Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

In Kiel-Suchsdorf wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese soll am Donnerstag, 27. Juni 2019, entschärft werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Bombenentschärfung erfahren Sie im Artikel.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.06.2019
Plön

Straßenausbaubeiträge - Kritik in Heikendorf reißt nicht ab

Straßenausbaubeiträge in Heikendorf, Punkt 10 der Tagesordnung, dürfte am Mittwoch, 26. Juni, in der Gemeindevertretung Heikendorf für eine hitzige Stimmung im Rathaus sorgen: Beschlossen werden soll eine Straßenbaubeitragssatzung. An den Beiträgen gibt es Kritik, jetzt auch von Haus- und Grund.

Sibylle Haberstumpf 25.06.2019
Plön

Straßenausbaubeiträge - Ärger um hohe Kosten in Heikendorf

Ärger um Straßenausbaubeiträge in Heikendorf: Am Mittwoch entscheidet die Gemeindevertretung öffentlich darüber, ob die Beiträge erhoben werden. Bürger äußerten bereits Kritik.

Sibylle Haberstumpf 25.06.2019

Neue Zahlen liegen vor: In der Stadt Schwentinental wird in den nächsten 20 Jahren der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder bis sechseinhalb Jahre deutlich steigen. 2038 könnten 180 Plätze fehlen, prognostiziert ein neues Gutachten, das die Stadt zur Kita-Entwicklung in Auftrag gegeben hatte.

Sibylle Haberstumpf 25.06.2019

Wie verhalte ich mich bei Feuer? Bereits zum dritten Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Klausdorf an der Astrid-Lindgren-Schule in Schwentinental einen Sicherheitstag durchgeführt, um diese und weitere Fragen rund um Feuer und Brandschutz spielerisch zu klären.

Sibylle Haberstumpf 24.06.2019

Die 125. Kieler Woche beginnt. Zum größten Segel-Event der Welt werden drei Millionen Besucher erwartet. Doch was wäre der maritime Riesentrubel der Landeshauptstadt ohne Gesichter aus dem Kreis Plön? Wir stellen drei Schwentinentalerinnen vor, die bei der Kieler Woche kräftig mitmischen.

Sibylle Haberstumpf 21.06.2019

Über eine Löschrente für Feuerwehrleute berät in dieser Woche der schleswig-holsteinische Landtag in Kiel. Die SPD hat die Löschrente beantragt, die je zur Hälfte vom Land und von den Kommunen finanziert werden soll. Was sagen Wehrführer und Bürgermeister dazu?

Silke Rönnau 19.06.2019

Der Abriss des Feuerwehrhauses in der Bahnhofstraße in Schwentinental hat begonnen. Bürgermeister Michael Stremlau, Vertreter der ausführenden Firma Prien Bau aus Schönkirchen und der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf gaben dafür jetzt den Startschuss.

Sibylle Haberstumpf 17.06.2019

Die Schwentinentaler haben fleißig in die Pedale getreten: Insgesamt 34.827 Kilometer sind bei der Aktion Stadtradeln zusammengekommen. Drei Wochen lang waren etwa 200 Radler in Teams unterwegs und haben ihre Kilometer gezählt.

Sibylle Haberstumpf 17.06.2019

Am Sonnabend gegen 16 Uhr gingen im Ostseepark in Schwentinental plötzlich die Lichter aus: Ein Stromausfall legte das große Gewerbegebiet zum Teil bis zu zweieinhalb Stunden lahm. Auch das DRK-Heim war betroffen.

Sibylle Haberstumpf 17.06.2019

Besucherrekord im Landtag: Mehr als 20 000 sind zum Tag der Offen Tür in das Landeshaus an der Kieler Förde gekommen. Die häufigste Frage: „Ist Herr Günther da?“ Ja, auch der Ministerpräsident war vor Ort und für die Besucher ansprechbar.

Heike Stüben 16.06.2019

Die Stadtvertretung in Schwentinental hat ein deutliches Signal auch für andere Gemeinden im Kreis Plön gesetzt und die vielerorts ungeliebte Straßenausbaubeitragssatzung abgeschafft. Anwohner müssen nun keine hohen Summen mehr für eine Sanierung zahlen.

Sibylle Haberstumpf 14.06.2019