Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Ein Wohnquartier für 40 bis 50 Menschen soll in Bordesholm an der Ecke Moorweg/Steindamm entstehen. Die Wohnungsgenossenschaft Romanowski Höfe hat das 2900 Quadratmeter große Grundstück gekauft. 27 Wohnungen in zwei zweigeschossigen Gebäude mit einer Größe von 50 bis 85 Quadratmeter sind geplant.

Frank Scheer 25.02.2020

Der Corona-Ausbruch in Italien sorgt auch in Schleswig-Holstein für Verunsicherung. Was muss ich tun, wenn ich aus Italien zurückkomme? Wo kann ich mich testen lassen? Warum gibt es keine Schutzmasken mehr? KN-online klärt auf.

Heike Stüben 25.02.2020

Die Rosenmontagsgaudi des Handels- und Gewerbevereins Schwentinental (HGV) hat Tradition – darauf ein Korn, ein Bier und eine geschmorte Haxe mit Sauerkraut, helau! Serviert wurden im Raisdorfer Hotel Rosenheim auch Seitenhiebe auf die Lokalpolitik.

Sibylle Haberstumpf 24.02.2020

Und weiter geht die Sanierung der B 76 zwischen Kiel und Schwentinental: Autofahrer müssen sich wieder in Geduld üben, besonders während der Stoßzeiten im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein mit.

Sibylle Haberstumpf 24.02.2020

Aus 20 Bilder haben Leser der Kieler Nachrichten das schönste ausgesucht. Gewonnen hat Andrea Lauterbach aus Schwentinental mit dem Foto ihres Hundes Giga.

Alexander Salenko 23.02.2020

20-Jähriger angeklagt - Todesfahrt von Klausdorf vor Gericht

Er fuhr im August 2018 deutlich schneller als erlaubt in einer Tempo-30-Zone in Schwentinental und verlor die Kontrolle über den Wagen. Den schweren Unfall, der folgte, überlebte ein 19-Jähriger nicht. Der heute 20 Jahre alte Fahrer muss sich nun vor dem Jugendschöffengericht in Plön verantworten.

Hans-Jürgen Schekahn 21.02.2020

Vor der Wahl zum Bürgermeister in Schwentinental haben sich die Kandidaten einem Video-Quiz gestellt. Was wissen sie über die Stadt, deren Rathaus sie erobern wollen? Einwohner, Fläche, Wappen - einige strauchelten. Souverän antworteten alle auf eine Frage: Schon mal einen Leserbrief geschrieben?

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.02.2020

Diskriminierung an der Disco-Tür? Samiah El Samadoni, Antidiskriminierungsbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, fordert eine Änderung des Gaststättenrechts, um bei Rassismus-Vorfällen Bußgelder an die Betreiber verhängen zu können. Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) wiegelt jedoch ab.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.02.2020

Bürgermeisterwahl - Kandidaten im Kreuzverhör

Eine Stadt sucht einen neuen Chef. Oder eine Chefin. Sechs Kandidaten stehen zur Auswahl, wenn Schwentinental am 8. März einen neuen Bürgermeister wählt. Die Benachrichtigungen an alle 11.429 Wahlberechtigten sind verschickt, die Spannung steigt – und das Interesse an den Bewerbern ist hoch.

Sibylle Haberstumpf 19.02.2020

Bürgermeister im Gespräch - Bereuen Sie etwas, Herr Stremlau?

Schwentinentals Bürgermeister Michael Stremlau macht in diesem Jahr Schluss. Aus Altersgründen tritt er nicht zu einer zweiten Amtszeit an. Sechs Kandidaten streiten noch bis zur Wahl am 8. März um seinen Posten. Wie bewertet er den Wahlkampf? KN-online interviewte den Noch-Bürgermeister.

Sibylle Haberstumpf 17.02.2020

Wahl in Schwentinental - Mit Anlauf in die Schwentine

Wahlkampfauftritt von Susanne Elbert, Bürgermeisterkandidatin der Grünen in Schwentinental. Es regnet, es stürmt, aber trotzdem strahlt die 53-Jährige und sagt: „Wir ziehen das jetzt durch!“ Am Kanuheim hat sie zum Anbaden eingeladen. Aber auch andere Kandidaten setzen im Wahlkampf auf den Fluss.

Sibylle Haberstumpf 17.02.2020

Wann immer es in Schwentinental um die Stadtwerke geht, ist Ärger vorprogrammiert. Jetzt hat die Stadtvertretung einige Paragrafen des Gesellschaftsvertrags geändert. Für die Grünen ging das zu weit: Sie stellten Änderungsanträge am laufenden Band. Rechtskonform oder fehlerhaft? Das war die Frage.

Sibylle Haberstumpf 14.02.2020
Anzeige