Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Schwentinental
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Bürgermeisterwahl Schwentinental - Thomas Haß: Gärtner, Lehrer, Kandidat

Mit Thomas Haß stellt sich ein neuer Bewerber für das Amt des Bürgermeisters im Rathaus Schwentinental vor. Am 8. März 2020 wird gewählt. Vier Fraktionen unterstützen den parteilosen 51-Jährigen. Er ist Schulleiter der Gemeinschaftsschule Altenholz und ehrenamtlicher Bürgermeister in Rastorf.

Sibylle Haberstumpf 28.11.2019
Plön

Warnung vor Trickbetrug - Falsche Polizisten rufen an

Mehrere Menschen aus dem Kreis Plön und Kiel haben sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet: Sie bekamen Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten. Zu einem Schaden kam es wohl nicht. Die Behörden warnen vor derartigen Anrufen.

Sibylle Haberstumpf 27.11.2019

Der Bürgermeisterwahlkampf in Schwentinental ist eingeläutet. Am 8. März 2020 wird gewählt. Bisher hat nur der freiberufliche Coach Martin Wischmann seine Ambitionen auf den Chefsessel im Rathaus öffentlich gemacht. Um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen, hat er jetzt zu einem Workshop eingeladen.

Sibylle Haberstumpf 26.11.2019
Kultur

Nachwuchs-Filmpreise SH - Von Richtern und Trennungshunden

Sechs Filme, fünf Filmteams und drei Preisträger - so die Bilanz beim Nachwuchsfilmpreis Schleswig-Holstein, der von der LAG Film im Studio vergeben in drei Kategorien vergeben wurde. Freuen durften sich die Teilnehmer aus Schwentinental, Meldorf und Flensburg.

Ruth Bender 26.11.2019

Im Sommer waren die Kreistagsabgeordneten Dennis Mihlan und Andreas Müller aus Schwentinental mit Leserbriefen aufgeflogen, die sie unter erfundenen Namen an die Kieler Nachrichten geschrieben hatten. Um die Affäre gab es wochenlang Wirbel. Grünen-Kreisvorsitzender Martin Drees im Kurzinterview.

Sibylle Haberstumpf 24.11.2019

Bilder von Sternenkindern - Ihre Fotos lindern den Schmerz der Eltern

Keine Angst vor traurigen Momenten: Die Profi-Fotografin Tanja von Rohden macht Fotos von Sternenkindern; von Kindern, die tot zur Welt kommen oder kurz nach ihrer Geburt sterben. Ehrenamtlich unterstützt sie damit die preisgekrönte Initiative "Dein Sternenkind". Experten loben ihr Engagement.

Sibylle Haberstumpf 20.11.2019

Plön Pflanzaktion Tökendorf Der Naturwald wächst weiter

Am Sonnabend trafen sich trotz Dauerregens rund 80 Menschen zur großen Pflanzaktion der Stiftung Naturschutz in Kooperation mit der Förde Sparkasse in Tökendorf trafen. 460 heimische Bäume und Sträucher brachten die Naturfreunde gemeinsam in den Boden. Förster Jan Kumke gab Tipps zur Pflanzung.

Astrid Schmidt 18.11.2019

Zu einer Berufs- und Ausbildungsplatzmesse mit 40 Ausstellern hatte die Gemeinschaftsschule am Schiffsthal in Plön gemeinsam mit dem Gymnasium Schloss Plön am Wochenende eingeladen. Zahlreiche Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren.

Anne Gothsch 17.11.2019

Es geht voran: Der Grundstein für das neue Feuerwehrhaus an der Bahnhofstraße ist gelegt. Raisdorfs Feuerwehrchef Stefan Kühl strahlte am Freitag vor Freude - und schwang trotz unbehaglich-kalten Novemberwetters ohne Handschuhe die Mörtelkelle, um die kupferne Grundsteinkapsel im Boden zu versenken.

Sibylle Haberstumpf 15.11.2019

Es war die umfangreichste Raub- und Einbruchserie der letzten Jahre im Raum Kiel: Rund 30-mal hatte eine bis zu vierköpfige Bande von November 2018 bis Februar 2019 Tankstellen, Apotheken, Bäckereien und andere Geschäfte heimgesucht. Das Kieler Landgericht verhängte jetzt langjährige Haftstrafen.

Thomas Geyer 14.11.2019

Nach 16 Monaten Bauzeit wurde die neue Rettungswache des Kreises Plön am Dänenkamp in Preetz am Dienstag offiziell eingeweiht. Versorgt werden 40000 Menschen vom Kieler Stadtrand über die B 202 bis nach Selent und über die B 404 bis nach Klein Barkau. Der Bau kostet rund 4,8 Millionen Euro.

Silke Rönnau 12.11.2019

Die Mobilfunk-Versorgung in Kiel schreitet voran. Die Telekom und Vodafone haben in der Landeshauptstadt Kiel eine Abdeckung von annähernd 100 Prozent erzielt. Auch auf dem Land soll in den Ausbau des Netzes investiert werden, denn in den Kreisen ist noch Nachholbedarf bei der Netzqualität

Steffen Müller 11.11.2019