Menü
Wetter Regenschauer
24°/ 10° Regenschauer
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

Plön

Verein Schusteracht - Reiter bangen um ihr Wegenetz

Der Verein Schusteracht macht sich Sorgen, dass bald eine Lücke in seinem Reitwegenetz klafft. Denn im Zuge der Streckenertüchtigung zwischen Kiel und Lübeck müsste der bisher unbeschrankte Bahnübergang Vogelsang in Schwentinental geschlossen oder ausgebaut werden. Doch der Ausbau kostet viel Geld.

Silke Rönnau 18.07.2018
Jetzt hat eine Autofahrerin aus Schwentinental eine Sorge weniger. Sie hat bei unserem Gewinnspiel die richtige Lösung getippt und einen kostenfreien Dauerparkplatz in der Kieler Innenstadt gewonnen.

Die bisherige Amtsvorsteherin im Amt Selent/Schlesen ist auch die neue: Ulrike Raabe wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig wiedergewählt. Ihr erster Stellvertreter ist Wolfgang Junge (Bürgermeister von Mucheln), ihre zweite Stellvertreterin Sabine Tenambergen (Bürgermeisterin von Selent).

Silke Rönnau 03.07.2018

In den Sommermonaten lernen viele Fledermaus-Babys das Fliegen. Manche geraten dabei auf Abwege. Um sie kümmern sich die Helfer der Arbeitsgemeinschaft Fledermäuse. Dazu gehört auch Annette Hinz aus Schwentinental. Sie warnt aber: Nicht jede Fledermaus, die man findet, braucht einen Betreuer.

Merle Schaack 27.06.2018

Während die Fußball-Nationalmannschaft in Russland den WM-Titel verteidigen will, fiebern die Nachwuchs-Kicker zu Hause auf dem Sofa mit - und geben den Profis Tipps. Stuart Hintze (8) von der F-Jugend des TSV Klausdorf analysiert das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Mexiko.

Merle Schaack 18.06.2018
Plön

Aktion offener Garten - Insekten-Oase in Schwentinental

Überall in Schleswig-Holstein und Hamburg haben Gartenliebhaber ihre Pforten am Wochenende wieder für Besucher geöffnet. Mit dabei war auch Annette Hinz, die in Schwentinental eine Oase der Biodiversität geschaffen hat. Ihr Credo: Jeder kann etwas für Insekten und Artenvielfalt tun.

Merle Schaack 18.06.2018

Ein Ladendieb kam in Schwentinental am Mittwoch in Polizeigewahrsam, nachdem er im Laufe des Nachmittags mehrfach bei Diebstählen im Gewerbegebiet aufgefallen war. Die Beamten prüfen nun, ob er hinter weiteren Diebstählen steckt.

14.06.2018

Direkt im ersten Wahlgang ist Dennis Mihlan (Grüne) am Montagabend von der neuen Schwentinentaler Stadtvertretung zum Bürgervorsteher gewählt worden. Der 37-Jährige bekam im ersten Wahlgang 14 Ja- und elf Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen.

Merle Schaack 12.06.2018

Zum ersten Mal hat Schwentinental einen grünen Bürgervorsteher. Dennis Mihlan (37) tritt die Nachfolge von Angelika Lange-Hitzbleck an, die das Amt zuvor 32 Jahre, zunächst in Raisdorf, dann in Schwentinental, bekleidet hatte. Sein Ziel: Unter seiner Regie soll konstruktiv diskutiert werden.

Merle Schaack 12.06.2018

Zum Start in die Hochzeits-Saison stellen wir die acht ungewöhnlichsten Orte für Trauungen in der Region und die aktuellsten Hochzeits-Trends vor.

Merle Schaack 02.06.2018
Plön

SuTz in Schwentinental - DRK verabschiedet Jörn Korsch

Gleich mehrere Gründe nutzten Bewohner, Mitarbeiter und Freunde des Christof-Husen-Hauses in Schwentinental am Mittwoch zum Feiern. Mit einem Sommerfest verabschiedeten sie den langjährigen Geschäftsleiter des Schul- und Therapiezentrums, Jörn Korsch, und weihten den neuen Garten ein.

Merle Schaack 01.06.2018

32 Jahre lang war Angelika Lange-Hitzbleck Bürgervorsteherin. Zuerst in Raisdorf, dann in der neu gegründeten Stadt Schwentinental. So lange hatte das Amt noch niemand inne. Weggefährten bereiteten ihr am Donnerstag einen gebührenden Abschied.

Merle Schaack 28.05.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20