Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

Die Grünen in Schwentinental kritisieren Stadtwerke und Bürgermeister. Vier andere Fraktionen sind empört über den Umgangston. In der letzten Stadtvertretung flogen bereits die Giftpfeile hin und her, jetzt legen die Fraktionen mit Presseerklärungen im Internet nach.

Sibylle Haberstumpf 15.07.2019

Hier geht es nicht weiter: Seit Ende 2017 ist die marode Holzbrücke über die Schwentine im Raisdorfer Wildpark gesperrt. Wann beginnt der Abriss, wann der Neubau und wann ist der Weg endlich wieder frei? Derzeit ist die Planung gestoppt. Die Politik muss neu beraten. Denn die Kosten sind gestiegen.

Sibylle Haberstumpf 12.07.2019

Der Brand in einem Trafohäuschen hat am Dienstagabend zu einem weitflächigen Stromausfall in Schwentinental und Umgebung geführt. Nach Angaben der Regionalleitstelle Mitte in Kiel waren davon rund 5000 Haushalte betroffen.

Oliver Hamel 10.07.2019

Unterwegs im Wildpark Schwentinental: Der 40 Hektar große Park in Raisdorf ist ein lohnendes Ausflugsziel. An der Seite von Tierpflegerin und Teamleiterin Andrea Griebel haben wir eine Stunde lang zwischen Tieren verbracht.

Sibylle Haberstumpf 08.07.2019

Die Dorfstraße ist die Hauptverkehrsader im Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf. Ihre Sperrung hat seit Wochenbeginn zu vielen Umleitungen geführt. Grund ist die Asphaltierung der maroden Straße, die der Bauhof noch bis Mittwoch, 10. Juli, vornimmt. Doch im Anschluss wird die Straße wieder gesperrt.

Sibylle Haberstumpf 05.07.2019
Plön

Straßenausbaubeiträge - Ärger um hohe Kosten in Heikendorf

Ärger um Straßenausbaubeiträge in Heikendorf: Am Mittwoch entscheidet die Gemeindevertretung öffentlich darüber, ob die Beiträge erhoben werden. Bürger äußerten bereits Kritik.

Sibylle Haberstumpf 25.06.2019

Neue Zahlen liegen vor: In der Stadt Schwentinental wird in den nächsten 20 Jahren der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder bis sechseinhalb Jahre deutlich steigen. 2038 könnten 180 Plätze fehlen, prognostiziert ein neues Gutachten, das die Stadt zur Kita-Entwicklung in Auftrag gegeben hatte.

Sibylle Haberstumpf 25.06.2019

Wie verhalte ich mich bei Feuer? Bereits zum dritten Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Klausdorf an der Astrid-Lindgren-Schule in Schwentinental einen Sicherheitstag durchgeführt, um diese und weitere Fragen rund um Feuer und Brandschutz spielerisch zu klären.

Sibylle Haberstumpf 24.06.2019
Kiel

Fußball - Landesliga - Für den TSV Klausdorf war mehr drin

Es war mehr drin für den TSV Klausdorf, der am letzten Spieltag den sechsten Platz in der Landesliga Holstein verspielte. Das Team von der Schwentine landete schließlich auf Rang neun. „Das ist schade. Aber vor der Saison hätte ich das sofort unterschrieben", erklärte Trainer Dennis Trociewicz.

Michael Felke 20.06.2019

Über eine Löschrente für Feuerwehrleute berät in dieser Woche der schleswig-holsteinische Landtag in Kiel. Die SPD hat die Löschrente beantragt, die je zur Hälfte vom Land und von den Kommunen finanziert werden soll. Was sagen Wehrführer und Bürgermeister dazu?

Silke Rönnau 19.06.2019

Der Abriss des Feuerwehrhauses in der Bahnhofstraße in Schwentinental hat begonnen. Bürgermeister Michael Stremlau, Vertreter der ausführenden Firma Prien Bau aus Schönkirchen und der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf gaben dafür jetzt den Startschuss.

Sibylle Haberstumpf 17.06.2019

Die Schwentinentaler haben fleißig in die Pedale getreten: Insgesamt 34.827 Kilometer sind bei der Aktion Stadtradeln zusammengekommen. Drei Wochen lang waren etwa 200 Radler in Teams unterwegs und haben ihre Kilometer gezählt.

Sibylle Haberstumpf 17.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10