Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 4° Regenschauer
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

Plön

Stadtwerke Schwentinental - Klimaschutz - aber nicht zu jedem Preis

Die Stadtwerke Schwentinental versorgen die Stadt mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme und betreiben das Freibad. Geschäftsführer Jens Wiesemann spricht im Interview über „grünen“ Strom, sein Konzept für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, E-Mobilität sowie die Kritik der Grünen in der Stadtvertretung.

Sibylle Haberstumpf 22.07.2019
Plön

Umbau im Schwentinepark - Wildschweine jetzt hinter Doppelzaun

Sie grunzen, schnuppern und fühlen sich augenscheinlich sauwohl: Die drei Wildschweindamen, die zurzeit im Schwentinepark leben, konnten nun von ihrem Quarantäne-Gelände wieder zurückziehen in ihr weitläufiges 5000-Quadratmeter-Gehege. Seit Januar war es aus Seuchenschutzgründen im Umbau gewesen.

Sibylle Haberstumpf 21.07.2019

Experten wollen die Zahl der Kliniken reduzieren. Angesichts des Fachkräftemangels fragt Heike Stüben: Müsste man nicht zuerst die ambulanten in Krankenhäusern neu regeln?

Heike Stüben 15.07.2019

Die Grünen in Schwentinental kritisieren Stadtwerke und Bürgermeister. Vier andere Fraktionen sind empört über den Umgangston. In der letzten Stadtvertretung flogen bereits die Giftpfeile hin und her, jetzt legen die Fraktionen mit Presseerklärungen im Internet nach.

Sibylle Haberstumpf 15.07.2019

Hier geht es nicht weiter: Seit Ende 2017 ist die marode Holzbrücke über die Schwentine im Raisdorfer Wildpark gesperrt. Wann beginnt der Abriss, wann der Neubau und wann ist der Weg endlich wieder frei? Derzeit ist die Planung gestoppt. Die Politik muss neu beraten. Denn die Kosten sind gestiegen.

Sibylle Haberstumpf 12.07.2019

Wenn eine Straße erneuert wird, an der bebaute Grundstücke liegen, müssen die Anlieger einen Teil der Bauarbeiten bezahlen. Straßenausbaubeiträge erregen regelmäßig die Gemüter der Hausbesitzer. In Lütjenburg gründete sich eine Bürgerinitiative, die die Abgabe in der Stadt abschaffen will.

Hans-Jürgen Schekahn 10.07.2019

Plötzlich war der Strom weg: Am Dienstagabend legte eine Großstörung den Ortsteil Raisdorf bis zu zwei Stunden lang lahm. Rund 5000 Haushalte waren nach Angaben der Stadtwerke Schwentinental betroffen. Grund für den Stromausfall war eine brennende Trafostation. Die Feuerwehr musste löschen.

Sibylle Haberstumpf 10.07.2019

Der Brand in einem Trafohäuschen hat am Dienstagabend zu einem weitflächigen Stromausfall in Schwentinental und Umgebung geführt. Nach Angaben der Regionalleitstelle Mitte in Kiel waren davon rund 5000 Haushalte betroffen.

Oliver Hamel 10.07.2019

Nach einer mehrstündigen Sperrung ist die B 76 in Fahrtrichtung Kiel wieder frei. Grund für die Sperrung zwischen den Abfahrten zur L 52 und der Wiener Allee war ein Unfall mit fünf Fahrzeugen. Ein Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Der Unfallverursacher war laut Polizei nicht angeschnallt.

Sibylle Haberstumpf 10.07.2019

Unterwegs im Wildpark Schwentinental: Der 40 Hektar große Park in Raisdorf ist ein lohnendes Ausflugsziel. An der Seite von Tierpflegerin und Teamleiterin Andrea Griebel haben wir eine Stunde lang zwischen Tieren verbracht.

Sibylle Haberstumpf 08.07.2019

Für Ärger sorgt die zweitägige Sperrung der B 404 für Brückenbauarbeiten an diesem Wochenende. Tankstellenpächter Peter Böge ist empört, weil er vorher nicht informiert worden war und nun bereits Ware eingekauft hat. Auch andere Betriebe klagen über schlechte Kommunikation.

Silke Rönnau 06.07.2019

Die Dorfstraße ist die Hauptverkehrsader im Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf. Ihre Sperrung hat seit Wochenbeginn zu vielen Umleitungen geführt. Grund ist die Asphaltierung der maroden Straße, die der Bauhof noch bis Mittwoch, 10. Juli, vornimmt. Doch im Anschluss wird die Straße wieder gesperrt.

Sibylle Haberstumpf 05.07.2019