Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Noch Bewährungsstrafe - Ladendieb plünderte viele Schnapsregale

Seine schwere Alkoholsucht trieb einen 32-Jährigen zu einem Dutzend dreister Ladendiebstähle. Er ging mit Stoffbeuteln in Supermärkte und packte einfach vier, zehn oder zwölf Flaschen Hochprozentiges ein. Das Schöffengericht sprach aus einem besonderen Grund nur eine Bewährungsstrafe aus.

Hans-Jürgen Schekahn 08.09.2020

Schulen im Kreis Plön - Lehramtsanwärter als Multitalente

Der Schulrat des Kreises Plön Stefan Beeg hat am Montag 16 Lehramtsanwärter zu Beamten auf Widerruf vereidigt und verpflichtet. Unter den Referendaren, die nun den 18-monatigen Vorbereitungsdienst und damit den praktischen Teil der Ausbildung beginnen, finden sich auch sechs Quereinsteiger.

Dirk Schneider 08.09.2020

Die Diagnose Krebs verändert das Leben schlagartig. Doch der Zusammenbruch kommt erst später. Da sind sich die drei Frauen einig, die offen über ihre Krebserkrankung sprechen. Weil sie anderen Mut machen und auch Danke sagen möchten – einem 78-Jährigen, der ihnen immer zur Seite steht.

Heike Stüben 07.09.2020

Um den Jahreswechsel 2018/19 hatte ein brachiales Gangster-Quartett rund 30 Objekte in Kiel und Umgebung heimgesucht. Betroffen waren überwiegend Apotheken, Tankstellen und Bäckereien. Ein Täter wurde jetzt verurteilt - zu einer Bewährungsstrafe.

Thomas Geyer 07.09.2020

Konzept in Schwentinental - Bürger planen die Zukunft ihrer Stadt

Schwentinentaler können und sollen bei der Entwicklung ihrer Stadt künftig mitreden. Wie das gehen soll, steht in einem Rahmenkonzept, das die Stadtvertretung nun mit großer Mehrheit beschloss.

Jürgen Küppers 05.09.2020

Eine Überraschung zum Wochenende haben die Grünen aus Molfsee parat: Am Freitag erklärte Grünen-Sprecher Thorsten Foit in einer Pressemitteilung, dass Timo Boss aus Rodenbek bei der Bürgermeisterwahl am 8. November in Molfsee kandidieren wird. Auch SPD und FDP signalisieren bereits Unterstützung.

Sorka Eixmann 04.09.2020

Ab dem kommenden Wochenende können auch Schwentinentaler das Prinzip „in die Pedale treten und damit dem Klima was Gutes tun“ wieder in die Tat umsetzen. Denn es geht wieder los mit der Aktion Stadtradeln - und diversen Veranstaltungen - unter anderem mit einem ungewöhnlichen Frühschoppen-Konzert.

Jürgen Küppers 02.09.2020

Die Flüchtlingspolitik wird an diesem einen Satz von Kanzlerin Angela Merkel gemessen: "Wir schaffen das." Wir haben Menschen in unserer Region getroffen, die nach ihrer Flucht in Schleswig-Holstein geblieben sind – und schon viel geschafft haben. Vier Geschichten von Schicksalen, die Mut machen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.09.2020

PTSV-Blasorchester - Konzert lockte in den Wehrberg

Mit einem Freiluftkonzert erfreute das PTSV-Blasorchester am Sonntag über 150 musikbegeisterte Zuhörer in den Preetzer Wehrberganlagen. Die Gäste hielten sich diszipliniert an das Hygienekonzept des Schusterstadt-Vereins und genossen bei schönstem Wetter ein Stück lang vermisste Musikkultur.

Signe Hoppe 31.08.2020

Ganz entspannt über den Wohlder Markt auf Gut Wulfshagen bummeln: Auf dem Anwesen in der Gemeinde Tüttendorf herrscht am Wochenende ein buntes Treiben - mit Abstand. In Corona-Zeiten ist das idyllische Spektakel ein besonderes Vergnügen für Besucher und Aussteller.

Jan Torben Budde 31.08.2020

Die Kunden lassen sich mehr Zeit zwischen den Friseurbesuchen. Das sorgt für bis zu 30 Prozent weniger Umsatz. Dabei haben die meisten Salons erheblichen Aufwand für Hygienemaßnahmen. Doch nicht alle befolgen die strengen Corona-Regeln.

Florian Hanauer 29.08.2020

Für die Schüler der sechsten Klassen der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Schwentinental stand diese Woche Kanufahren und Schwimmen auf dem Stundenplan. Mit dem Projekt „Wassersporttage“ erlebten sie in Corona-Zeiten eine Alternative zum Sportunterricht und zu verpassten Klassenfahrten.

Nadine Schättler 28.08.2020