Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

Besucherrekord im Landtag: Mehr als 20 000 sind zum Tag der Offen Tür in das Landeshaus an der Kieler Förde gekommen. Die häufigste Frage: „Ist Herr Günther da?“ Ja, auch der Ministerpräsident war vor Ort und für die Besucher ansprechbar.

Heike Stüben 16.06.2019

Die Stadtvertretung in Schwentinental hat ein deutliches Signal auch für andere Gemeinden im Kreis Plön gesetzt und die vielerorts ungeliebte Straßenausbaubeitragssatzung abgeschafft. Anwohner müssen nun keine hohen Summen mehr für eine Sanierung zahlen.

Sibylle Haberstumpf 14.06.2019

Die Stadtvertretung hat beschlossen: Schwentinental wird nicht den Klimanotstand erklären, wie es die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen beantragt hatte. Kiel und mehrere andere Städte hatten eine solche Erklärung abgegeben. In Schwentinental wurde dafür ein Gegenantrag zum Klimaschutz angenommen.

Sibylle Haberstumpf 14.06.2019

Eine Familientradition über sieben Generationen begleitet den Circus Monaco, der zur Zeit im Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf seine Zelte aufgeschlagen hat. Neben den täglichen Shows führen die Artisten und Clowns in ihren Wagen (fast) ein ganz normales Leben. Ein Blick hinter die Kulissen.

Nadine Schättler 14.06.2019

Pfingstturnier RV Klausdorf/Schw. - Cartoon trägt Lütt zum Sieg

Ausrichtender Reiterverein Klausdorf/Schwentibne behält neuen Wanderpokal im Schrank

Tara Gottmann 13.06.2019

Regenerative Energien, Fridays for Future, Klimanotstand: Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat für die kommende Stadtvertretung in Schwentinental gewissermaßen ein „Nachaltigkeitspaket“ geschnürt, wie Fraktionschef Andreas Müller es formuliert. Gleich drei grüne Anträge behandeln Klimaschutz-Themen.

Sibylle Haberstumpf 12.06.2019

Sie waren jahrelang arbeitslos, lebten von Hartz IV und hatten fast schon resigniert, sagen sie. Der freie Arbeitsmarkt gab einfach nichts für sie her. Doch jetzt starten Marco Kock (43), Stefan Prehn (56) und Frank Schwechel (60) neu durch.

Sibylle Haberstumpf 11.06.2019
Plön

Straßenausbaubeiträge - Bürgerinitiative macht Druck

In Schwentinental kämpft eine Bürgerinitiative für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Bisher können je nach Art der Straße bis zu 85 Prozent der Kosten auf Anwohner umgelegt werden. Die Initiative hat 873 Unterschriften gesammelt, die sie jetzt an Bürgermeister Michael Stremlau übergab.

Sibylle Haberstumpf 09.06.2019

In dem Artikel "Die Woche im Kreis Plön" lesen Sie die wichtigsten Nachrichten im Überblick. Dazu gehören diesmal ein Kriegsschiff in Laboe, ein Einsatz gegen Drogen und Handy am Steuer sowie eine vermeintliche Ampel-Verschwörung in Lütjenburg.

Robert Michalla 07.06.2019
Plön

Freibad Schwentinental - Kostenfrage trübt die Vorfreude

Das jüngst vorgestellte Sanierungskonzept für das Freibad Schwentinental findet allgemeine Zustimmung bei den Stadtvertretern. Vereinzelt gibt es aber auch kritische Töne. Die KN hat sich bei den Politikern umgehört.

Sibylle Haberstumpf 06.06.2019

Die Sanierung des Freibads in Schwentinental nimmt Formen an. Nachdem die große Wasserrutsche seit einigen Tagen wieder in Betrieb ist, präsentierten erstmals die beteiligten Architekten und Ingenieure im Hauptausschuss ihre Pläne mit moderner Freibad-Technik und einem geänderten Zeitplan.

Nadine Schättler 05.06.2019
Plön

Schöffengericht Plön - Ladendieb aus Liebe zur Ehefrau

Ein Schubser gegen eine Verkäuferin machte aus einem einfachen Ladendiebstahl einen räuberischen Diebstahl, für den das Gesetz eine Höchststrafe von zehn Jahren vorsieht. Ein 23-jähriger Hamburger kam vor dem Plöner Schöffengericht mit sieben Monaten auf Bewährung davon.

Hans-Jürgen Schekahn 04.06.2019