Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Ostseepark Schwentinental - Zwei Branchengrößen wollen Real-Filiale

Wer übernimmt Real im Schwentinentaler Ostseepark? Welches Geschäft zieht ein in das seit mehr als sechs Jahren leerstehende Gebäude von Ex-Max Bahr? Insider flüstern die Antworten - noch hinter vorgehaltener Hand. Lauter wird hingegen die Kritik am neuen B-Plan zum Ostseepark.

Jürgen Küppers 28.08.2020

Ein Leser aus Kiel sucht FFP2-Masken: „Warum muss man stundenlang im Internet recherchieren und findet nur China-Ware oder ähnliches? Bei uns wird nirgends für qualitativ hochwertige Ware aus deutscher Produktion geworben! Gibt es eine Bezugsquelle, bei der man guten Gewissens kaufen kann?“

Heike Stüben 28.08.2020

Trio mit fünf Fäusten: Weil sich der Top-Torjäger vom THW Kiel, Niclas Ekberg, den Finger brach, kann der Schwede im Trainingslager in Graz meist nur individuell trainieren. Neben Neuling Sven Ehrig ist darum auch der Australier Bevan Calvert mit nach Österreich gereist. Futterneid gibt es keinen.

Tamo Schwarz 28.08.2020

Raisdorfer Feuerwehrhaus - Kosten steigen immer noch weiter

Feuer unterm Dach beim neuen Feuerwehrgerätehaus in Schwentinental: Die Kosten steigen immer weiter, jetzt sollen es laut Bürgermeister sogar 5,9 statt ursprünglich 3,4 Millionen Euro sein. Der Architekt hatte schon vor zwei Jahren vor "unwirtschaftlichen Angeboten" gewarnt - vergeblich.

Jürgen Küppers 27.08.2020

65 Jahre glückliche Ehe - Hals über Kopf wegen Wohnung geheiratet

Ilse und Bruno Martsch stammen beide aus der Stadt Zinten südlich von Kaliningrad, waren Nachbarskinder, bis Krieg und Flucht sie auseinanderriss. Der Zufall führte beide nach Kriegsende wieder zusammen und die Liebe nahm ihren Lauf. Heute feiert das Paar eiserne Hochzeit.

Signe Hoppe 27.08.2020

Auf einmal flogen die Fäuste vor der Disco in Schwentinental. Warum? Daran konnten sich weder das Opfer noch die beiden Angeklagten erinnern. Der Vorwurf vor dem Plöner Amtsgericht schrumpfte von „gefährlicher“ zu „einfacher“ Körperverletzung und endete mit einer Einstellung des Verfahrens.

Hans-Jürgen Schekahn 26.08.2020

Rallye in Schwentinental - Lustige Aufgaben für Hunde

Premiere für die erste Schwentinentaler Hunde-Rallye: Am Sonntag machten sich 27 Mensch-Hund-Teams auf die Zehn-Kilometer-Strecke, um lustige Aufgaben zu lösen. Der Verein der Hundefreunde hatte für die Spielstationen Aufgaben organisiert, die Geruchssinn, Gehorsam und Sportlichkeit erforderten.

Signe Hoppe 24.08.2020

Die Spitze der CDU im Kreis Plön bleibt für die nächsten zwei Jahre unverändert. Der Kreisparteitag wählte erneut Werner Kalinka zum Vorsitzenden. Er erhielt eine Mehrheit von 105 Stimmen der 120 anwesenden Mitglieder. Das beste Ergebnis des Abends fuhr ein anderes Team ein.

Hans-Jürgen Schekahn 22.08.2020

Sanierungsarbeiten an der Kieler Straße (alte B76) in Schwentinental behindern ab Montag den Verkehr im Ortsteil Raisdorf in direkter Nähe zum Gewerbegebiet Ostseepark. Auch der ÖPNV mit den Linien 300, 302, 303 und 310/315 der Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) ist von der Vollsperrung betroffen.

Nadine Schättler 21.08.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Schönberg wünscht sich vom Kreis Plön ein gemeinsames Konzept zur Verbesserung der Dienstleistung. Hintergrund ist die Diskussion über die zunehmende Abnabelung der Wehren von der Kreisfeuerwehrzentrale in Preetz.

Astrid Schmidt 19.08.2020

Straßenmeistereien in SH - Alle Lkw haben jetzt Abbiege-Assistenten

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) geht beim Rechtsabbiegen jetzt auf Nummer sicher: Die komplette Lkw-Flotte der 27 Straßenmeistereien mit 54 Fahrzeugen ist nun mit einem elektronischen Abbiege-Assistenten ausgerüstet. Die Kosten in Höhe von 140.000 Euro teilen sich Bund und Land.

Jürgen Küppers 19.08.2020

Gewerbegebiet Dreikronen - Wie die Hügel einer "Wüste" verschwinden

Wer derzeit auf der Preetzer Chaussee am künftigen Gewerbegebiet Dreikronen vorbeifährt, dürfte sich über Großbagger, Radlader, Treckerschlepper oder Siebanlage auf dem Areal wundern. Es ähnelt derzeit einer Wüste oder einem Steinbruch. In der Tat geschieht dort wahrhaft Umwälzendes.

Jürgen Küppers 19.08.2020