten und engagierte einen DJ. Ein Boom begann. Heute gibt es im Kreis Plön neben dem Atrium noch zwei kleinere Discos.

Silke Rönnau 01.11.2019
Plön

Polizei in Schwentinental - Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt

Einen Autofahrer unter Drogeneinfluss hat die Polizei in Schwentinental erwischt. Am Reformationstag, 31. Oktober, war mehreren Verkehrsteilnehmern gegen 20.50 Uhr auf der Bundesstraße 76 ein Opel Safira aufgefallen, weil er starke Schlangenlinien fuhr.

Silke Rönnau 01.11.2019

Seit 40 Jahren gibt es die Spieliothek mit über 1000 Brett- und Bewegungsspielen im Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf. Offenbar hat das klassische Spiel mit Würfeln und Figuren nicht ausgedient. Ein Besuch zwischen Regalen mit Pappschachteln, Holz-Stelzen und einer Magnetfußball-Arena.

Nadine Schättler 29.10.2019

SPD-Kreisvorsitzender - "Von der AfD trennen uns Welten"

Er ist der „Mister 100 Prozent“ der SPD im Kreis Plön: Norbert Maroses (58) aus Preetz wurde beim Kreisparteitag der Sozialdemokraten in Krummbek von allen anwesenden Stimmberechtigten als Kreisvorsitzender bestätigt. Im Interview spricht er über die Lage der SPD im Kreis und im Bund.

Sibylle Haberstumpf 28.10.2019

Ärger um Schul-Gutachten - Biregio muss Zahlen richtig stellen

Die Rechnung von 17.000 Euro hat die Stadt schon überwiesen. Doch die Leistung, die die Bonner Planungsfirma Biregio dafür abgeliefert hat, sorgt weiter für Ärger in Schwentinental. Es geht um ein Gutachten zur Schulentwicklung samt einer Analyse für den zukünftigen Raumbedarf der Schulen.

Sibylle Haberstumpf 25.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10