Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Astrid-Lindgren-Schule - Anbau an Grundschule hat Priorität

Die Schülerzahlen steigen – und seit Jahren ist die Sehnsucht groß nach mehr Räumen an der Astrid-Lindgren-Grundschule im Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf. Jetzt hat die Lokalpolitik im Schulausschuss die Weichen gestellt: Ein Anbau soll kommen.

Sibylle Haberstumpf 03.03.2020

Johannes Oerding springt von der Bühne. „Jetzt bin ich mal lebensmüde“, frotzelt der Sänger vorm Bad in der Menge in Zeiten des Coronavirus. „Ist gar nicht so schlimm, eigentlich wie immer.“ Manches war aber schon anders beim Tourauftakt in der mit 8000 Fans ausverkauften Sparkassen-Arena Kiel.

Thomas Bunjes 03.03.2020

Förde-Volkshochschule - Das ist die neue Leiterin der Förde-VHS

Adriana Theessen übernimmt das Amt von Helga Jones als Leiterin der Förde-Volkshochschule in Kiel. Sie möchte die bestehenden Kooperationen fortführen und die VHS weiterentwickeln.

03.03.2020

Alle Termine ohne Gewähr!

03.03.2020

Kampf der Hetze im Alltag - dafür wollen Bürger und Lokalpolitiker in Schwentinental am Sonnabend, 7. März, auf die Straße gehen. Der Ortsverein der SPD ruft zu Protestmarsch und Kundgebung auf und hofft auf eine breite Beteiligung. Es soll ein Zeichen gegen Rechts gesetzt werden.

Sibylle Haberstumpf 03.03.2020

Ein 23-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall auf der B76 in Schwentinental schwer verletzt worden. Der Fahrer wollte mit seinem Skoda einem Reh ausweichen, ist dabei mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt

03.03.2020

So wächst die Feuerwehr - Jürgen Egerlands zündende Ideen

Wie, zum Feuerteufel, bekommen wir bloß neue Mitglieder? Diese Frage stellte man sich in Schwentinental in den beiden Ortsfeuerwehren Klausdorf und Raisdorf schon vor Jahren. Der Blick auf die Sollstärke war damals recht düster. Bis Gemeindewehrführer Jürgen Egerland (52) zwei zündende Ideen hatte.

Sibylle Haberstumpf 29.02.2020

Schüler helfen Schülern - 270 Zweitklässler voll in Action

Wenn Yvonne Mikutta auf zwei Fingern pfeift, hört selbst eine Horde wuseliger Zweitklässler in der Uttoxeterhalle in Schwentinental schlagartig auf das Kommando der Sportlehrerin. 270 junge Schüler aus dem Kreis Plön kamen in zwei Schichten beim Kreisturnfest in der großen Turnhalle ins Schwitzen.

Sibylle Haberstumpf 28.02.2020

Betrunken und mindestens doppelt so schnell wie erlaubt – so verschuldete im August 2018 ein Auszubildender (18) am Steuer des Geländewagens seines Vaters einen tödlichen Unfall in Schwentinental. Das Opfer („einer meiner besten Freunde“) saß auf der Rückbank des 300 PS starken SUV.

Thomas Geyer 27.02.2020

8. März in Schwentinental - Ein Modeflohmarkt für Shopping-Queens

Frauen, aufgepasst: Wer für den Tag der Bürgermeisterwahl in Schwentinental am 8. März noch ein Outfit sucht, kann auf dem Weg ins Wahlbüro spontan im Bürgerhaus in Klausdorf Halt machen. Dort wird von 13 bis 16 Uhr geshoppt: An 42 Ständen verkaufen Frauen Mode für Frauen, passend zum Weltfrauentag.

Sibylle Haberstumpf 27.02.2020

Ein wachsamer Hund hat sein Frauchen und Herrchen vor einer tödlichen Kohlenmonoxid-Vergiftung bewahrt. "Balko" weckte die Bewohner einer Doppelhaushälfte in Schwentinental um 6 Uhr morgens durch sein lautes Bellen.

Silke Rönnau 26.02.2020

Eine Brandserie beschäftigte in der Nacht die Kieler Feuerwehr und Polizei im Stadtteil Wellsee. Zwischen 0.50 und 1.20 Uhr brannten an verschiedenen Orten Altkleidercontainer und Mülltonnen.

Frank Behling 26.02.2020
Anzeige